Die drei Gebäude aus der Kolonialzeit des Gathemann Komplexes auf der Independence Avenue wurden von dem deutschen Architekten Willi Sander entworfen. Der südlichste wurde im Jahre 1902 als Kronprinz Hotel gebaut. Dieses wurde 1920 von Heinrich Gathemann gekauft und an das Gathemann Haus, aus dem Jahre 1913, nebenan angegliedert. Der nördlichste der drei ist das Erkrath Building, das aus dem Jahr 1910 stammt und ursprünglich oben als Privathaus & unten als Geschäft fungierte.
Urs Gamma, heutiger Inhaber und Chefkoch des altehrwürdigen Restaurant "Gathemann" und darüber hinaus Honorarkonsul der Schweiz, bietet hochwertige Küche sowie auserwählte Namibische Wildgerichte und Fischspezialitäten von der Küste Namibias. Grundsätzlich setzt man auf Produkte aus der Region. So findet man auch den Wein und die Pralinen aus Omaruru auf der Karte.
Das Restaurant erreicht der Gast von der Independence Avenue über einen Seiteneingang. Dort führt die Treppe in den 1. Stock. Das Restaurant ist liebevoll mit musealen Accessoires, wie alten Möbeln, Nähmaschine oder einem Klavier usw., eingerichtet und schaffen eine nette Atmosphäre. In den wärmeren Jahreszeiten sitzt man schön auf der Balkonterrasse (rauchen erlaubt!) und schaut auf den gegenüberliegenden Park (früher Zoo) und neuerdings auch auf die "Kaffeemaschine".
Das Publikum besteht vornehmlich aus Deutsch-Namibiern, einigen Touristen und wenigen, finanziell besser gestellten, Farbigen. Wie überall in Namibia kommt man auch hier schnell ins Gespräch mit den Einheimischen.
Vor der Vorspeise wurde ein Amuse Gueule serviert:
Als Vorspeise wählten wir Carpaccio vom Rind (der Parmesan war erstklassig!):
Für den Hauptgang entschieden wir uns für Springbock und Oryx:
Leider war die gewünschte Nachspeise "Terra Africa" nicht verfügbar und so kamen der Apfelstrudel mit Vanilleeis und die Amarula Creme Brulee zum Zuge:
Alle Speisen empfanden wir als hervorragend zubereitet und absolut empfehlenswert. Der Service könnte etwas aufmerksamer sein, insbesondere fanden wir die lange Wartezeit auf die Rechnung für ein Lokal dieser Kategorie inadäquat.
Wichtiger Hinweis: das Restaurant ist nicht für Rollstuhlfahrer ausgelegt!
Eine Reservierung ist für den Abend erforderlich und wird problemlos durch die Rezeption der jeweiligen Unterkunft durchgeführt.