Anmelden oder registrieren!

1

Samstag, 13. Oktober 2012, 20:06

[Hotelbewertung] Gmachl Hotel, Bergheim bei Salzburg

Hotelbewertungen, Kritiken bzw. Erfahrungen: Hotel Gasthof Gmachl in Bergheim bei Salzburg - Österreich.



Bilder: 118

Hotelkategorie: 4 Sterne Superior (Landeskategorie)
Zimmer: 78
Baujahr: 1585
WLAN: Ja -kostenlos

Kontakt/ Adresse:
Hotel Gasthof Gmachl
Dorfstraße 35
A-5101 Bergheim
Telefon: +43 (0) 662 452124 0
Fax: +43 (0) 662 452124 - 68
Email: info(at)gmachl.at

Koordinaten:
47° 50' 24" N, 13° 1' 24" O

Wichtig:
Wir wollen hier keinerlei Fakebewertungen (positiv noch negativ) haben, und behalten uns die Löschung des jeweiligen Eintrags vor.


__________________________________________________________________________________________
Mehr Hotelbewertungen Österreich

Austria Trend Hotel Schillerpark, Bachmann's Kärnten, Best Western Beethoven Wien, Lindner am Belvedere Wien, NH Vienna Airport, Radisson Blu Salzburg Conference Center, Salzburger Hof Leogang, Steinschalerhof im Pielachtal, Hotel Therme Linsberg Asia, Weitra Brauhotel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (6. September 2014, 21:30)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Oktober 2012, 13:04

Hotel Allgemein
Das Hotel Gasthof Gmachl liegt in Bergheim, vor den Toren der Stadt Salzburg und nahe der deutsch-österreichischen Grenze. In nächster Nähe findet man den römisch-katholischen Wallfahrtsort Maria Plain mit der bekannten Wallfahrtskirche Basilika Maria Plain. Zum Flughafen Salzburg (W.A. Mozart) sind es rund 7 Kilometer und die Stadtmitte Salzburg ist 5 Kilometer entfernt. Wer mit dem Auto anreist, findet direkt vor dem Hotel einen kostenlosen Parkplatz oder kann auch die Tiefgarage nutzen.
Obwohl das Gebäude selbst sehr alt ist, wirkt alles im Inneren neu und ist in einem tadellosen Zustand. Ein Highlight ist auch der große und sehr schön angelegte Garten mit Teich und Liegewiese.
Das Hotel ist eines der aktuell 27 Best Wellnesshotels Austria, denen u.a. auch das ...liebes Rot-Flüh und der Krallerhof in Leogang beigetreten sind.



Verpflegung
Gebucht war Übernachtung mit Frühstück und einem Abendessen.
Das Frühstück bot eine gute Auswahl und die angebotenen Speisen waren frisch und ansprechend präsentiert. Die Backwaren dürften von Resch & Frisch sein, was für mich nicht unbedingt ein Negativpunkt sein muss. Sehr gut war die Orangensaftpresse, mit der jeder ohne großen Aufwand sich selbst einen frischen Orangensaft machen konnte und die kleine "Cooking-Station", für frische Omeletts und Co.
Das Abendessen war gut, jedoch hätte ich mir etwas mehr erwartet, speziell wenn das Hotel damit wirbt, über ein Haubenrestaurant zu verfügen. Im Klartext sind es 13 Punkte im Gault Millau, was aber auch schon ein gutes Niveau bedeutet und man eine gewisse Erwartungshaltung haben kann. Die Vorspeise (Lachs, Garnelen mit Ruccola) war in Ordnung, ohne Pep, aber frisch. Die Suppe sehr gut abgeschmeckt und das Hauptgericht leider etwas unter meiner Erwartung. Das Fleisch des Roastbeefs perfekt medium gebraten, allerdings war mir die Kräuterkruste etwas zu "weich". Eine Kruste ist und bleibt eine härtere äußere Schicht über etwas Weicherem, also unter dem der Kruste Befindlichen. Ergo: Die Moosdeko war überflüssig, wobei die Beilagen überzeugen konnten. Das Dessert war süß und Punkt.
Zu Erwähnen ist hier sicher, dass das Essen für eine größere Gruppe zubereitet und serviert wurde und die À la carte Gerichte ggf. anders ausfallen können.


