Anmelden oder registrieren!

arkadas

Insider Amigo

• »arkadas« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

• Nachricht senden

1

Freitag, 8. Mai 2009, 14:40

SINAI

Wo scheint die Sonne fast 365 Tage im Jahr? Na Klar, in Ägypten!

Diesen natürlichen Vorteil nutzt das Beduinen Camp Eden bwi Nuweiba jetzt richtig aus, in dem es mit Solarenergie kocht.

Vorher benötigte man Gas oder andere fossile Brennstoffe, die aber sind nicht wirklich Umweltfreundlich sind und zudem kosten sie Geld - die Sonne aber - ist umsonst.

Der Superumwelt-Kocher im Eden-Camp - nennt sich SK 14, im Folgenden die kl. Geschichte seiner Entwicklung -allerdings im Zeitraffer:

Die Geschichte des SK 14 begann in den 90er Jahren, an einer Berufsschule im oberbayrischen Örtchen Altötting. Dort überlegte eine "Entiklungshilfegruppe", wie man den Entwicklungsländern bei der Zubereitung von Nahrungsmitteln, über natürliche Ressourcen - technisch weiterhelfen könnte.
Denn bekanntlich fehlt es in diesen Regionen überwiegend an Elektrizität und / oder das eh knappe Brennmaterial muss von Frauen und Kindern oft mühselig und über lange Wege gesammelt und nach Hause gebracht werden.

Der Kocher besteht aus Aluminium und bringt bei voller Sonneneinstrahlung gute 600 W. Leistung. Ein Liter Wasser z.B. kocht schon in nur 10 Min..

Und so sah der Aufbau im Eden-Camp bei Nuweiba aus:

So, das wars fürs erste, melde mich zum Thema später wieder!
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

arkadas

Insider Amigo

• Nachricht senden

2

Freitag, 22. Mai 2009, 11:37

Frauentauchen in Dahab

Es sowas gibts auch nicht überall und ich persönlich finde die Idee einfach genial. Habe Gabi im Nov. 08 vor Ort kurz kennengelernt

In Dahab könnt ihr mit ihr, (PADI Course Director und erfahrene Taucherin seit 14 Jahren) und ihrem Frauentaucher-Team, in ca. einer Woche auf individuelle Tuchfühlung mit der Unterwasserwelt des Roten Meeres gehen. Und die hat jede Menge zu bieten.

Klickt mal hier und dann auf Tauchen.

3

Freitag, 22. Mai 2009, 11:41

Hallo Arkadas, auch Dir vielen Dank für die tollen Berichte und Fotos hier im Forum. Wirklich inspirierend. Wer weiß, wie lange ich noch sagen kann, daß ich noch nicht in Ägypten war? :D

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

arkadas

Insider Amigo

• Nachricht senden

4

Freitag, 22. Mai 2009, 12:08

Hallo Arkadas, auch Dir vielen Dank für die tollen Berichte und Fotos hier im Forum. Wirklich inspirierend. Wer weiß, wie lange ich noch sagen kann, daß ich noch nicht in Ägypten war? :D Viele Grüße cuate

Immer gern cuate, ;) Wenn du Ägypten in deine Pläne einbeziehst, dann beeil dich, jetzt hat es noch was ganz besonderes. Und wenn, dann fang mit dem Sinai an. Es ist bezaubernd dort.

VLG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »arkadas« (22. Mai 2009, 12:09)

arkadas

Insider Amigo

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. Mai 2009, 18:23

Hotels in Dahab mit Sandstrand

auch die gibt es in Dahab und zwar in der herrlichen Lagune

Swiss Inn,
Dahabeya,
Panda Hotel,
Hilton,
Coralia
Garnet Sinai

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »arkadas« (28. Mai 2009, 18:24)