Anmelden oder registrieren!

1

Samstag, 19. September 2009, 18:22

Schweinegrippe in Ägypten / Hurghada???

Wir fliegen nächste Woche nach Hurghada. Was ist am Flughafen wegen der Schweinegrippe? Werden die Ankommenden am Flughafen Hurghada kontrolliert?
:love:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

2

Samstag, 19. September 2009, 18:41

Ja - im Flugzeug muss man teilweise ein Schweinegrippenformular ausfüllen, wenn die Crew nicht vergisst, es auszuteilen. Das Formular interessiert aber in Ägypten keinen mehr - ich habe meins, daß ich am letzten Dienstag mehr schlecht als recht und mit frei erfundenen Daten ausgefüllt habe, immer noch. Die Zettel, die ich im Juli und August noch halbwegs gewissenhaft ausgefüllt habe, auch :verlegen2: Also bitte keine Panik, wenn die Dinger im Flugzeug verteilt werden sollten, es ist wirklich nicht nötig, z. B. nach der Telefonnummer des Hotels zu forschen und das Handgepäck danach zu durchwühlen. Kein Mensch interessiert sich in Hurghada für den Wisch.

Nach der Ankunft in Hurghada geht man automatisch (wenn man keine Abkürzung nimmt :verlegen2: ) an einer Wärmekamera vorbei. Wenn man eine Abkürzung nimmt, kann es passieren, daß plötzlich jemand in einem weißen Kittel neben einem steht und darum bittet, daß man doch bitte nochmal an der Kamera vorbeigehen möge :verlegen2: . Ich hab das leider so an mir - als wir im Mai inmitten der ersten Schweinegrippenpanikwelle in Mexiko ankamen, dachte ich am Kontrollpunkt auch, daß die nur Atemschutzmasken verkaufen wollen und hab die einfach frei nach dem Motto "Ich kauf nix" ignoriert - bis sie mir dann mir dem Fieberthermometer hinterhergerannt sind :batsch: :verlegen2:

Die Kontrollen bei Einreise sind also eher lax und nur zum Schein.

ABER: Ein ägyptischer Architekt, mit dem ich in den letzten Tagen zu tun hatte, erzählte mir, daß er in der vergangenen Woche hohes Fieber hatte und sich im Krankenhaus auf Schweinegrippe testen lassen wollte. Der Test wurde ihm verweigert (!!!), ihm wurde ein normales Grippemittel (vergleichbar mit Grippostad) gegeben und ihm geht es wieder gut.

UND: Viele ägyptische Schulen bleiben nach derzeitigem Stand bis mindestens Dezember geschlossen. Wegen der Schweinegrippe. Wie die Kinder den dadurch versäumten Lernstoff aufholen und das Schuljahr aufholen sollen, ist fraglich. An einigen Schulen wird über Telelearning oder webbasierte Lösungen nachgedacht. Das können sich aber nur bessergestellte Familien leisten (welche Familien der unteren Mittelschicht hat schon einen Computer mit stabilem Internetzugang ? Da können die Kinder schon froh sein, wenn sie zur Schule dürfen und nicht auf Baustellen oder am Hafen von Hurghada als Gepäckträger oder Schuhputzer schuften müssen ;( :cry: ) und ob die Kinder dann wirklich brav beim Lernprogramm bleiben oder nicht doch nach 5 Sekunden den Kinderkanal einstellen oder Computerspiele spielen, sei einfach mal so in den Raum gestellt.

Besondere Hygienemaßnahmen in den Hotels gibt es nicht - also einfach auf eigene Hygiene achten, sich selbst schützen, wo und wie es eben geht - und dann passt das schon.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Mittwoch, 4. November 2009, 17:42

Hola zusammen

muss man das Schweinegrippenformular noch immer ausfüllen
:yippie:

indi

Neu Amigo

Beruf: Logistic-Kauffrau/Chefsekretärin/Hausfrau/Mutter....

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. November 2009, 18:08

Musst du, aber wie Sina schon sagt, die Karte kannst du nachher nach Hause nehmen und kein Schw..... hat sie je angesehen. :contentteam:

arkadas

Insider Amigo

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. November 2009, 08:56

Musst du, aber wie Sina schon sagt, die Karte kannst du nachher nach Hause nehmen und kein Schw..... hat sie je angesehen. :contentteam:

Bei uns haben sie sie eingesammelt.

Die Kontrollen bei Einreise sind also eher lax und nur zum Schein.

Wie sollen sie Tests machen können? Das geht doch garnicht, oder sie nehmen allen Gästen Blutproben, alles andere ist abstruse "Arabische Logik".

Die Busfahrer tragen Mundschutz, aber nur - wenn sie zu den internationalen Flugzeugen fahren. Bei Inlandsflügen, obwohl dort auch u.a. Europäer sitzen - nicht.
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »arkadas« (5. November 2009, 09:08)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. November 2009, 16:14

Als ich am 26.10. von STR aus nach HRG geflogen bin, gab es keine Formulare mehr. Nur die Kamera stand noch in der Ankunftshalle herum, die Busfahrer haben auch keinen Mundschutz getragen.

P.S.: :welcome: Wilde Hilde
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

arkadas

Insider Amigo

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

• Nachricht senden

7

Freitag, 6. November 2009, 00:26

Als ich am 26.10. von STR aus nach HRG geflogen bin, gab es keine Formulare mehr. Nur die Kamera stand noch in der Ankunftshalle herum, die Busfahrer haben auch keinen Mundschutz getragen.

P.S.: :welcome: Wilde Hilde

Bin am 22.10. von Hannover aus mit Air Berlin angekommen und im Flugzeug wurden Kopien auf DIN4 Zettel verteilt, mit der Erklärung das das von der Regierung her so sein muss. Als ich am 29.10. von HRG nach Kario geflogen bin, trugen die Busfahrer der Touristenbusse ihre Mundschutzmasken und am 3.11. immer noch.

LG aus der Sonne
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

8

Freitag, 6. November 2009, 20:42

Interessant, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Ich bin heute von Hurghada nach Stuttgart zurückgeflogen - keine Busfahrer mit Masken, keine Sonderkontrollen, nix.