Ruht das Sacher sich auf der Tradition aus? Ist es ähnlich wie eine schlechte Discounter - Sachertorte - etwas altbacken, fad, trocken und bröselig?
Dann

für die Info - denn wenn ich in ein rennomiertes First Class Hotel einchecke, dann möchte ich bitteschön kopfüber in einen riesigen Service - Sahneberg hüpfen und genussvoll darin versinken, mich um gar nichts mehr kümmern müssen, jeden Wunsch von den Augen abgelesen bekommen - und auch den Service dann nicht sehen, wenn ich ihn nicht benötige. Service mit Diskretion und Fingerspitzengefühl - das ist das Schlüsselwort.
Der klassische Old School - Service wie z. B. in der Bühlerhöhe ist grandios - morgens die Tageszeitung und die geputzten Schuhe vor der Zimmertür, Frühstückskaffee im Silberkännchen, Leihregenschirme am Eingang, das unaufdringliche Angebot, das Auto vom nichtmal 100m entfernten Parkplatz vors Foyer zu holen, etc.. Und angesichts dieses Services verzeiht man auch nur allzugerne die Zimmer, die im Stil der späten 80er Jahre bzw. mit einem deutlichen Hang zu "Eiche rustikal" eingerichtet sind. Ein Flachbildschirm passt einfach nicht in das noble Ambiente
Andererseits sind die Service - Bemühungen diverser Hotels vor allem in muslimischen Ländern bei mir eher sauer aufgestoßen. Ich brauche beim Gang zum Frühstücksbuffet kein mindestens vierköpfiges Gefolge, welches das potentielle Küken jedes Frühstückseis samt seiner Vorfahren beim Vornamen kannte und mir das (noch bevor ich überhaupt einen Kaffee getrunken habe

) freudestrahlend verkündet. Ich brauche auch keinen, der mir am Buffet den Teller aus der Hand reisst und für mich zu meinem Platz trägt.
Ich schätze es auch nicht sonderlich, wenn ich die öffentlichenn Toiletten eines Hotels besuche und jemand an die Tür bollert und besorgt-panisch fragt, ob ich alles habe, was ich brauche. Verdammt - was soll mir schon fehlen? Solange genug Klopapier und genug Seife und fließendes Wasser zum Händewaschen da ist, passt das schon

. Einmal hab ich mir in so einer Situation aus Spaß eine Pizza Funghi bestellt - die kam dann auch prompt, während ich mit dem Hoteleigentümer im Meeting saß