Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Sonntag, 6. Januar 2013, 18:53

:go: aaaaaaaaangieeeeeeee :go:

:denk: Ob angie und der Monsieur Le Chauffeur in Namibia oder Angola festsitzen!? hmpf
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Auch Amigo

unregistriert

102

Sonntag, 6. Januar 2013, 21:05

bist du wieder da angie,oder kämpfst du noch mit den Gnu's :denk:

103

Sonntag, 6. Januar 2013, 21:28

:wink2:

Nein, wir sitzen zu Hause. Gestern Mittag angekommen.

Wir haben uns am Freitag von Peter um 16 Uhr zum Flughafen bringen lassen. Fahrzeit etwa 1/2 Stunde. Wir hatten vorher gehört, daß die Maschine durch die ganzen Ausfälle mehr als propevoll sein wird. Jedenfalls waren wir unter den ersten Passagieren und fragten gleich nach einem Upgrade in die Business-Class. Hat auch geklappt.

Es war wirklich mehr als voll, daß da keiner auf dem Klo sitzen musste, wundert mich immer noch. Wir sind aber davon überzeugt, daß nicht alle Passagiere mitfliegen konnten. Einige hatten offensichtlich auch nicht mitbekommen (oder wurden nicht informiert), daß der Flug schon um 20Uhr geht. Die waren erkennbar abgehetzt.

Als alle saßen, meldete sich der Flugkapitän und entschuldigte sich wortreich für die Unannehmlichkeiten. "Leider hätte die Fluggesellschaft am Morgen kurzfristig die Flugplanänderung beschlossen!"

Die Fluggäste fingen teilweise an laut zu lachen und es gab natürlich spöttische Kommentare: "Ist ja auch wirklich eine Sauerei dem Personal nicht Bescheid zu geben. Wir wissen das schon seit dem xxxx." "Die Lügengeschichten nehmen kein Ende" usw.

Andere waren stinkensauer.

Der Kapitän fuhr fort mit seinen Erklärungen zum Ablauf: "...kurzer Zwischenstopp von etwa 20 Minuten..." und "...natürlich keinerlei Beeinträchtigungen für Anschlußflüge..." "...liegt ja direkt auf dem Weg..."

Den informierten Gästen war ja klar, daß da auch mindestens 90 Minuten zu veranschlagen waren. Es waren dann bei uns tatsächlich 2 Stunden. Dem Kabinenpersonal war das alles sichtbar peinlich: die schüttelten mit den Köpfen oder schlugen teilweise sogar die Hände über dem Kopf zusammen oder bedeckten die Augen...

Augenscheinlich war das Flugzeug in Windhoek auch nicht gesäubert worden. Die Abfalleimer in den Toiletten waren noch vom Flug Fra-Wdh bis oben hin voll. Hygienebeutel waren aus. Das Schärfste war, daß es wohl auch an Kotztüten mangelte. Jedenfalls kam der Flugbegleiter plötzlich vorbeigeschossen und sammelte bei uns überall die Tüten ein (was natürlich wieder zu allgemeiner Heiterkeit führte).

Hatten wir noch auf dem Hinflug die bessere der beiden Maschinen erwischt, durften wir jetzt mit dem Modell "Klebeband" fliegen.

Richtig klasse fand ich auch folgende Geschichte:

als ich zum Klo ging, sah ich in der Bordküche, wie sich das Personal das Businessclass-Essen warm machte und im Begriff war zu verspeisen. Das bekam eine der höher gestellten Damen mit und so gab´s einen dicken Anschiss. Die Brötchen mussten zurück in die Tüte gepackt werden und das noch nicht angebissene Essen wurde wieder verpackt. Abgesehen davon: die Brötchen waren auch noch von vorgestern, also von Frankfurt.

In Luanda angekommen wurde seitens der Passagiere gefragt: "Spielt jetzt die Flughafenkapelle für uns?" "Gibt es Tee & Gebäck?" "Wurde für uns eine Stadtrundfahrt arrangiert, während das Flugzeug betankt wird?" usw.

Das Flugzeug wurde mit laufendem Motor betankt. Die Gäste konnten das wunderbare Aroma geniessen und die Aussicht auf das Lichtermeer.

Gegen 23.30 Uhr ging es dann weiter nach Frankfurt. Dort kamen wir um 7.12 Uhr an. Die Flugbegleiterin verabschiedete sich mit den Worten: "...sind wir überpünktlich gelandet um 6.30 Uhr..."

Alles guckte auf die Uhr...
.... "Aha, Planwirtschaft, das kennen wir noch von drüben!" "Wenn 6.30 Uhr staatlich befohlen ist, dann ist auch 6.30 Uhr!"

Hier und da waren auch Worte wie "Gurkentruppe" zu hören.

