Anmelden oder registrieren!

41

Sonntag, 23. November 2014, 22:29

....bob geldorf und bono vox????

Ja, wer denn sonst?

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

42

Sonntag, 23. November 2014, 23:04

...ja mei, was weiss ich....

....wen du so alles kennst ?(

als musiker und organisatoren schätze ich beide sehr und insbesondere bono hat schon einen erheblichen einfluss, der weit über die musik hinausgeht.

bob hat sich schon am anfang seiner karriere in den background begeben und muss auch sein geld verdienen. das da nicht alles gemeinnützig ist, liegt doch auf der hand.

bono ist musikalisch einer der absoluten topstars und sein einkommen astronomisch. andererseits ruft er zu spenden auf und zahlt nicht mal (lt. presse) seine steuern. schon recht zweifelhaft. in seiner heimat irland lässt er (und die band) sich nur blicken wenn, wenn es auch friedlich ist, lassen sich dennoch als patrioten feiern. vermutlich weil die jugend sieht, wie man mit erfolg aus dem land entfliehen kann.

da sind mir künstler wie rory gallagher oder van morrisson einfach ehrlicher gewesen.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (23. November 2014, 23:05)

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

43

Montag, 24. November 2014, 09:16

Formulieren wir es mal noch einigermaßen freundlich: das ganze Spendentheater ist bei den beiden "Heiligen" mehr als undurchsichtig...

...na es kommt doch von den Heiligen drei Königen das Spenden und die anderen Religionen haben das auch in ihren Manifesten verankert....

Aber es ist doch grotesk einen Spender in Verantwortung zu seinem Handeln zu legen. Der Urgedanke ist die Mildtätigkeit derer die es "über" haben und einen Teil ihrer Habe leistungsfrei weiterreichen.
Das es unter den "Nehmern" auch schwarze Schafe gibt ist schon klar , in D ist das Betteln iwi sinnlos dafür gibt's Harz4 und Sozialorganisationen , die Heerscharen der Bettelbrigarden sind doch alltäglich und wenn ich solche auch an den Altstadttoren von Rhodos sehe gehe daran vorbei. :corräkt:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

44

Dienstag, 25. November 2014, 10:01

Wie macht Ihr das , wer kriegt was ,zuerst Mensch dann Tier oder umgekehrt , oder kriegt keiner?

Ich investiere (Geld und meine Person) ausschließlich in Projekte, die alte Menschen in unserem Land unterstützen. Nachdem ich seit ein paar Jahren direkt mitbekomme, wie alte Menschen in unserem Land um Hilfe (Pflegestufe, Hilfsmittel, Reha etc.) betteln müssen, habe ich noch weniger Verständnis für die gerade zur Weihnachtszeit groß angesetzten Hilfsaktionen in aller Welt incl. ihrer tränengeschwängerten Trailern.
Mir unverständlich, wie man die Augen vor dem Leid im eigenen Land verschließen kann. Wo wären wir heute, wenn die jetzt alten Menschen nicht gebuckelt hätten?
Als alter Mensch hat man in unserer Gesellschaft am besten entweder gesund zu sein oder zu sterben.
Bevor ichs vergesse. Ich unterstütze auch noch BrotZeit, einen Verein, der Kindern in unserem Land (!!!) vor dem Hungern bewahrt.
Alles Leidende außerhalb unseres ach so reichen Landes bekommt von mir nichts solange wir selber so viel Armut haben.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (25. November 2014, 10:02)

Epprechtstein

unregistriert

45

Dienstag, 25. November 2014, 10:19

Einiges nicht von der Hand zu weisen, aber gerade ARMUT (im Wortessinn) kann ich in unserem Land in keiner Schicht wirklich erkennen. OK es gelten hierzulande andere Maßstäbe.
Aber Armut sieht für mich anders aus. Fühle dich bitte nicht angegriffen, kann deine Argumente schon nachvollziehen. Trotzdem ist für mich Armut etwas anderes, als das, was bei uns auch sozial schwache Schichten an Lasten tragen müssen. Ist halt meine Anschauung, kann jeder für sich gerne anders sehen.

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

46

Dienstag, 25. November 2014, 11:07

Ich fühl mich nicht angegriffen. Meinungen dürfen ja kontrovers sein, sonst gäbs ja keine Diskussion. :ironic:
Sicherlich ist Armut unterschiedlich zu definieren. Allerdings ist es leider eine traurige Tatsache, dass viele Kinder weder Frühstück, noch Pausenbrot bekommen und das nicht weil die Eltern HartzIV verballern, sondern es schlichtweg nicht reicht.
Für mich ist Armut, wenns in unserer Gesellschaft für elementare Dinge nicht mehr reicht. T Shirt im Winter, weils für warme Pullis nicht reicht, keine Heizung weil die Zahlungen im Rückstand sind .... usw. usf.
Ich bin ab und zu ehrenamtlich unterwegs und geh mit so manchem einkaufen um zu zeigen, wie man mit wenig Geld günstig einkaufen kann. Daher auch meine Affinität zu KIK & Co. :ironic:
Es ist haarsträubend, wenn man sieht, wie Menschen in unserer Gesellschaft leben und das ist nur ein kleiner Teil was ich mitbekomme. :shocked: :ratlos: Vorallem wenn man bedenkt, dass unser soziales Netz immer wieder so hochgelobt wird. Sicher ist es nicht nur schlecht, aber eben meist auch nicht ausreichend. Zum Leben zu wenig - zum Sterben zu viel.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

47

Dienstag, 25. November 2014, 12:26

Nachdem sich in meiner Verwandtschaft keine Multimillionäre befinden, ich zwar ( noch ) nicht unbedingt am Hungertuch nagen muss .....aber doch nur über ein begrenztes Einkommen verfüge...wem geb ich nun was?

Ich vermute mal, dass Du nicht nur "keine Millionäre" in der Verwandtschaft hast, sondern auch das Glück besitzt keine Behinderten, kranke Menschen usw ..... in der Verwandtschaft zu haben.
Dann wüsstest Du, dass es viele (auch unbekannte) Institutionen gibt, die sich über Dein Geld freuen würden :ironic:

Mein Sohn hat beispielsweise ab seiner Geburt 6 Monate lang auf diversen Intensivstationen gelegen.
Wir hatten meistens das Glück, dass in unmittelbarer Nähe "Ronald Mc Donald - Häuser" ( ....... nein, dort gibt es keine Burger :Nope: ) stehen, wo meine Frau (und ich, wenn ich konnte) wohnen konnte und sich mit anderen Eltern austauschen konnten.
Diese Häuser werden zu 100% aus Spendengeldern und der RMD-Stiftung gebaut und unterhalten.

Solltest Du mal solch eine Spendenbox in einem Geschäft oder bei MC-Doof sehen, denke an mich :knuddel:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

• »Fitschi« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

48

Dienstag, 25. November 2014, 16:43

Und woraus schliesst Du das in meiner Familie keine Kranken oder behinderten Menschen gibt?
Nur weil ich sage das mir die permanente Schnorrerei aller möglichen Institutionen so langsam auf den Keks geht und frage wie Ihr das haltet?

Wie finanzieren sich die ganzen "Sammelaktionen" via Postwurfsendung und Medien?
Ein Grossteil der gespendeten Gelder geht vermutlich für den Verwaltungsapparat drauf, beim Bedürftigen wird wohl nicht der Hauptanteil landen ....denn ich glaub nicht das Fernsehsender, Druckereien und Post den Job für all die Spendenaufrufe gratis machen.

Wenn Du es Dir leisten kannst auf all die Erlagscheine ( manche kommen im Wochenabstand) was einzuzahlen ...schön für Dich.
Sorry, ich nicht und deshalb wähle ich sehr sorgfältig wen ich unterstütze und wen nicht.
Und nochmals Sorry, ich geh nicht zu MC Doof, kenne allerdings eines der RMD Häuser in Wien.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Hasenbär

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

49

Dienstag, 25. November 2014, 23:03

Abgesehen davon gibt es wesentlich mehr leidende und hilfsbedürftige Menschen, als wir hier zusammen Spendenmöglichkeiten haben. Solange es dekadente, milliardenschwere Menschen auf der Welt gibt ... hört bitte auf Euch gegenseitig vorzuwerfen, wo jemand seine paar Kröten spendet. Sagt "gut gemacht" und geht in Euch. :blümschen:
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hasenbär« (25. November 2014, 23:04)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

50

Dienstag, 25. November 2014, 23:31

Ich denke, jeder sollte da spenden und helfen, wo er es für angebracht hält. Hilfe wird an sehr vielen Stellen auf der Welt gebraucht - überall sind Löcher zu stopfen und überall gibt es Not. Man muss nur genau hinschauen. Und wenn jeder dort spendet, wo es ihm wichtig ist und am Herzen liegt, dann ist schon viel erreicht, denn nur in der Gemeinschaft kann halbwegs flächendeckend geholfen werden. Der eine spendet für kranke Kinder, das andere lässt einem Hospiz Spenden zukommen, der nächste spendet eher für den Tierschutz, ein anderer kauft einem Bettler eine Bratwurst und eine Cola, etc.. Das Ganze aber bitte nicht nur, weil Weihnachten naht und das Gewissen nervt, sondern bitteschön rund ums Jahr. Muss das intakte Kochtopfset oder die gut erhaltene Couchgarnitur wirklich auf den Müll? Oder stellt man das Zeug zumindest versuchsweise auf Tauschplattformen wie z. B. regionale Facebook - Gruppen, Ebay Kleinanzeigen, etc. ein? Meist finden sich Abnehmer und wegwerfen kann man immer noch...

