Anmelden oder registrieren!

1

Samstag, 17. April 2010, 14:41

ICE verliert Tür

Auf der Strecke zwischen Siegburg und Frankfurt/Main ist es heute zu einem Unfall mit 6 Verletzten gekommen. Ein ICE verlor zwischen Limburg und Montabaur bei voller Fahrt eine Tür. Angeblich soll es zuvor zu einer Berühung mit einem anderen Zug gekommen sein? :skeptisch:
Klick

2

Samstag, 17. April 2010, 17:14

Wie bekannt, öffnen sich diese Türen ja nur seitlich weg und nicht wie bei einer Wohnungstür. Entsprechend weit bleibt der Abstand auch zum Zug auf dem Nebengleis. Behaupte mal, daß 2 aneinander vorbeifahrende Züge mit jeweils offener Tür sich aus Sicherheitsgründen nicht berühren können und eine geöffnete Tür alleine nicht zu einem Unfall führt.

Spekulation an: Da muß es ja irgendeinen Defekt an den Aufhängungen gegeben haben. Wenn man die Geschwindigkeit dieser Züge ( aneinander vorbei doppelt so hoch) berücksichtigt, dann fällt einem schon das Thema Wartungsintervalle und Kontrollen ein. Die sind bei der Bahn ja seit längerem ein Thema.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

3

Samstag, 17. April 2010, 19:01

Die Tür soll mit einem gelben Aufkleber als "defekt" markiert gewesen sein. Eins beunruhigt mich dabei: So voll wie die Züge momentan besetzt sind - hoffentlich sind mit der Tür nicht noch Leute herausgesogen worden, die dort gestanden/auf dem Boden gesessen haben ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix