Anmelden oder registrieren!

1

Donnerstag, 10. September 2009, 13:42

Hilferufe im WWW

nun mach ich mal einen Thread auf der nicht mit Reisen in Verbindung steht. ( oder doch irgendwie)

Bei mir ist eine Mail angekommen in der sich ein Nutzer des www über die Nichtbeachtung seiner Beiträge ausläst.
Auch sind die Beiträge sehr kurz gehalten und triften immer mehr als Hilferufe ab.
Da ich kein ausgebildeter Psychologe bin frage ich mich " Was mache ich jetzt "? Wie kann ich helfen?
Ich möchte das nicht einfach so stehen lassen, hab Ihr eine Idee ?

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. September 2009, 14:02

Wenn man im Internet etwas schreibt, ist es natürlich schön, wenn es beachtet und vielleicht sogar kommentiert wird. Auch wenn einem als Schreiber vielleicht nicht jeder Kommentar gefallen mag - zumindest ist es eine Reaktion. Aber niemand ist dazu gezwungen, einen Forenbeitrag, etc. zu kommentieren. Wenn einem nichts dazu einfällt oder das Thema einen nicht interessiert, dann lässt man es eben. Manchmal hat wohl auch jeder schlicht und ergreifend gerade mal keine Lust zum Schreiben, z. B. weil einen gerade ganz andere Dinge beschäftigen. Kein Grund, sich darüber zu beschweren. Wir sind doch nicht im Kindergarten und ein Forum ist keine Pflichtveranstaltung, sondern soll informieren und Spaß machen.

Werden die eigenen Beiträge nicht beachtet, sollte man sich vielleicht auch mal selbstkritsch fragen, warum das so ist. Eine simple Info ohne Diskussionsansätze z. B. ist zwar sicherlich hilfreich und wertvoll, aber erfordert nicht unbedingt Rückfragen oder Kommentare. Vielleicht sind manche Beiträge in den Augen der Leser auch schlichtweg verzichtbar oder nicht lustig oder haben keinen Informationsgehalt (in diesem Fall z. B. zum Thema Reisen).

Vielleicht kannst Du dem Hilferufenden einfach kurz, knapp und ehrlich Deine Meinung zu den Beiträgen sagen? So würde ich es zumindest tun. Das dürfte wahrscheinlich mehr bringen, als um den heißen Brei herumzureden. Und unter erwachsenen Menschen sollte soviel Offenheit möglich sein.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. September 2009, 14:13

Ganz schwieriges Thema...

Das kommt ganz darauf an wie es gemeint ist. Manchmal oder oft ist es so, dass man sich das auch einredet. Wenn man nämlich der Sache auf den Grund geht, ist es so dass manchmal jemand antwortet oder eine Rückfrage stellt - und der, der ursprünglich eine Antwort bekommen hat - selbst nicht mehr darauf antwortet. Die Schlussfolgerung ist, er kommt selbst immer weniger Antworten.

Oder - Manchmal erwartet man Antworten und bekommt keine. Der Grund ist oft simpel und banal. Der andere hat einfach keine auf die Frage mehr....

Gründe gibt es viele, den richtigen zu finden ist schwer - wenn man nicht genau weiß um wen es geht.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

4

Donnerstag, 10. September 2009, 14:21

um ein klar zustellen um mich handelt es sich nicht!!

Aber es geht mir doch an die Nieren, habe in meinem erweiteren Bekanntenkreis 2 Suizidtote.
Frage mich deshalb " haste was übersehen? " " Hättste was merken müssen? " " Hättest Du helfen können? "

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. September 2009, 14:37

Das kann ich gut verstehen - natürlich wird man hellhörig und es auch richtig, auf solche Signale zu achten.

Aber mehr als ein offenes "Gespräch" mit der Person zu führen und ihr durchaus auch Deine konstuktive Kritik zukommen zu lassen, kannst Du nicht tun. Und dafür kann die Person schon sehr dankbar sein, denn das ist keine Selbstverständlichkeit im manchmal doch sehr oberflächlichen und schnellebigen WWW. In vielen Fällen würde eine Person, wie Du sie beschreibst, einfach als "Spinner" abgetan, vielleicht auf die Ignoreliste gesetzt und ihrem Schicksal überlassen :hmpf: .
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

6

Donnerstag, 10. September 2009, 14:40

Oder es handelt sich um Schreiben der "Nigeria-Connection", die letztendlich nur auf eines aus sind: Dein Geld. Auch wenn sie mit dem Anliegen erst später rausrücken. Also, wenn Du den Kontakt nicht hergestellt hast, ist das irgendwie schon merkwürdig. Vorsicht ist schon angeraten, wenn man an dein Mitleid appeliert.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. September 2009, 14:42

Bei mir ist eine Mail angekommen in der sich ein Nutzer des www über die Nichtbeachtung seiner Beiträge ausläst.
Auch sind die Beiträge sehr kurz gehalten und triften immer mehr als Hilferufe ab.


Das hört sich irgendwie nicht nach Nigeria - Connection an. Da will jemand Aufmerksamkeit, kein Geld...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

8

Donnerstag, 10. September 2009, 14:46

mir geht es darum nicht weg zuschauen.
Von Geld war is nie die Rede gewesen, da wär auch bei mir der Löschknopf gedrück worden.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. September 2009, 15:18

Hast du mal ein Beispiel?

10

Donnerstag, 10. September 2009, 15:21

möchte den Schreiber nicht öffentlich machen. ist auch schon in Beitrag 1 hier geschrieben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pitt04« (10. September 2009, 15:23)


tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 10. September 2009, 15:29

Na ja eine Nichtbeachtung kann ja auch Mobbing sein. Vielleicht hat der jenige sich ja mal blöd verhalten. Oder derjenige ist einfach so ein Typ den man übersieht. Wie derjenige der zum Arzt sagt: Herr Doktor keiner beachtet mich" "Der Nächste bitte" Soll es auch geben.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 355

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 10. September 2009, 15:32

Manchmal man weis einfach keine Erwiderung darauf, oder der/die Schreiber/in ist einfach ein sensibles Wesen und fühlt sich ohne Grund unbeachtet.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 10. September 2009, 15:50

Nichtbeachtung kann so vieles sein. Z.B. kann es in einem Forum z.B. auch schlicht und einfach überlesen sein. z.B. hab ich heute auch jemand gezielt angesprochen und keine direkt Rückmeldung bekommen. Ich sehe es ganz relaxt und warte obe eine Antwort kommt. Kommt keine - kommt eben keine. Ich sag mir einfach, die Frage/Ansprache wurde überlesen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

14

Freitag, 11. September 2009, 07:25

So ein "Überlesen/Übersehen" kann durchaus vorkommen und ist von niemandem böse gemeint. Dem sollte man auch nicht allzuviel Bedeutung beimessen. Selbst wenn der eigentliche Adressat die Antwort nicht liest, dann hilft sie vielleicht vielen anderen weiter - auch ohne daß eine Reaktion darauf kommt. Bei ganz wichtigen Dingen (z. B., wenn jemane eine reisebezogene Frage hatte, die ich nicht sofort beantworten konnte), schicke ich im Zweifelsfall manchmal auch eine PN an den Fragesteller, damit er seine Info auf jeden Fall bekommt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

15

Dienstag, 15. September 2009, 19:50

also sach mal,

ganz klasse von allen die hier gepostet haben, von allen die mir per PN geantwortet haben.
Auch hat sich die person heute gemeldet um der es mir ging. Ja, ich habe vielleicht zuschnell reagiert, aber ich meine richtig und mir wichtig.
Ich hoffe damit einen Anstoß ausgelöst zuhaben, nicht weg schauen, auf gehts, zusammen packen wir das. :klatschen: :klatschen:

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 16. September 2009, 15:31

nicht weg schauen, auf gehts, zusammen packen wir das.


Da ich nicht bestätigt weiß um wen es da ging, ist es schwierig zu sagen, ob wir das packen. Ich kann nur sagen, dass sich in diesem Forum niemand "ausgeschlossen" fühlen muss.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

17

Mittwoch, 16. September 2009, 20:10

Da ich in dieser Sache garnichts weiß kann ich auch nichts dazu sagen. Wenn man Probleme hat muß man darüber reden und alles auf den Tisch packen nur dann kann man es auch anpacken. Manchmal lösen sich solche Probleme, die vielleicht garkeine waren, dann wie von selbst. Aber wenn man keine Hintergründe weiß kann man schlecht etwas dazu sagen. Das ist jedenfalls meine Meinung.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Ähnliche Themen