Mir ist nur wichtig, dass meine Spenden auf dem möglichst direkten Weg da ankommen, wo ich sie haben möchte.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

51

Mittwoch, 26. November 2014, 06:51

Bei uns entschwindet das meiste gebrauchte Zeug welches hier keiner haben will ( Kleidung, Geschirr und sogar Möbel) Richtung Bosnien. Die Putzmamsell in der Schule weis immer jemanden der das noch gebrauchen kann.
Bloss mit dem Aquarium des Nachbarn wusste niemand was anzufangen :kuller:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

52

Mittwoch, 26. November 2014, 08:08

Am Land gibt es noch Haustürsammlungen:
Rotes Kreuz
Diakonie
Arbeiterwohlfahrt
Tierschutzverein
VdK
Caritas...immer im Frühjahr und im Herbst. Jeder bekommt zweimal im Jahr 10 Euro. Dazu kommen diverse Wirtshausgutscheine für die Weihnachtstombolas verschiedener im Haus verkehrender Vereine. Wir haben auch im Lauf der Jahre einige spontane Spendenaktionen selbst organisiert, für In-und Ausland. Motto zum Beispiel "Löffeln für einen guten Zweck"(Hochwasser Grimma), "Pusztahilfe" (war eine regionale Umweltkatstrophe) etc. Dazu kommen immer mal kleine Finanzhilfen (100-200 €) an eine öfters schwächelnde Kreisligamannschaft :kuller:
Ich hoffe dann mal auf einen Fensterplatz im Himmel... :cheers:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

53

Mittwoch, 26. November 2014, 09:08

Was ist VdK?

Bei uns am Land gibts das auch, das sind aber immer die selben Leut´ weil das Kaff wochentags bloss 600 Einwohner hat :kuller:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

55

Mittwoch, 26. November 2014, 09:46

Das mit dem Spenden unter einer Mitgliedschaft hatte ich auch mal, konnte es mir durch diverse Umstände aber nicht mehr leisten. Jetzt wo alles wieder in "Butter" ist, kam mir der Mitgliedschaftgedanke gar nicht so bei. Aber ich ziehe den Hut vor Eppi der neben seinem Angagement im VdK auch eigene Aktionen startet. :travelamigo: :TOP:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CharlyB« (26. November 2014, 09:48)

Epprechtstein

unregistriert

56

Mittwoch, 26. November 2014, 09:55

Verkehrt. Kein Engagement im VdK, nur die Spende wie bei den anderen Vereinen auch.

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

57

Mittwoch, 26. November 2014, 10:30

Aber das >>>

Caritas...immer im Frühjahr und im Herbst. Jeder bekommt zweimal im Jahr 10 Euro. Dazu kommen diverse Wirtshausgutscheine für die Weihnachtstombolas verschiedener im Haus verkehrender Vereine. Wir haben auch im Lauf der Jahre einige spontane Spendenaktionen selbst organisiert, für In-und Ausland. Motto zum Beispiel "Löffeln für einen guten Zweck"(Hochwasser Grimma), "Pusztahilfe" (war eine regionale Umweltkatstrophe) etc. Dazu kommen immer mal kleine Finanzhilfen (100-200 €) an eine öfters schwächelnde Kreisligamannschaft :kuller:
<<<ist nicht jedem selbstverständlich :corräkt:

Epprechtstein

unregistriert

58

Mittwoch, 26. November 2014, 11:03

Ich bin nicht so böse, wie es zur Nacht manchmal erscheint.... :cheers:
Zum Thema: Strassenbettler etc bekommen von mir null Komma nix, egal wo auf dieser Welt!

59

Mittwoch, 26. November 2014, 11:24

Und nochmals Sorry, ich geh nicht zu MC Doof, kenne allerdings eines der RMD Häuser in Wien.

Wer sagt, dass Du zu MC-Doof gehen sollst :Nope:
Ich sagte .....
Solltest Du mal solch eine Spendenbox in einem Geschäft oder bei MC-Doof sehen .... :ironic:

Mein Beitrag bezieht sich aber eher auf Deine Frage "Wem gebe ich nun was ?"
Ich persönlich denke, dass jeder, der (oftmals auch im privaten Umfeld) die Augen auf macht eine gute Wahl treffen kann :thumbsup:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

60

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 22:34

Eben - das auf jeden Fall und das soll man auch nicht kritisieren, jeder macht halt das ihm oder ihr gefällt und wo man sich denn dann auch wohlfühlt und der Meinung ist helfen zu können.
:urlaub: