Stimmt, das macht es nicht besser. Nur wie soll man jemanden aufhalten, wenn er von der Strandseite aus ins Hotel kommt? Die ganze Angelegenheit hat 4 min gedauert. Gäste sprachen von Schreien/Streitereien
Was hätte eurer Meinung nach also Ägypten, bzw. das Hotel, gegen diese kriminellen Personen im Vorfeld unternehmen, oder welche Vorkehrungen treffen sollen?
Noch mehr Sicherheitskräfte, die in den Augen von einigen sowieso nur Staffage sind, (aber in diesem Fall richtig und umsichtig gehandelt haben) oder mehr Polizisten mit Gewehren auf der Straße mit vielen Checkpoints, wovor sich wieder einige Leute fürchten?
Wer negiert, dass die Kriminalitätsrate im Land seit 5 Jahren angestiegen ist, der sollte Ägypten meiden, denn dort gibt es genau wie in allen Ländern auf der Welt auch, sehr viele Menschen die sich selbst über Recht und Gesetz stellen.
Aber auch dieser Beitrag ist eigentlich sinnlos und verschwendete Zeit, deswegen noch einmal die Bitte LÖSCHT MEINEN ACCOUNT
@wally
Das Meinungsspektrum über das Urlaubsland Ägypten ist sehr weit gestreut. Es fängt bei den Gegnern an, die grundsätzlich einen Urlaub in arabischen Ländern ablehnen. Weiter geht es mit Touristen die ganz einfach Angst haben, es könnte etwas passieren. Ob die Angst (rational) berechtigt ist, darüber kann man diskutieren, oder aber man lässt diese Diskussion, weil man ganz einfach "diese Angst" akzeptieren sollte. Der Versuch rational zu argumentieren wird scheitern. Dazu kommt, dass die touristische Welt nicht auf Ägypten angewiesen ist.
Und dann gibt es Touristen (Du gehörst dazu) die Ägypten "in den höchsten Himmel" heben, aber fast jede kritische Äusserung zu Ägypten ad absurdum stellen. Man kann natürlich ein Fan einer bestimmten Urlaubsregion oder eines Landes sein. Wenn man sich dort wohl fühlt - warum auch immer - bitteschön, soweit alles in Ordnung. Aber Urlaubsregionen sind nun mal kein Glaubensbekenntnis. Warum sollte man seine eigene Überzeugung "anderen einreden".
Du versucht z.B. hier eine Presseinfo glaubwürdig darzustellen, nur weil diese aus der BBC Quelle kommt. Keine Frage, egal ob BBC oder auch Nachrichten-Agenturen wie dpa, Reuters oder Bloomberg, alles im Grundsatz seriöse Quellen. Aber auch diese augenscheinlich seriösen Dienste bedienen sich an den öffentlichen Quellen. Bedeutet bezogen auf die Berichterstattung zum Vorgang im Hotel Bella Vista, dass BBC und diverse Nachrichtendienste das weiter tragen, was die ägyptische Regierung kommuniziert. Und ob das tatsächlich exakt den Vorkommnissen entspricht - wissen weder Du noch andere hier.
Schau nach Deutschland. Wie hat dort die Kölner Polizei unmittelbar nach der Silvesternacht informiert ? Zunächst war "heile Welt" und eigentlich gab es "kaum nennenswerte Vorkommnisse" - so die ersten Pressestatements der Polizei. Was daraus geworden ist brauche ich Dir nicht sagen. Wir erfahren es seit Tagen stündlich. Jeder - egal ob in Ägypten, in der Türkei, in Russland oder in Frankreich - versucht das Szenario so darzustellen, damit man selber nicht in die Schußlinie gerät. Siehe dazu NRW Innenminister Jäger, der täglich mehrfach der Kölner Polizei alles in die Schuhe schiebt, nur um sich selber zu schützen.
Um meine Position deutlich zu machen, ich stehe Ägypten im Grundsatz positiv gegenüber. War bestimmt schon 20 x und mehr beruflich und privat in diesem Land, zuletzt noch nach Weihnachten und über Silvester 2015/2016. Trotzdem sehe ich vieles sehr kritisch. Angst, nein habe ich nicht. Wenn ich aber genau hin sehe, wird dem Touristen eine Sicherheit vorgegaukelt. Wenn Du so manchen jungen Ägypter siehst der Mitarbeiter der Touristen-Polizei ist und wenn Du dir seine Ausrüstung (Bewaffnung) anschaust, dann wird er damit einen zornigen Hund verjagen können, aber gegen nur einen einzigen Terroristen wäre er gänzlich unterlegen. Nicht anders schaut es mit dem Personal an den Kontrollstellen auf der Küstenautobahn aus oder an den Flughäfen. - Wie gesagt, ich kann damit leben. Wie ich auch damit leben kann, dass auch in Deutschland der "08/15 Streifenpolizist" kaum ernsthaft gegen Terroristen etwas ausrichten kann.
Mein Fazit: Es ehrt Dich wenn Du dich für Ägypten engagierst und für den dortigen Tourismus "in die Bresche" springst", denn Ägypten hat durch den Rückgang der Urlauber seit dem Sturz von Husni Mubarak zu leiden und es trifft viele tausend Ägypter die dadurch ihren Job verloren haben, ohne das es ein funktionierndes soziales Auffangnetz gibt. Dabei solltest Du dich aber nicht zu sehr blenden lassen. Auch jetzt regiert wieder mit Präsident Sisi ein Diktator in Ägypten, der es versteht sich positiv in Szene zusetzen, aber gegen jede politische Opposition mehr als knallhart durchgreift. Andere (politische) Meinungen werden nicht toleriert. Toleriere doch einfach mal das es auch Menschen gibt, die einen Urlaub dort als Risiko betrachten. Und wenn es Dir nicht passt, was bringt es wenn Du dann hier die Löschung Deines Accounts forderst oder "revealmap" beschimpfst. Genieße Deine Aufenthalte In Ägypten, aber versuche bitte nicht einen "Spanien,- Griechenland,- oder Italienurlauber" zu bekehren.