Hotel Allgemein
Das Hotel Salzburger Hof befindet sich in Leogang (Hütten) im Leoganger Tal im Pinzgau und gehört zum Bundesland Salzburg. Von München sind es rund 150 Kilometer, nach Salzburg etwa 79 und nach Kufstein 58 Kilometer. Tipp: Wer mit dem PKW von München (A 12) kommt und über Kufstein fährt, braucht nach derzeitigem Stand keine Vignette bis Kufstein. Wer mit dem Zug anreist fährt bis zu einer der Haltestellen in Hochfilzen, Leogang oder Saalfelden. Auf Wunsch wird man dann vom Hotel abgeholt.
Direkt hinter dem Hotel befindet sich die Asitzbahn die auf den Asitz (Asitzhöhe) führt. Bei der Anreise bekommt man übrigens kostenlos eine LöwenAlpinCard, mit der man einmal pro Tag diese Bergbahn nutzen kann. Ohne die Karte wären 17 € pro Berg- und Talfahrt fällig.
Der Zustand des Hotels ist super. Speziell im neueren Gebäude (Holzleo) wirkt alles sehr neu. Aber auch im Steinleo lassen sich derzeit wenige bzw. keine Abnutzungserscheinungen erkennen.
Verpflegung
Gebucht war Halbpension, was hier bedeutet. Frühstücksbuffet, Snacks am Mittag, Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen und am Abend ein 4 Gänge Menü. Hier konnte man zwischen 2-3 Gerichten wählen, welches Hauptgericht man am Abend nehmen möchte. Dafür bekam man beim Frühstück eine Karte für das Abendmenü vorgelegt und man "musste" auf einem Formular das Wunschgericht ankreuzen.
Das Frühstück und das Abendessen war in Ordnung. Nicht überwältigend aber für ein Halbpensionsmenü in einem 4 Sterne Hotel absolut ausreichend. Beim Frühstück hätte ich etwas mehr Auswahl erwartet. Mittags waren wir nicht im Hotel von daher kann ich die Auswahl und die Qualität der Snacks nicht beurteilen. Einmal am Nachmittag hatten wir Kaffee und Kuchen. Hier konnte man zwischen Marillen (Aprikosen)- und Pflaumenkuchen wählen.
Die Preise für Softdrinks, Kaffee und Bier halte ich für angemessen und fair. Für etwas zu teuer halte ich die Flaschenweine, aber das nur im deutsch-österreichischen Vergleich, da in Österreich die Weine wohl durch die Bank etwas teurer angeboten werden.
Service
Ein Highlight war der Barkeeper. Sehr positiv blieben die Angestellten der Rezeption in Erinnerung und selbst die Hausdamen grüßten immer freundlich. Über den Service im Restaurant gibt es ebenfalls nichts größeres zu bemängeln. Einige davon waren wirklich gut, bei anderen wiederum fehlt noch etwas an Ausbildung. Wenn man Sterne vergeben würde, hätte die Freundlichkeit 5 Sterne verdient, die Professionalität insgesamt drei. Wobei es auch richtig gute Servicekräfte gab.
Zimmer
Wir hatten ein sogenanntes Doppelzimmer Deluxe Asitz im Holzleo, mit Blick auf den Berg. Das Zimmer ist sehr gut ausgestattet und bis auf ein paar Details absolut Klasse. Z.B. gibt es einen großen Safe in dem eine Spiegelreflex genug Platz hat - ein Laptop dagegen nicht. Das aber nur, weil die Safes anstatt etwas länger, etwas höher gemacht wurden. Mann kann sich allerdings etwas behelfen, wenn man das Laptop auf einer Seite deutlich unterlegt. Damit steht das Gerät schräg und damit lässt sich dann auch die Türe schließen. Und Minibar - gibt es keine. Eine Möglichkeit im Hotel ein Wasser zu kaufen habe ich nicht gefunden.
Die Größe des Zimmers schätze ich auf über 30 m² - hinzu kommt noch ein schöner Balkon auf dem man auch WLan (was kostenlos angeboten wird) Empfang hat. Im Zimmer selbst war das unmöglich. Bei einigen Zimmern wurde angekündigt, dass man ein Kabel braucht, welches man gegen eine Leihgebühr von 10€ an der Rezeption bekommt. Unsere Zimmernummer war jedoch nicht dabei. Super dagegen und absolut vorbildlich: Man bekommt mit den Schlüsselkarten den Zugangscode ausgehändigt. Dies bekommt man in vielen Hotels (auch in der Luxuskategorie) nur auf Nachfrage.
Für viele ist wahrscheinlich interessant, dass Bad und WC getrennt voneinander sind.
Sport / Unterhaltung
Hier ist einiges geboten. Natürlich gibt es keine Animation, aber bereits am Morgen bekommt man einen sogenannten Hoagascht, in dem verschiedene Veranstaltungen und Möglichkeiten aufgelistet sind, wie z.B. eine Wanderführung. Sehr schön ist, dass hier auch der aktuelle Wetterbericht nachzulesen ist oder man einige Hinweise auf die Wellness- und Beatyangebote, die im Haus möglich sind, bekommt.
Apropos Wellness. Den Spa habe ich nur für eine kleine Behandlung genutzt und die Sauna usw. nicht benutzt. Von daher kann ich nur sagen, dass die Behandlung gepasst hat und ich zufrieden war. Der Empfangsbereich des Spabereichs im Holzleo machte auf mich einen sehr guten Eindruck.
Einige Preisbeispiele: Gesichtsmassage (20 min) 29 €, Klassische Massage (50min) 54 €, Aromaöl-Massage 57 €. Eine Maniküre (35 Min) kostet ohne Lack 36 Euro und mit Lack 39 €.
Business
Wie bereits erwähnt, wird kostenlosen W-Lan im ganzen Haus angeboten. Leider funktioniert die Verbindung nicht überall. Super schnell, lief das Internet in der Lobby-Bar.
Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
Ein nettes Hotel, das teilweise recht gute Preise für ein (verlängertes) Wochenende oder ein paar Tage Urlaub bietet. Sehr gut ist, dass man die LöwenAlpinCard kostenlos zum Aufenthalt bekommt, die teilweise recht gute "Partner" bietet.
Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
Online Reisebüro
Stimmten die Katalogangaben?
Ja
Reisebüroart:
Preis-Leistungs-Verhältnis:
Für das was wir bezahlt haben - gut
Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Definitiv
Art und Grund des Aufenthaltes
Urlaub
Dauer des Aufenthaltes
4 Tage