Ja - im Flugzeug muss man teilweise ein Schweinegrippenformular ausfüllen, wenn die Crew nicht vergisst, es auszuteilen. Das Formular interessiert aber in Ägypten keinen mehr - ich habe meins, daß ich am letzten Dienstag mehr schlecht als recht und mit frei erfundenen Daten ausgefüllt habe, immer noch. Die Zettel, die ich im Juli und August noch halbwegs gewissenhaft ausgefüllt habe, auch
Also bitte keine Panik, wenn die Dinger im Flugzeug verteilt werden sollten, es ist wirklich nicht nötig, z. B. nach der Telefonnummer des Hotels zu forschen und das Handgepäck danach zu durchwühlen. Kein Mensch interessiert sich in Hurghada für den Wisch.
Nach der Ankunft in Hurghada geht man automatisch (wenn man keine Abkürzung nimmt
) an einer Wärmekamera vorbei. Wenn man eine Abkürzung nimmt, kann es passieren, daß plötzlich jemand in einem weißen Kittel neben einem steht und darum bittet, daß man doch bitte nochmal an der Kamera vorbeigehen möge
. Ich hab das leider so an mir - als wir im Mai inmitten der ersten Schweinegrippenpanikwelle in Mexiko ankamen, dachte ich am Kontrollpunkt auch, daß die nur Atemschutzmasken verkaufen wollen und hab die einfach frei nach dem Motto "Ich kauf nix" ignoriert - bis sie mir dann mir dem Fieberthermometer hinterhergerannt sind
Die Kontrollen bei Einreise sind also eher lax und nur zum Schein.
ABER: Ein ägyptischer Architekt, mit dem ich in den letzten Tagen zu tun hatte, erzählte mir, daß er in der vergangenen Woche hohes Fieber hatte und sich im Krankenhaus auf Schweinegrippe testen lassen wollte. Der Test wurde ihm verweigert (!!!), ihm wurde ein normales Grippemittel (vergleichbar mit Grippostad) gegeben und ihm geht es wieder gut.
UND: Viele ägyptische Schulen bleiben nach derzeitigem Stand bis mindestens Dezember geschlossen. Wegen der Schweinegrippe. Wie die Kinder den dadurch versäumten Lernstoff aufholen und das Schuljahr aufholen sollen, ist fraglich. An einigen Schulen wird über Telelearning oder webbasierte Lösungen nachgedacht. Das können sich aber nur bessergestellte Familien leisten (welche Familien der unteren Mittelschicht hat schon einen Computer mit stabilem Internetzugang ? Da können die Kinder schon froh sein, wenn sie zur Schule dürfen und nicht auf Baustellen oder am Hafen von Hurghada als Gepäckträger oder Schuhputzer schuften müssen ;(
) und ob die Kinder dann wirklich brav beim Lernprogramm bleiben oder nicht doch nach 5 Sekunden den Kinderkanal einstellen oder Computerspiele spielen, sei einfach mal so in den Raum gestellt.
Besondere Hygienemaßnahmen in den Hotels gibt es nicht - also einfach auf eigene Hygiene achten, sich selbst schützen, wo und wie es eben geht - und dann passt das schon.