Trotz vieler dienstlich bedingter Aufenthalte in Ägypten als alleinreisende Frau kann ich kaum etwas Negatives berichten. Es hängt auch immer ein wenig vom eigenen Verhalten ab, ob man belästigt wird oder nicht. Trotz oder auch wegen aller Vorsichtsmaßnahmen (keinem direkt in die Augen schauen, sondern imaginäre Fixpunkte oberhalb der Augenbrauen anvisieren, Männer nicht anlächeln, eher bedeckte und nicht figurbetonende Kleidung, Haare nicht offen tragen, etc.) wurde ich (blond, lange Haare, sehr schlank - und wohl zu schlank für den ägyptischen Geschmack
) in all den Jahren nur einmal massiv belästigt. Da wollte ein Empfangschef von einem Hotel mitten in der Nacht mit mir "spazierengehen" und "Kaffee trinken"
(so ein Depp! Der wußte ganz genau, daß ich keine normale Urlauberin ist - und trotzdem... Mag gar nicht daran denken, was die Pfeife mit normalen Urlauberinnen angestellt hätte) und stand, nachdem ich nach ein paar Anrufen auf meinem Zimmer entnervt das Telefon ausgestöpselt hatte, bei mir vor der Tür. Was er nicht wusste - ich hatte meinen mitreisenden Ex - Chef (ca. 2m hoch und 1m breit) aus dem Nachbarbungalow nach dem ersten Klopfen via Handy zu mir geholt und mit größter Freude öffnete mein Ex - Chef, der über die Terrasse in mein Zimmer gekommen war (im blaukarierten Schlafanzug
) meinem "Verehrer" die Tür
Nun ja - so schnell habe ich noch nie einen Ägypter rennen sehen
und sein Chef hat ihn am nächsten Tag, nachdem ich ihm die Story beim Frühstück erzählt habe, auch umgehend gefeuert.