Anmelden oder registrieren!

1

Montag, 6. Juni 2011, 09:09

Wien: Blumengärten Hirschstetten

Die Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtner der Magistratsabteilung 42 kümmern sich um die tägliche gärtnerische Pflege und Ausgestaltung sämtlicher öffentlicher Grünflächen (Gärten, Parks, Kinderspielplätze, Grünstreifen, Alleen, usw. Im gesamten Wiener Raum sind das ungefähr 19 km2.

Dazu werden jährlich auch 1,2 Mio. Sommerblumen und 50.000 Stauden ausgesetzt, die in den Blumengärten Hirschstetten (Wien 22; Quadenstraße 15) gezogen werden.

An dieser Adresse befindet sich auch das Florarium Hirschstetten, das öffentlich zugänglich ist. Das Florarium bietet auf einer Ausstellungsfläche von 60.000 m2 - das entspricht der Größe von etwa 10 Fußballfeldern - eine vielfältige Blumen- und Pflanzenwelt für Erholungssuchende, Hobbygärtner, Schulen, Vereine und viele andere Interessierte.

Unter anderem gibt es einen Wein-, Haus- und Obstgarten, einen englischen Rosengarten, einen Irrgarten, ein Palmenhaus, einen indischen, chinesischen und mexikanischen Garten, ein begehbares Bienenhaus, Amphibien- und Reptilienterrarien, u.v.m.

Von Mitte April bis Mitte Oktober ist das Florarium von DO - SO von 10 - 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
An den Adventwochenenden gibt es einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt.

Weitere Informationen (auch über verschiedene Themenführungen und sonst. Veranstaltungen):
http://www.wien.gv.at/umwelt/parks/blume…tten/index.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (1. Februar 2013, 15:33)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

2

Montag, 27. Juni 2011, 21:38

Wien: Die Blumengärten von Hirschstetten

In den Blumengärten Hirschstetten werden unzählige Blumen und Pflanzen herangezogen um irgendwann das Wiener Stadtbild zu verschönern.

Man kann sich dort Tips für die Gestaltung des eigenen Gartens holen, seine Hochzeit feiern

oder einfach nur ein paar entspannte Stunden verbringen.

In den Sommermonaten ist natürlich besonders viel zu sehen.
In dem kleinen Bauernhof aus dem 19 Jahrhundert werden Ziegen, Schafe und Federvieh gezüchtet.

Auch sonst gibt es allerhand Getier, im Palmenhaus klettern kleine Äffchen in den Bäumen herum,

im Freigehege stolzieren Störche einher

im Teich tummeln sich Schildkröten, Frösche und Enten,

die flinken Ziesel sind aus ihrem Gehege ausgebüchst und laufen nun überall herum,

ausserdem gibt es noch Käfige mit Eulen.

Sehenswert sind auch die diverse Themengärten, z.B. Mexikanischer/Chinesischer,Wein/Haus/Obstgarten, um nur einige aufzuzählen.

Weiters gehören ein Naturerlebnispfad, ein Vogellehrpfad im „Irrgarten“, (wer es als Erster zum Holzturm in der Mitte schafft, hat gewonnen :ironic: ) und eine Schmetterlingswiese zum Gelände.

Für Kinder gibt es einen Spielplatz,die Erwachsenen können am künstlichen Strand die Füsse in den Sand stecken oder in einer der Hängematten relaxen.
Für das leibliche Wohl sorgen Imbissstuben.

Die Gärten sind ab Mitte April bis Mitte Oktober von Donnerstag bis Sonntag von 10-18 Uhr für die Allgemeinheit geöffnet. Eintritt ist keiner zu bezahlen.
Hunde dürfen nicht mit :Nope: .

Adresse :
Blumengärten Hirschstetten
Quadenstrasse 15
1220 Wien
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Omira« (2. Februar 2013, 22:45)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 11:37

11. Weihnachtsschau und Adventmarkt.

Am 21. November 2013 um 10.00 Uhr eröffnet die diesjährige Weihnachtsschau und der Adventmarkt.

Geöffnet:
21. November - 22. Dezember 2013
Donnerstag - Sonntag: 10.00 - 20.00 Uhr

Neben Leckereien und rund 30 Ständen (Standln) findet man in den Glashäusern Motive aus Großbritannien, Kanada, Australien ua. Außerdem wird ein Kulturprogramm der Donaustädter Kulturvereins angeboten.

4

Dienstag, 5. November 2013, 16:43

Danke für diesen Tipp!

Ich komme zwar aus Wien, war aber - peinlich, peinlich - noch nie dort. Das werde ich jetzt dann im Zusammenhang mit dem Weihnachtsmarkt sicher nachholen. :thumbsup:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Dienstag, 5. November 2013, 19:57

Mach das und nimm es Dir auch für Frühling, Sommer und Herbst vor.
Das Gelände ist allemal einen Nachmittag wert und kostet nix :ironic: Selbst die Liegen sind gratis :kuller:
(Wilhelm Busch)

6

Donnerstag, 7. November 2013, 17:26

Mach das und nimm es Dir auch für Frühling, Sommer und Herbst vor.
Das Gelände ist allemal einen Nachmittag wert und kostet nix :ironic: Selbst die Liegen sind gratis :kuller:

Geil ich wusste nicht, dass das alles gratis ist... ok ein Grund mehr, um sogar öfter hinzuschauen!

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. November 2013, 17:49

Naja, alles ist nicht gratis, für Essen und trinken muss man schon bezahlen :ironic:
(Wilhelm Busch)

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. November 2013, 18:00

Schade das es immer Zeiten sind wo ich nicht kann.....aber Wien werde ich auf jedenfall nochmal besuchen. Das scheint eine sehr schöne Stadt zu sein :mööööööp:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. November 2013, 19:01

Donnerstag bis Sonntag von April bis Oktober kannst Du nie? Glaub ich Dir nicht :kuller:
Wien ist wirklich eine schöne Stadt, das können Dir einige der Amig*s sicher bestätigen.
Hamburg ist aber auch schön :liebe:...aber das Essen in Wien ist besser :patschi:
(Wilhelm Busch)

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. November 2013, 19:07

Verdammt :HC: wieder nicht richtig hingelesen........In der Zeit schaffen wir das und werden es auf jedenfall wahrnehmen. Ich hatte die Zeit vom Adventsmarkt im Auge :batsch: :Nope: :verlegen2:

Aber Fitschi unser Fisch ist besser :pfft:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas J« (7. November 2013, 19:09)

11

Donnerstag, 7. November 2013, 19:12

Wien : Hamburg

Meine liebste und zweitliebste Stadt für zwischendurch. Die Reihenfolge ist beliebig. :cool:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. November 2013, 19:25

Andreas, das mit dem Fisch ist relativ :ironic:, wir haben auch sehr guten heimischen Fisch (Sailbling ,Forelle, Hecht usw.) aber Eure Fischsuppe ist absolut Klasse, sowas wird bei uns leider so gut wie nicht angeboten.
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (7. November 2013, 19:28)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 22:46

Adventmarkt Hirschstetten

Der Christkindlmarkt in den Blumengärten ist einen Besuch (oder mehrere) Wert.

An den Standeln wird natürlich jede Menge Kunst und Krempel angeboten, wie auf jeden Adventmarkt, es gibt aber auch Spezialitäten aus der Umgebung und ganz Österreich.
Mein Favorit sind die beiden Fischstände . Der eine offeriert „Steckerlfisch“, der andere frisch geräucherte Fische verschiedener Art (Forelle, Lachsforelle, Wels,Karpfen,usw.) .
Wochentags kommt der Fisch um 15 Uhr aus dem Ofen. Am Wochenende um 15 und 17.30. Heiss aus dem Ofen , mit Brot und Krensauce (Meerrettich) einfach der Hammer. Bezahlt wird nach Gewicht.
Aber auch Fischhasser kommen auf Ihre Rechnung ,Würstchen verschiedenster Art, Kasnocken (Käsespätzle) Schinken /Speck/Käseweckerl(Stullen) , Ofenkartoffel oder Suppen im Brotlaib, für jeden Geschmack ist etwas da.
Wenn es arg kalt (oder man müde) ist kann man sich in den beiden Glashäusern aufwärmen.
Das eine beherbergt eine Ausstellung der verschiedenen Weihnachtsfiguren, im anderen können die Kinder backen, oder basteln . Es gibt auch einen Kiosk, Tische und Bänke sowie Musikprogramm, das hab ich uns allerdings nicht zugemutet.

Am wärmsten ist es aber im Palmenhaus, da kann man div. Terrarien anschauen oder das Kaffeehaus besuchen.
Meiner Meinung nach einer der schönsten und besinnlichsten Adventmärkte Wiens, leider etwas abgelegen .
(Wilhelm Busch)

14

Mittwoch, 16. Juli 2014, 11:42

Ich war erst einmal in den Blumengärten, fand es aber richtig schön dort. Dass es dort einen Adventmarkt gibt, wusste ich noch nicht. Da muss ich doch glatt dieses Jahr hingehen.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 16. Juli 2014, 17:28

Dieses Jahr ist er vom 20. 11 bis 21.12, immer Donnerstag bis Sonntag.
Auf meiner Liste steht er auch wieder :TOP:
(Wilhelm Busch)

16

Donnerstag, 17. Juli 2014, 10:55

Cool, danke für den Nachtrag! Dann weiß ich ja jetzt schon, was ich heuer an den Adventwochenenden mache. :-)