Besucht im Dezember 2011
Fährt man über die Plaine Champagne von
Chamarel nach Vacaos, durchquert man den Black River Gorges Nationalpark.
Dort gelangt man über eine recht neue Straße zu den auf etwa 700m Höhe gelegenen Alexandra Falls bzw. die Straße endet auf einem großen Parkplatz, dem man ansieht, daß hier viel Geld investiert wurde.
14 Millionen Rupien wurden investiert um die Alexandra Falls mit dem View Point dem Publikum im Jahre 2006 zugänglich zu machen.
Gut gepflasterte Wege führen ein Stück durch den Wald, vorbei an einem schönen Picknickplatz (Tische und Bänke inklusive). Danach geht es über breite Treppen zunächst nach unten und über einen Bach führt eine stabile Holzbrücke mit Geländer.
Weiter geht es eine Holztreppe hinauf bis zum eigentlichen Viewpoint der Alexandra Falls. Von dort hat man (bei gutem Wetter) einen tollen Blick über die Südküste bei Bel Ombre und bis zum Black River Peak. Vor dem Blick hat man jedoch erstmal die "einmalige" Gelegenheit einen Souvenirhändler abzuwimmeln, der den Besuchern Messingdodos und anderen Krempel andrehen will.
Leider war auf Grund der lang anhaltenen Trockenheit der Wasserfall nur sehr "mager". Dennoch war das Rauschen des Wassers nett anzuhören. Waldwege gehen vom Hauptweg ab und sollen ein gutes Wandergebiet sein. Kartenmaterial gibt es an den Stationen vor Ort.
Unser Tip: Wer nicht in einer Reisegruppe unterwegs ist und die Restaurants in Chamarel meiden möchte, sollte sich ein Picknick mitnehmen und es den Einheimischen gleichtun, die hier gerne von den bereit stehenden Plätzen Gebrauch machen.