(Vorspeise - Suppe - Hauptgericht - Nachtisch)


Service
Sehr freundliche Mitarbeiter, die einen überzeugenden Service bieten. Nichts zu meckern - bitte weitermachen. Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben. Außer vielleicht, dass in diversen Stellen einige "Goodies" für die Gäste bereit stehen, wie z.B. auf dem Flur zu den Zimmern, eine Schale mit Äpfeln oder in der Lobby hausgemachter Holundersaft sowie im Untergeschoss eine Teemaschine.



Zimmer
Mein Zimmer hat mir sehr gut gefallen. Eine akzeptable Größe mit einem schönen Bad mit einem stufenlosen Zugang zur Dusche. Das WC hatte eine zusätzliche Türe und ist zum normalen Zimmer durch 2 Türen getrennt und damit auch für Personen ideal die sich evt. noch nicht so vertraut sind. Die Matratze ist bzw. war für meinen "Geschmack" perfekt. Wenn es etwas zu meckern gibt, dann das etwas zu kleine (aber dekorative) Waschbecken, das bei etwas Unachtsamkeit das Wasser auch etwas zu weit verteilt und der Safe, der für für größere Laptops nicht ausreicht. Aber das ist Meckern auf "höchstem Niveau". Insgesamt verdient das Zimmer die Note 1 und wird der Hotelkategorie mehr als nur gerecht.
Wunderbar ist der beleuchtete und auch großzügige Kleiderschrank sowie der Schirm auf dem Zimmer, der mehr als nur Standard ist. Minibar habe ich keine gefunden, dafür jedoch eine große Flasche Wasser, die kostenlos bereit stand.
Für Raucher evt. nicht ganz unwichtig: Es gibt keine Raucherzimmer, von daher würde ich empfehlen ein Zimmer mit Balkon zu buchen, welcher dann gleichzeitig auch noch eine schöne Aussicht auf die Berge bietet.



Sport / Unterhaltung
Das Hotel hat einen Wellnessbereich mit Schwimmbad im Freien, einem Bionaturschwimmteich, einem schicken Innenpool, Saunalandschaft mit Solegrotte, der zwar nicht genutzt aber besichtigt wurde. Das, was ich gesehen habe, hat mir gefallen und wirkte auf mich sehr gepflegt. Das Fitness-Studio hatte moderne Geräte und beim Liegebereich war selbst am frühen Morgen kein Blatt zu finden und das Anfang Oktober.


(Liegebereich - Außenpool - Innenpool - Fitnessbereich)


Business
Die Tagungsräume kenne ich nicht, weiß jedoch, dass es hier drei Seminarräume gibt, die laut Hotel für bis zu 20 Personen Platz bieten. Von daher will ich mir hier kein Urteil erlauben, was jedoch auch in diesen Bereich fällt ist das Thema Wlan und/oder Internet und hier ist das Hotel Spitze. Obwohl ich die Befürchtung hatte, dass das W-Lan kostenpflichtig ist, da auf der Hotelhomepage nur etwas von Internetzugang zu lesen war wurde ich positiv überrascht. Der Zugang auf dem Zimmer war kostenlos und für jemand der kein eigenes Gerät dabei hatte, stand eine Tastatur bereit mit der man über den Fernseher (Flat-Screen) seine Zugang fand. Die Tastatur ist zwar etwas fummelig aber allein die Möglichkeit dafür ist absolut Top. Zusätzlich stehen im ersten Stock über der Lobby zwei Computer mit großen Monitoren bereit, die super schnell (wie insgesamt der gesamte Zugang) arbeiteten. Warum dies so nicht auf der Homepage erwähnt wird, wird wohl ein Geheimnis des Hotels sein.


(PC im öffentlichen Bereich)


Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
Das Hotel hat einen kleinen roten Flitzer (Porsche Boxter 2,7l.) vor der Türe stehen, der für 3 Stunden für einen Betrag von 60 Euro zu mieten ist, sobald man minimum zwei Tage gebucht hat und nicht im Winter anreist. Wer nicht mit dem Auto angereist ist, hat dadurch für ein faires Geld, die Gelegenheit die Nahe Umgebung zu erkunden, die durchaus reizvoll ist. Wer es noch sportlicher mag, mietet ein Rad oder ein"E-Bike". Ehe jemand fragt. Zu meiner Zeit stand da ein 987er Boxter.


(Porsche und Bikes)


Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
Kein Veranstalter

Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Definitiv und ohne Einschränkung

Art und Grund des Aufenthaltes
Geschäftlich

Dauer des Aufenthaltes
2 Tage

Besucht im Oktober 2012
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.