Wenn der Verein nicht mehr als pleite ist, dann weiß ich nicht was pleite ist! Wie lange die noch fliegen werden bleibt abzuwarten. Wir haben uns jedenfalls mit den anderen Passagieren bestens unterhalten und es war kein bisschen langweilig!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »angie« (6. Januar 2013, 21:30)

104

Sonntag, 6. Januar 2013, 21:35

:Jippiiiiieeee: schön, dass ihr trotz Unannehmlichkeiten gut zu Hause angekommen seid

:danke: für die netten, unterhaltsamen Berichte :blumen:
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

105

Sonntag, 6. Januar 2013, 21:36

Na dann, herzlich willkommen zuhause. Und seid froh, noch geflogen worden zu sein. Irgendwann, so scheint es zumindest, werden einige Passagiere nicht nur zeitliche, sondern auch finanzielle Schäden davontragen. Hoffentlich wirkt sich das nicht auf die Sicherheit direkt aus.

Aber vielleicht findet sich eine Airline, die die Flüge aufnimmt. Wäre doch evtl. was für Condor?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

106

Sonntag, 6. Januar 2013, 21:38

:welcome: daheim!

Ist der Lappi auch dabei? :pfft:
Unbekannt

107

Sonntag, 6. Januar 2013, 21:41

:thumbsup:

Jawoll, der Läppi ist auch daheim.

Wir können einen vergessenen Adapter vermelden und 2 kaputte Sonnenbrillen.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

108

Sonntag, 6. Januar 2013, 21:43

:welcome:

Eure Berichte waren toll zu lesen und zum Träumen. :love:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

109

Donnerstag, 10. Januar 2013, 07:46

Die ersten Bilder sind in der Galerie:

110

Donnerstag, 10. Januar 2013, 18:07

:TOP: Hab heute mittag schon ein bischen :foto: geguckt! Die Tiere bisher waren ganz nett. Ich hoffe du hast die Riesenspinnen ned auch fotografiert!? Die möcht ich mir nicht anschauen :Nope:

Eure erste Unterkunft sieht gut aus. :TOP:

Hattest ihr bei der Stadtrundfahrt (in den Townships) nicht ein komisches Gefühl? Irgendwie dacht ich beim Anschauen der Fotos man kommt sich ein wenig wie ein "Eindringling" vor :denk:
Unbekannt

111

Donnerstag, 10. Januar 2013, 18:23

Nein, gar nicht.
Du kannst Dir nicht vorstellen wie freundlich die Leute sind und pausenlos winken. Das hat uns am allermeisten überrascht:
die Freundlichkeit überall.

Die Spinnen habe ich nicht geknipst, die sind zu schnell. Diese Mauerkrabbenspinnen sind Jagdspinnen, die machen keine Netze, die jagen lebend. Namibia ist nunmal ein Land der Jäger, das gilt anscheinend auch für Spinnen. :pfft:

112

Donnerstag, 10. Januar 2013, 20:26

Die Bilder vom Giraffenfriedhof sind in der Galerie:

113

Freitag, 11. Januar 2013, 20:23

Die Bilder vom Besuch bei den Buschmännern sind in der Galerie:

114

Freitag, 11. Januar 2013, 21:17

@ Hobbit

Das sind die Schildläuse auf den Kakteen. Die werden als Farbstoff verwendet. Campari sähe ohne die ganz anders aus.

und zur 2. Frage:

das sind Felsenzeichnungen der Buschmänner. Mehrere tausend Jahre alt. Leider tatscht da jeder (einschließlich der Buschmänner) dran rum, von daher sieht man nicht mehr so viel.

115

Freitag, 11. Januar 2013, 21:22

:danke: angie für die fixe Antwort :TOP:
Unbekannt

116

Samstag, 12. Januar 2013, 18:43

Habt ihr Souveniers gekauft?

Bei dem einen Foto "Swakopmund" dachte ich erst das seien Pinguine :tüte: hab aber beim Vergrössern bemerkt, dass es Menschen sind :pfft:

:kuller: Wir hatten mal 'nen Audi der war Kalahari-Beige 'ne richtige :dünnpfiff: -Farbe. So trostlos und öde wie die Fotos vom Kalahari-Highway :HC:
Unbekannt

117

Samstag, 12. Januar 2013, 19:11

Pinguine gibt es da nicht. Aber Cape Seals - Bilder kommen noch. :ironic:

An Souveniers haben wir gekauft: 4 Paar Kudu-Schuhe/Vellies (meine Fußpflegerin war über meine Füße begeistert und meinte, ich hätte gleich mehr kaufen sollen! :tüte: ),
bemalte Straußeneier
Schmuck aus Straußeneiern bei den San (das ist das, was die Frauen auf den Bildern der Buschmännern machen)
Lederwaren vom Strauß & Springbock
Wein & Nappa (so heißt der Grappa da) aus dem Weingut in Omaruru (hat aber nur bis zum 1.1. vorgehalten :pfft: )
T-Shirts (mit "Kätzchen") im Cheetah Conservation Found
...und eine Cd von den aufstrebenden Tenören aus dem Township Mondesa in Swakop

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »angie« (12. Januar 2013, 19:14)

118

Montag, 14. Januar 2013, 19:03

Die Bilder von der Living Desert Tour sind in der Galerie:

Auch Amigo

unregistriert

119

Montag, 14. Januar 2013, 19:45

Ditt wa woh echt 'ne Schlange wa' :denk:

120

Montag, 14. Januar 2013, 19:56

Jau, eine Sidewinder auch als Sandviper bekannt.