Der Garten von Pamplemousses liegt in dem gleichnamigen Ort eher im Norden der Insel. Wer mit dem Auto anfährt: An der A 2.
Obwohl der "Park" bereits am 1988 in den Namen Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Gardens, zu Ehren des ersten Premierminister der in diesem Jahr 88 Jahre alt geworden wäre, umbenannt wurde, ist der Garten immer noch einfach der "Pamplemousses Garden", wir haben niemand gefunden der die offizielle Bezeichnung wählt. Wahrscheinlich das selbe Phänomen wie beim Sir Seewoosagur Ramgoolam International Airport of Mauritius, der umgangssprachlich einfach nur Plaisance genannt wird.
Der Eintritt kostet für Touristen ab 5 Jahren 100 Rupien. Kinder bis 5 Jahren sind frei. Einwohner (5 - 59 Jahre) nur zahlen 25 Rupien und während Feiertagen und an Sonntagen ist der Eintritt für die Mauritier komplett frei.
Wir haben keinen Guide genommen, da uns eine Gruppe "zugeteilt" wurde in denen der Guide hätte mehrsprachig "agieren" müssen und wir keine Lust hatten zu warten bis alles doppelt und dreifach erzählt ist. Die Preise für die Guides sind absolut im Rahmen. 1 - 4 Besucher zahlen jeweils 50 RS und bein einer Gruppe bis 10 Personen sind es 40 Rupien. Verständlich natürlich das man bei diesen Tarifen gerne mal einer Gruppe angeschlossen "
wird".
Angeblich handelt es sich um den ältesten Botanischen Garten auf der Südhalbkugel, wobei die offizielle Homepage des SSR Botanic Garden Trust nur von "one of the oldest..." spricht bzw. schreibt.
Fazit:
Obwohl der "Pamplemousses Garden" überall als eine der Top Sehenswürdigkeiten von Mauritius gelobt und angekündigt wird, konnte ich dem Ort nicht so viel abgewinnen. Speziell das Gehege der Hirsche und den Zustand der Tiere fand ich nicht so schön.
Einen Besuch empfehle ich zwar trotzdem, diesen würde ich jedoch mit einem Besuch im Zuckermuseum (L'Aventure du Sucre) verbinden und dort auch im
Restaurant Le Fangourin essen.
Von einem Besuch an einem Feiertag oder sonntags rate ich ab, da die Mauritier an diesem Tag freien Eintritt haben, ist es an diesen Tagen recht voll.