Fahrt München - Wien:
oder wie ich in den Genuß der 1. Klasse DB Lounge kam...
Railjet ist die österreichische Antwort auf den ICE. Rot-schwarz, schnittig, schnell und beguem, vor allem, weil ich die 1.Klasse Fahrkarte hatte.
Aber der Reihe nach.
Zum Münchner Bahnhof bin ich absichtlich zu früh gefahren.... wann bekommt man schon die Möglichkeit, die Wartezeit in der 1. Klasse Lounge der DB zu überbrücken.
Die Lounge befindet sich im 1. Stock etwa auf der Höhe des Gleises 25...
...ist in 1. und 2. Klasse aufgeteilt und bietet einen schönen Ausblick.
Der Unterschied zur 2. Klasse liegt im Angebot an Getränken. In der 1. Klasse bekommt man außer Kaffee, Tee und nicht alkoholischen Getränken kostenfrei auch Alkoholika, wie Bier, Wein, Sekt etc. und außerdem noch einen kleinen Snack und wird vom aufmerksamen Personal am Platz bedient.
Kostenloser Internetzugang und eine Steckdose am Sitzplatz gehören zur Einrichtung, genauso wie eine saubere Toilette.
Also, eine halbe Stunde angenehm verbracht. Noch schnell eine Zigarette draußen und auf zum Bahnsteig.
Mein Abteil befand sich im Restaurant-Waggon, mit nur wenigen Sitzplätzen und deshalb sehr ruhig.
Die Ledersitze waren breit, verstellbar und sehr bequem. Internet gab es ab der österreichischen Grenze kostenfrei und funktionierte auch einigermaßen gut.
Alles in allen war es eine schöne, ruhige Fahrt, von einigem Rattern und Rütteln, vor allem auf österreichischem Gebiet, abgesehen.