Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

41

Montag, 5. Oktober 2009, 13:01

Da irrst du dich.

@ tequila

nicht wirklich. ;)

Natürlich gibt es das - würde ich nicht bestreiten, weil es nicht bestritten werden kann. Aber - ich erwarte diese freundlichkeit. Denn ist sie nicht gegeben, sieht man mich nur noch von hinten.
Mir geht es um den wirklichen Service - und das wäre z.B. beim Bäcker - einer Frau die vollbepackt ist - die Türe aufzuhalten...

Das ist eine Kleinigkeit - aber Service. Eine Freundliche Bedienung ist bzw. muss selbstverständlich sein.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Thorben-Hendrik

unregistriert

42

Montag, 5. Oktober 2009, 13:26

dass einige Firmen ihre Mitarbeiter in Asien schulen lassen,im Bezug auf "Kundendienst und Kundenbetreuung" die Asiaten sind da schon anders drauf.

Nicht wirklich..........das ist oft leider nur Fassade wenn es ernst wird....is da dann nix mehr.....siehe Asiatische Fluggesellschaften und Kundereklamationen etc.

Worst ist da z.B. Emirates.....viel Gold-Zinober aber null Kundenservice wenn es drauf ankommt :Na warte...:

Ich finde das ist nur heuchlerisches Gekrieche :thumbdown: , darauf kann ich gar nicht.......und wenn wirklich was ist sind die oft sogar unkulanter!

tequila

Mexiko Amigo

• »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beruf: ja

• Nachricht senden

43

Montag, 5. Oktober 2009, 13:26

Ist hier leider nicht. Ich mein das mit der Selbstverständlichkeit. Darum finde ich es grauselig das man andere Nationen darauf hinweisen muss. Frag doch mal Clouchen wie es ihr am Düsseldorfer Flughafen ergangen ist.

Thorben-Hendrik

unregistriert

44

Montag, 5. Oktober 2009, 14:13

Sorry, aber das andere Nationen darauf offiziell hingewiesen werden ist mir völlig neu und schon gar nicht im Flugzeug, dass ist Quatsch! :wacko:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

45

Montag, 5. Oktober 2009, 14:28

Mir fällt immer wieder auf, daß auf Bahnhöfen, Flughäfen, in öffentlichen Verkehrsmitteln, etc. viel zuwenig Rücksicht auf Menschen, die kein deutsch sprechen, genommen wird. Egal ob es um Beschilderungen, Wegweiser oder Durchsagen geht. Wir Deutschen erwarten im Ausland, daß alles auch irgendwie in einer uns verständlichen Sprache beschriftet wird. Im Idealfall deutsch, sonst halt wenigstens englisch. Meist ist so zumindest eine Verständigng auf englisch kein Problem.

Aber hier in Deutschland sucht man englisch beschriftete Hinweisschilder, Wegweiser und Speisekarten oft vergebens. Selbst in einer Messestadt wie Hannover, wo immerhin jedes Jahr die weltgrößte Computermesse CeBit stattfindet.

Schön auch die Durchsagen bei der deutschen Bahn. Auf deutsch wird im ICE der nächste Bahnhof sowie ein paar Anschlusszüge genannt. Ist nicht so ganz unwichtig, wenn der Zug mal wieder Verspätung hat und der eigentlich geplante Anschluss über alle Berge ist. Auf Englisch heißt es kurz und knapp:"Negschd stopp isch Frankfurt. Senk ju vor träwellink". :mööööööp: Tja - und dann können diejenigen, die die deutsche Durchsage nicht verstanden haben, zusehen, wie sie weiterkommen. Ganz toll, wenn man in einem fremden Land ist, sich nicht auskennt und die Sprache nicht spricht :Günni: . Schon mehr als einmal habe ich internationalen Gästen in einer solchen Situation weitergeholfen und sie in den richtigen Zug gesetzt. Mache ich gerne, denn mir wird im Ausland auch oft geholfen. Aber eigentlich ist das der Job der Bahn.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

46

Montag, 5. Oktober 2009, 15:51

Da gibts doch so ein ....Sprichwort will ich jetzt nicht unbedingt sagen, ich distanziere mich auch von dem Ausspruch :kuller: der da lautet:
Wer nichts ist und wer nichts kann , geht zur Po.t oder zur Ba.n und wer noch viel dümmer ist , der wird Poli...st.
Bei uns mußt Du froh sein, wenn dich das Schaltermonster überhaupt zu Kenntnis nimmt. Am liebesten ist es ihnen Du machst Dir alles selber, wozu stehen schliesslich die Automaten rum. Da war ich in Stuttgart positiv überrascht, der Herr beim Kartenautomaten hat unsere fragenden Blicke gesehen, kam sofort her und war sehr hilfsbereit . Bei uns ist gar keiner da soviel ich weis, so schauts aus.
Klar kann ich mich selber durch die Tarife kämpfen , dauert halt beim ersten Mal länger.
Aber unsere Oldies sind aufgeschmissen und das obwohl es die eigene Sprache ist. Wie es einem Fremden ergeht, will ich mir gar nicht ausmalen.

SD, die Angestellten würden einem bepackten Kunden sicher die Türe aufhalten, wenn sie nicht damit rechnen müssten das ein anderer Kunde sich in der Zwischenzeit die Taschen füllt. :ironic:
Oft ist ja nur ein einziger Angestellter in einem kleinen Laden.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

47

Montag, 5. Oktober 2009, 22:13

dee
Mir fällt immer wieder auf, daß auf Bahnhöfen, Flughäfen, in öffentlichen Verkehrsmitteln, etc. viel zuwenig Rücksicht auf Menschen, die kein deutsch sprechen, genommen wird. Egal ob es um Beschilderungen, Wegweiser oder Durchsagen geht. Wir Deutschen erwarten im Ausland, daß alles auch irgendwie in einer uns verständlichen Sprache beschriftet wird. Im Idealfall deutsch, sonst halt wenigstens englisch. Meist ist so zumindest eine Verständigng auf englisch kein Problem.

Besonders schön sind Fahrkartenautomaten, egal, ob in den Verkehrsverbünden oder bei der DB. Sowas geht in anderen Ländern meist viel einfacher. Andere Bahngesellschaften haben auch noch nicht ihre Fahrkartenschalter abgeschafft. Letzte Woche hatte ich das Vergnügen mit der FS in Italien. Verkaufsschalter auch in Provinzkäffern und zumindest im Nahverkehr idiotentaugliche, mehrsprachige Automaten obdendrein. Mehrsprachige Ansagen sind aber in anderen Ländern, z.B. Italien, Spanien, Portugal, auch nicht Standard.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

48

Montag, 5. Oktober 2009, 23:46

Heute erlebt: Ich habe in diversen Geschäften nach Handschuhen gefragt. In jedem Geschäft wurde nur mit dem Finger in eine Richtung gedeutet: "da hinten"! Nicht eine Verkäuferin hatte es nötig, mir den Stand, wo die Handschuhe ausliegen, zu zeigen!
:urlaub1:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

49

Dienstag, 6. Oktober 2009, 08:30

Was mir am auch auf den Geist geht ist folgendes.

Mein Mann ist die ganze Woche mit Anzug und Krawatte unterwegs , in der Freizeit verweigert er diese Kluft nach Möglichkeit und ist ist in Jeans und Sporthemd unterwegs.

Manchmal geht man dann in einen Laden und wird behandelt, wie wenn man sich das Ding, für das man sich interressiert ohnehin nicht leisten kann und den Verkäufern nur die Zeit stiehlt.

Manche sind so doof, dass sie tatsächlich meinen, nur ein Schnösel in Anzug und Schlips hat das nötige Kleingeld auf dem Konto. Diese Läden sehen uns auch nur ein einziges Mal.
(Wilhelm Busch)

tequila

Mexiko Amigo

• »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beruf: ja

• Nachricht senden

50

Dienstag, 6. Oktober 2009, 09:23

Leider habe ich auch so Kollegen die so denken. Ich reg mich da immer auf. Der Handwerksmeister mit viel Geld in den Taschen, der sich einen SLK kaufen will, wird übersehen weil er im Blaumann gekommen ist. Da sich kein Verkäufer drum kümmert geht er dann wieder raus aus dem Laden.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

51

Mittwoch, 13. Januar 2010, 19:54

Seit Anfang des Jahres hatte ich Probleme mit meiner Heizung - 22jährige Gastherme hat beschlossen, in Rente zu gehen. Kommt vor.

Am Freitag kam die neue Therme und alles war schön. Bis ich dann Montagabend festgestellt habe, daß die Heizung zwar funktioniert, aber leider das warme Wasser nicht mehr ;( Nach einem Anruf bei meinem Heizungsmann am Dienstag stand er dann heute um 07.00 vor meiner Tür :TOP: Leider konnte er aber nicht wirklich etwas machen, da kein Installationsfehler oder Wackelkontakt vorlag - aus Garantiegründen musste die Sache an den Kundenservice der Herstellerfirma übergeben werden, was mein Heizungsmann auch prompt tat. So weit, so gut.

Kurz danach bekam ich einen Anruf von der Herstellerfirma, in dem mir mitgeteilt wurde, daß heute zwischen 08.00 und 17.00 jemand zwecks Reparatur kommen würde. Zwischen 08.00 und 17.00?!? :shocked: :shocked: :shocked: Ich bat um einen präziseren Termin - schließlich habe ich die Angewohnheit, während der Woche den ganzen Tag bei der Arbeit zu verbringen und bin nicht zu hause. Nein, Termine würden grundsätzlich nicht vereinbart, aber sie könnten mich ja ca. 30 Minuten, bevor der Techniker kommt, anrufen :mööööööp: Keine gute Lösung, ich kann doch im Büro nicht alles stehen und liegen lassen :Nope: Sonst könnten sie erst wieder frühestens Ende der nächste Woche jemanden vorbeischicken, aber dann auch nur im Zeitraum von 08.00 - 17.00 und ohne festen Termin. Nachdem ich dann kurz etwas "deutlicher" geworden bin, konnte ich mich mit dem Mitarbeiter immerhin auf ein Zeitfenster von 08.00 - 12.00 einigen, was mich einen halben Tag Urlaub gekostet hat. Um 11.30 kam dann auch der Techniker und reparierte die Therme.

Ok - die Heizungsbauer haben im Moment alle Hände voll zu tun und nicht immer von heute auf morgen Zeit. Dafür habe ich volles Verständnis. Aber warum keine halbwegs festen Termine oder zumindest ein etwas engeres Zeitfenster (ca. 1 - 2 Stunden) als Termin? Die können doch ihren Kunden nicht zumuten, den ganzen Tag zu hause zu bleiben und auf den Techniker zu warten - nachdem sie schon nicht in der Lage sind, Gasthermen zu bauen, die länger als 4 Tage halten :batsch: Und ich mag das auch meinen Nachbarn, denen ich notfalls meinen Wohnungsschlüssel geben könnte, nicht zumuten.

Das Telefonat wurde übrigens zu Qualitätszwecken von der Firma aufgezeichnet, wozu ich im Vorfeld mein Einverständnis gegeben habe :D . Vielleicht habe ich da ja heute zur Qualitätsverbesserung beigetragen, wenn der Mensch am anderen Ende der Leitung es nicht gelöscht hat :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

mogan13

Master Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

52

Donnerstag, 14. Januar 2010, 19:40

Ich bat um einen präziseren Termin - schließlich habe ich die Angewohnheit, während der Woche den ganzen Tag bei der Arbeit zu verbringen und bin nicht zu hause.

Hallo Sina,

kannste doch nicht machen arbeiten gehen wollen wenn der Heizungsmann kommt :sorry: :ironie: .
Das find ich ja echt der Hammer :batsch: :Günni: , wie stellen die sich das vor????
Das Du da dann vielleicht etwas deutlicher geworden bist kann ich gut verstehen,es sollte doch möglich sein wie du schon sagst, einen genaueren Termin im 2 Stundenbereich zu nennen.Ich finds genau wie Du doof wenn man einen halben oder ganzen Urlaubstag verbraten soll, nur weil die nicht in den Quark kommen, und für was wo Du nix für kanns.

Liebe Grüße Mogan13
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

53

Donnerstag, 14. Januar 2010, 19:53

Mir ist auch schon passiert, dass ich mir frei genommen habe und der Handwerker kam nicht. Bei einem Anruf in der Firma erklärte man mir dann, dass der gute Mann es nicht mehr zeitlich geschafft hätte und morgen käme. Als ich prosestierte lenkte man aber ein und ich bekam einen Termin am Abend. Wie stellen die sich das vor? Alle Kunden nur Hausfrauen und Rentner die Zeit haben?
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

54

Donnerstag, 14. Januar 2010, 20:13

Bei mir war es noch ein bisschen krasser. :shock:

Als ich, ein Glück schon um 15:30, nach Hause kam hing an meiner Wohnungstür ein Zettel. Auf dem Zettel stand geschreiben :

Morgen am ....... ab 08:00 werden ihre Heizkörper ausgetauscht. :Günni: :shocked:

Natürlich sind wir Mieter Fühzeitig durch die Hausverwaltung über die Sanierungsarbeiten informiert worden. Mit den anderen Firmen hat es auch prima geklappt und wir wußten immer ca. 1 Woche vorher wann was gemacht wird und wir z.B. den Balkon nicht benutzen konnten usw..

Aber der Zettel von der Heizungsfirma war der Hammer :batsch:

Hab mich dann auf die Suche nach den Leuten gemacht und ein Glück auch noch den " Meister " angetroffen. Ich habe ihn dann gefragt wie er sich das vorstellt und wie ich mir jetzt für morgen noch einen Tag Urlaub nehmen soll. Der hat dann blöd aus der Wäsche geschaut als ich ihm gesagt habe das sie morgen nicht in meine Wohnung können und das sie mir schon mindestens 3 Tage vorher Bescheid geben möchten. Hab ihn dann stehen lassen und bin gegangen. Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin für 4 Tage später an der Tür hängen.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

55

Donnerstag, 14. Januar 2010, 20:24

Boaaaaaaaaaaaaah, das sind ja Storys :shocked: :shocked: :shocked: Ich glaube, der Heizungsbranche geht es im Moment ein bißchen zu gut :Günni: :Nope:

Ganz komisch. Viele "Institutionen" - ob es nun Gasableser, Schornsteinfeger, Heizungsmänner und sonstige Handwerker sind - vergeben immer völlig weltfremde Termine (z. B. Routinebesuch des Schornsteinfegers wird irgendwann zwischen 10.00 und 16.00 angesetzt und 2 Tage vorher bekanntgegeben) und reagieren höchst erstaunt, wenn man anruft und um einen Ersatztermin bittet, weil man da halt arbeiten muss. Dieses "Ach, sie sind berufstätig..." kommt meist dermaßen erstaunt und befremdet rüber, als ob sie denken, sie wären die einzigen, die arbeiten müssten und nicht den ganzen Tag Zeit haben... :Nope: Sorry, ich bin ein Alien. Ich arbeite. Ist das so außergewöhnlich?!? :Nope:

Wobei es bei den großen Firmen und auf die man angewiesen ist, am schlimmsten ist. Die mittelständische Heizungsfirma, die sonst alles an den Hausheizungen macht, ist in Ordnung. Da kommt der Heizungsmann sogar auch mal morgens um 07.00, wenn er auf dem Weg zur Arbeit ist und ohnehin in der Nähe meines Wohnhauses vorbeikommt und ich kann danach ganz entspannt zur Arbeit :TOP:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

56

Dienstag, 30. März 2010, 22:13

Mal wieder was Neues aus der Servicewüste.

Gestern fand ich einen Zettel von den Stadtwerken in meinem Briefkasten. Wegen Arbeiten an der Versorgungsleitung wird die Gaszufuhr am 01.04. von 07.30 - 15.00 unterbrochen. Ok, bis 07.30 bin ich geduscht, brauche kein Heißwasser ind keine Heizung mehr und ich bin auf dem Weg ins Büro - kein Problem. Aber es geht noch weiter:

"Bitte ermöglichen Sie uns in dieser Zeit den Zugang zum Gashausanschlussraum und zu ihren Gasgeräten" :shocked: :shocked: :shocked:

Schön, das am 29.03. "schon" zu erfahren :Günni:

"Falls Sie nicht in ihrer Wohnung sein können und niemandem Ihren Schlüssel anvertrauen möchten, stellen Sie bitte Ihre Gasgeräte einschließich der Zündflamme ab und bestätigen Sie dies auf der Rückantwort durch Ihre Unterschrift. Außerdem teilen Sie uns bitte mit, unter welcher Telefonnummer Sie erreichbar sind."

Für die Rückantwort wurde übrigens ein wackeliger, an eine Holzlatte genagelter Briefkasten an die Hauswand gelehnt. Da kann jeder ran und sich informieren, wer in der fraglichen Zeit nicht zu hause ist. Telefonnummer gibt es gratis obendrauf :batsch: Ich habe meine Rückantwort heute früh den Bauarbeitern der beauftragten Firma, die vorm Haus schon fröhlich die Strasse aufreissen, in die Hand gedrückt. Dem Briefkasten (der auch heute abend noch nicht geleert war) traue ich nicht.

Die Ankündigung 3 Tage vorher - und das in den Osterferien kurz vor Ostern, wo viele schon im Urlaub sind und ihre Gasgeräte gar nicht abschalten können, weil sie die Nachricht erst nach ihrer Rückkehr finden werden (falls das Haus dann noch steht), ist m. E. ziemlich dusselig. Abgesehen davon, daß nicht unwesentliche Teile der Bevölkerung dazu neigen, einen Job zu haben und nicht mal so eben zwischen 07.30 und 15.00 auf dem Sofa hocken und darauf warten, daß der Gasmann klingelt :batsch:

Ist es zuviel verlangt, 4 Wochen im Voraus über solche Dinge informiert zu werden? Gerade, wenn der Termin absehbar war, in die Ferienzeiten fällt und unmittelbar an Feiertage angrenzt und davon auszugehen ist, daß viele nicht da sind? Ich gehe mal davon aus, daß die Stadtwerke nicht erst seit gestern wissen, daß Arbeiten an der Versorgungsleitung erforderlich sind. Schließlich gibt es in meiner Straße schon den ganzen Winter lang Arbeiten an irgendwelchen Leitungen - jetzt ist die Baustelle vor meine Haustür gewandert.

Sonnenschein

Master Amigo

Beruf: Allrounder

• Nachricht senden

57

Mittwoch, 31. März 2010, 08:23

Der Kundendienst bei technischen Geräten wie Waschmaschine, Geschirrspüler oder Herd, lässt die Leute bei einer Reperatur auch einen ganzen Tag Urlaub nehmen.. Wann sie genau kommen wissen sie nämlich auch nicht.

Sehr schlecht wenn Leute dafür immer einen ganzen Urlaubstag verbraten müssen...
errare humanum est ..

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

58

Mittwoch, 31. März 2010, 10:50

@ Sina
Das wird ein Einzelfall bleiben, denn wahrscheinlich kamen die mit ihren Arbeiten schneller voran. :thumbsup: Laut meinen Erfahrungen hinken die eher hinterher und schaffen den vereinbarten Termin nicht.
Seit Frühjahr 2009 soll unser Haus an die Fernwärme angeschlossen werden. Der nächste Termin war Frühjahr 2010 und mittlerweilen ist die KW 26 anberaumt .... :batsch: Es bleibt spannend! :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

59

Mittwoch, 31. März 2010, 11:24

Wann sie genau kommen wissen sie nämlich auch nicht.

Auf das Spielchen lasse ich mich nie ein, die nerve ich solange, bis der Handwerker am Morgen zu mir kommt, als erste Kundschaft .
Das klappt, man muß nur hartnäckig sein.
(Wilhelm Busch)

60

Mittwoch, 31. März 2010, 12:23

Auf das Spielchen lasse ich mich nie ein
Dito- ich mache den Handwerkerfirmen unmissverständlich klar, dass sie sich nach mir zu richten haben, und nicht umgekehrt! Ansonsten passiert dort garnichts! 2 Stunden will ich wohl noch warten, aber auch nur zu einer Zeit, die ich bestimme!
:urlaub1: