Ceta wird durchgesetzt ! Nur eine Frage der Zeit und der politischen Strategie.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (24. Oktober 2016, 18:01)
.....es tut mir leid für dich.Fortschrittsverhinderer hat es immer gegeben. In der Wirtschaft, in der Medizin, in der Politik und in der Technik. Wenn wir in der Vergangenheit immer den Minderheiten der Fortschrittsverhinderer und Innovationsbremser (z.B. Wallonien 0,8% der EU Bürger) nachgegeben hätten, wären wir heute eine Region, die man der Dritten Welt zuordnen könnte
Völlig richtig. Du bist gerade dabei "die Größenverhältnisse so auszuwerten, wie Du es gerade magst". In Dein Weltbild passt es eben, Deutschland so zu betrachten. Für Dich ist das Glas (negativ) halb leer. Für mich - als Mensch der positiv die Welt betrachtet - ist das Glas immer halb voll. Und nein, ich stimme nicht jeden Tag das Klagelied an, wie schlecht es uns geht......es tut mir leid für dich.Fortschrittsverhinderer hat es immer gegeben. In der Wirtschaft, in der Medizin, in der Politik und in der Technik. Wenn wir in der Vergangenheit immer den Minderheiten der Fortschrittsverhinderer und Innovationsbremser (z.B. Wallonien 0,8% der EU Bürger) nachgegeben hätten, wären wir heute eine Region, die man der Dritten Welt zuordnen könnte
schon seltsam, das du das, was du in deinem gesamten post geschreiben hast, alles weißt. nur komisch, das ein genie noch zeit hat hier zu posten und nicht mit wichtigerem beschäftigt ist.
ich interpretiere dich so: es gab immer widerständler, die von den profitgeiern aus dem wege geräumt werden mussten. dabei haben die wenigsten die regeln gelesen, sondern folgen einfach nur den ruf des geldes.
dieser kleine teil von belegien hat sich zumindest weitestgehend mit dem vertrag beschäftigt und bemerkt: es ist nicht gut für sie. andere eurpäische regionen übrigens auch.
nur mal zum vergleich: es gibt in deutschland (nur ein teil der eu) über 4.000.000 hartz IV empfänger, aber das ist, wie du es ausdrücken würdest: nur ein kleiner teil der bevölkerung deutschlands, nähmlich nur etwas über 5%.
ich sage, wir sind noch lange nicht am wohlstand für alle angelangt und 5% ist der wert, ab dem man politisch mitentscheiden kann. also irgendwie doch schon eine gewichtige zahl. genau so wie 3 millionen einwohner, denn das sind mehr als ein viertel der aller belgier. macnmal muss man halt die größenverhältnisse zurechtrücken und nicht so auswerten wie man es gerade mag.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (25. Oktober 2016, 09:33)
Ceta wird durchgesetzt ! Nur eine Frage der Zeit und der politischen Strategie.
Auch wenn immer noch Kopfschüttler unterwegs sind. Mit Kopfschütteln verändert und bewegt man nichts. Fortschrittsverhinderer hat es immer gegeben. In der Wirtschaft, in der Medizin, in der Politik und in der Technik. Wenn wir in der Vergangenheit immer den Minderheiten der Fortschrittsverhinderer und Innovationsbremser (z.B. Wallonien 0,8% der EU Bürger) nachgegeben hätten, wären wir heute eine Region, die man der Dritten Welt zuordnen könnte. Unsere Lebenserwartung würde noch bei 50 Jahren liegen und links und rechts hätte man uns in Mitteleuropa sozial und volkswirtschaftlich längst überholt. Stattdessen gehören wir (Deutschland) zu den erfolgreichsten Ländern auf der Welt und nehmen politisch und wirtschaftlich die Führungsposition in Europa ein. Wir leben in einem Wohlstandsland. Das kann leider die Mehrzahl der Menschheit auf der Welt für sich nicht in Anspruch nehmen.
Wenn wir klagen, dann auf einem sehr hohen Niveau.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harabeli« (25. Oktober 2016, 09:57)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (25. Oktober 2016, 10:36)
@Harabeli
* Es sind nicht 0,8% ? Nein ? Wie viele sind es denn ? Die vermutest und spekulierst. Wie viele es sind, weißt Du natürlich nicht !
.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (25. Oktober 2016, 10:46)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (25. Oktober 2016, 11:54)
....eine gewisse weltanschuung anzudichten. die kennst du nicht wirklich und spekulationen deinerseits verbitte ich mir doch entschieden. klagelieder stimme ich ich auch nicht an, dafür ist mir meine zeit zu schade, allerdings betrachte ich bei vielen dingen auch immer sozial aspekte, die gehen bei denen, die auf der anderen seite des schreibtisches sitzen und gewinne herbeizurationalisieren teilweise mal unter.Völlig richtig. Du bist gerade dabei "die Größenverhältnisse so auszuwerten, wie Du es gerade magst". In Dein Weltbild passt es eben, Deutschland so zu betrachten. Für Dich ist das Glas (negativ) halb leer. Für mich - als Mensch der positiv die Welt betrachtet - ist das Glas immer halb voll. Und nein, ich stimme nicht jeden Tag das Klagelied an, wie schlecht es uns geht.
An keiner Stelle habe ich die Vorkommnisse in W-Tal mit Ceta verglichen. Hätte ich das getan, wäre es in der Tat dumm.....eine gewisse weltanschuung anzudichten. die kennst du nicht wirklich und spekulationen deinerseits verbitte ich mir doch entschieden. klagelieder stimme ich ich auch nicht an, dafür ist mir meine zeit zu schade, allerdings betrachte ich bei vielen dingen auch immer sozial aspekte, die gehen bei denen, die auf der anderen seite des schreibtisches sitzen und gewinne herbeizurationalisieren teilweise mal unter.Völlig richtig. Du bist gerade dabei "die Größenverhältnisse so auszuwerten, wie Du es gerade magst". In Dein Weltbild passt es eben, Deutschland so zu betrachten. Für Dich ist das Glas (negativ) halb leer. Für mich - als Mensch der positiv die Welt betrachtet - ist das Glas immer halb voll. Und nein, ich stimme nicht jeden Tag das Klagelied an, wie schlecht es uns geht.
meine zahlenbeispiele sind gegenüber deinen aber fundiert und relevant, das ist halt der feine unteschied. nicht ich rücke, du rückst.
deine versuche hanebüchene beispiele aus wuppertertal zum vergleich mit ceta aufzuführen sind irrelevant. bei der stadtverschuldung (auch wenn schon leicht verbessert) ist es nur geschickt, die bevölkerung bei geplanten ausgaben mit einzubeziehen, hinter kann man dann ja sagen: ihr wolltet diese projekt ja, dafür müsst ihr nun auch bezahlen.
vielleicht solltest du dich bei deiner positiven energie und deinem alles umfassenden wissen nebenbei um die regionalpolitik deiner stadt kümmern. es kann dann ja nur aufwärts gehen.
über das Freihandelsabkommen "Nafta"
Natürlich übersehe oder ignoriere ich nicht die Zahl der Hartz IV Empfänger. Aber ich vergesse dabei nicht, dass Arbeitslose und Hartz IV Empfänger in Deutschland in ein soziales Netz fallen,
"Ceta wird durchgesetzt". Ja, egal wie. Das ist das Demokratieverständnis der Neoliberalen. Das Volk ist lästig und stört beim Geldverdienen.
also...bei allem Respekt, verliert denn jeder hier? Eigentlich nur der EU-Bürger, wenn mal ebend nebenbei der Zoll zu Großhandelsstaaten ausgeräumt wird.@Harabeli
* Es sind nicht 0,8% ? Nein ? Wie viele sind es denn ? Die vermutest und spekulierst. Wie viele es sind, weißt Du natürlich nicht !
.
Sonst hast Du doch immer die Zahlen parat und auch hier bin ich überzeugt, dass Du die verläßlichen Umfrageergebnisse kennst.
Du sprichst immer von der Grundsicherung:
Sorry, bitte wer zahlt hier die Grundsicherung ?
Den Hauptanteil zahlt der Mittelstand, der doppelt und dreifach dafür bluten und zahlen muss.
Als Dank dafür muss der kleine Rentner seine Rente erneut versteuern und wenn es dumm läuft,
hat er auch noch eine Riesterrente oder ähnliches .....
Die deutsche Bank darf ungeniert und ungestraft Ihren dunklen Geschäften nachgehen und als Dank die Milliardenstrafen dem Steuerzahler vererben. (2015: ca. 2,5 Milliarden - Liborskandal, 2014: ca. 1 Milliarde - Kirschmedienkonzern, 2013: ca. 2 Milliarden - betrügerische Hypothekengeschäfte USA, 2013: ca. 700 Millionen - Manipulation von Zinssätzen, 2012: 200 Millionen - zwielichtige Hypothekengeschäfte USA, 2012: 200 Millionen - Zinswetten Italien ......)
Damit die armen Manager (die das verbockt haben) Ihre Millionenabfindungen bekommen, müssen zig tausende Arbeitsplätze weg rationalisiert werden.
Diese tausenden Arbeitslosen erhalten dann erst einmal Arbeitslosengeld, welches natürlich auch aus Steuergeldern stammt.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie fortschrittlich unser Deutschland ist, wenn es um das wohlergehen der Lobyisten geht.
Die anderen big Firmen (das sind dann die, für die sich CETA richtig lohnt) zahlen teilweise noch nicht einmal einen Cent Steuern, sondern
horten Ihr Milliardengewinne in irgendwelchen Steueroasen, oder Briefkastenfirmen.
Sie fressen sich wie eine Fräse um den Erdball auf der Suche nach Billiglohnländern wo Menschenrechte mit Füßen getreten werden,
wo Sie jeder Art von Arbeitnehmerrechten aus dem Wege gehen, wo sie ungeniert dem Umweltschutz den Mittelfinger zeigen können...
CETA wurde bislang gegen alle Regeln einer modernen Demokratie ausgehandelt, aber immerhin - dank CETA wissen jetzt alle wo
Wallonien liegt und im Umkehrschluß weiß niemand wirklich was CETA ist.
Wenn Deine Einschätzung:
* Wahlbeteiligung zwischen 20% und 30%. * Maximal 25% dieser Wähler würden gegen Ceta votieren.
stimmen würde, wäre es eine weitere Ohrfeige an die EU ! Die hat es (wahrscheinlich) bewußt verschwiegen, was CETA überhaupt ist. Wie soll der Otto-Normal dann abstimmen ?
Noch ein letztes mal: Selbst die meisten Politiker wissen noch NICHT was Ceta ist.