Anmelden oder registrieren!

1

Montag, 5. September 2011, 10:50

Kairo jetzt?

Hallo an alle,

war von euch jemand kürzlich in Kairo?

Ich bin im Dezember auf die Hochzeit einer ehemaligen Kollegin eingeladen, die in Kairo im Fairmont Hotel stattfindet und langsam sollten die Flüge gebucht werden.

Man hat ja jetzt schon längere Zeit nichts mehr von Unruhen im Land gehört, aber irgendwie ist mir trotzdem ein bisschen mulmig.


Hat jemand taufrische Kairoerfahrungen???

LG,
Susi

2

Montag, 5. September 2011, 14:15

Über die Sicherheitslage, bzw. der fehlenden Sicherheit, in Ägypten hier mal ein Artikel vom 28.08. von AlMasrAlYoum (in etwa "der Tag in Ägypten"):

http://www.almasryalyoum.com/en/node/490614

arkadas

Insider Amigo

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. September 2011, 17:53

Hallo Susi,

bis zum Dezember kann sehrsehr viel passieren. Mein Freund nagi aus Kairo sagt immer wieder, es ist alles OK.

Werde ab 22.10. vor Ort sein und gerne live berichten, aber auch dann kann noch niemand sagen was im Dezember sein wird. Denn, wenn alles nach Plan läuft werden im November die Wahlen stattfinden.

Es gibt drei Fairmont Hotels in Kairo - Nile City - Heliopolis und Towers Heliopolis. Alle drei sind Luxus Hotels und weitab vom Tahrir Square entfernt. In diesem Fall würde ich persönlich mir keine großen Gedanken machen.

Über welche Fluggesellschaft willst du deine Flüge denn buchen?
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »arkadas« (9. September 2011, 17:56)


4

Montag, 19. September 2011, 15:07

Waren im April in Kairo als noch die Unruhen präsent waren. War trotzdem überhaupt kein Problem. Abseits vom Tahrir Platz merkt man nicht besonders viel.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Montag, 19. September 2011, 20:02

Wenn es tatsächlich hart auf hart kommen sollte und das Auswärtige Amt eine Reisewarnung ausspricht, werden die Ausländer ohnehin ausgeflogen. Ich denke aber nicht, daß es so weit kommen wird, zumal die infrage kommenden Hotels ohnehin weit weg vom Zentrum des eventuellen Geschehens sein werden. Und - bei einer Einladung zu einer Hochzeit fackelt man doch nicht lange, sondern bucht Flüge und Hotel und gut.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

arkadas

Insider Amigo

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. September 2011, 20:15

Schade, das sich Susi nicht mehr gemeldet hat. ;(

Wenn es tatsächlich hart auf hart kommen sollte und das Auswärtige Amt eine Reisewarnung ausspricht, werden die Ausländer ohnehin ausgeflogen.


Aber diese ersetzen ganz sicher keinen individuell gebuchten Flug.
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »arkadas« (19. September 2011, 20:19)


7

Donnerstag, 22. September 2011, 13:33

Stimmt, die ersetzen keinen individuell gebuchten Flug, sprich doch mit der Fluggesellschaft vorher, was in so einem Falle passiert. Wir hatten diese Situation Anfang des Jahres. Wir hatten einen individuell gebuchten Flug mit Air Berlin kurz nach Weihnachten für April gebucht und dann ging im Januar die Revolution los. Ich sprach mit Airberlin und die meinten, dass erst zwei Wochen vor Abflug irgendwelche Umbuchungen getätigt werden können und auch nur dann, wenn das Auswärtige Amt eine Reisewarnung verhängt.
Das hat das Auswärtige Amt übrigens zu keinem Zeitpunkt der Revolution in Ägypten getan, sondern lediglich einen Reisehinweis ausgesprochen.

Zu dem Punkt, dass die entsprechenden Hotels weit ab vom Geschehen sind: Würd ich nicht so pauschal sagen. Am Nil, nicht weit vom Tahrirplatz sind die großen Luxushotels. Downtown bietet viele gute und günstige Hotels für Touristen und das ist auch nicht weit entfernt.

Ich würd mir aber keinen Kopf machen und auf jeden Flug und Hotel buchen und sowieso nur im Falle einer echten Reisewarnung nicht fliegen. Und wenn der totale Ausnahmezustand ausbricht werden eure Freunde jawohl kaum parallel dazu heiraten oder?! Denk ich mir mal so.