Um die Eingangsfrage zu beantworten. Nein.
Das 9€-Ticket, sollte es wie angekündigt angeboten werden, wird von mir im Rahmen eines AH-Ausfluges getestet. Die Reise mit der Bahn war mit dem Bayern-Ticket sowieso geplant. ...
Die Erfahrungen mal kurz zusammengefasst:
Ausgangslage: 11 Mannsbilder auf AH-Ausflug, 11 Koffer, 1 große Kühltasche mit etwas Unentbehrlichem:
Donnerstag 16.06.2022
Lauda - Würzburg
Zug rappelvoll, also Stehplätze
Würzburg - Nürnberg,
Sitzplätze, allerdings im Zug verteilt.
Nürnberg - München
Es war nahezu nicht möglich den Bahnsteig zum gewünschten RE zu erreichen. Menschenschlangen vor den Treppen und dann die eindeutige Aussage des Schaffners, dass der Zug voll sei und niemand mehr einsteigen könne.
Nun gut - dann eben die deutlich längere Zugfahrt über Treuchtlingen und das Altmühltal nach München. Auch dieser Zug zu Beginn mehr als gut gefüllt aber im Verlauf der mehrstündigen Fahrt
immer weniger Passagiere. Wir hatten von Beginn an Sitzplätze so dass wir jede der, ich glaube, nahezu oder über 30 Haltstellen, genießen konnten..
Immerhin wurde die Kühlbox leer ...
Die Tage in München und drumherum mit Bus, Tram oder S-Bahn waren weitestgehend entspannt. Das 9€-Ticket hier ein echter Knaller!
Sonntag, 19.06.2022
München - Treuchtlingen
Entgegen der ursprünglichen Planungen und den Prognosen des Passagieraufkommens geschuldet, begann die Fahrt etwas früher mit einem RE nach Treuchtlingen. Was soll ich sagen. Ein Träumchen. Lt. Wagenstandsanzeige wäre der Zustieg in Abschnitt B - C der Richtige. Rechtzeitig am Bahnhof, eingestiegen, gute Plätze ergattert und dann festgestellt, dass irgend etwas nicht stimmt. Die Rückfrage beim Lokführer, es war sonst niemand auffindbar, ergab, dass der Zug an diesem Tag kürzer sei und wir in die hinteren Wagen umsteigen sollten. Hinweis am Bahnhof oder DB-Navigator Fehlanzeige. Also gut, dann eben in andere Wagen umgestiegen, verteilt im Zug Platz gefunden und die Kühlbox mit dem neuen Unentbehrlichen blieb bis Treuchtlingen unangetastet. Müßig zu erwähnen, dass ein großer Anteil der Passagiere die Fahrt im Stehen verbrachte.
Ach ja, dass auch noch diverse Radfahrer ihre Drahtesel lieber in einem Zug als auf Radwegen bewegten darf nicht unerwähnt bleiben.
Treuchtlingen - Würzburg
Nun weiß ich, wie es sich anfühlt nahezu drei Stunden eng an eng in einem überfüllten Eisenbahnwaggon zu stehen. Bisher fehlte mir in meinem Leben noch die Erfahrung von Sardinen in der berühmten Büchse. Seit gestern kann ich mitreden. Wie wir es dennoch geschafft haben das Unentbehrliche aus der Kühlbox zu entnehmen ist mir nach wie vor ein Rätsel.
Würzburg - Lauda
Unglaublich, Sitzplätze! Dass der Zug aussah wie Sau war den vorhergehenden Nutzern geschuldet.
Fazit:
Über diese Fahrten werden wir noch lange reden. Die Bahn hatte auch vor der Einführung des 9 €-Tickets schon mehr als genug Probleme. Dieses Angebot treibt es dann auf die Spitze.
Wie auch immer, wir hatten Zeit, trotz allem gute Laune und genügend Unentbehrliches dabei
Es ließ sich also irgendwie ertragen.