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Mittwoch, 20. August 2014, 18:01

Sensimar Belek
Reisezeit: 07.08.2014 – 16.08.2014


Hotel Allgemein

Das Hotel liegt in Bogazkent, einem kleinen Nest in dem in den letzten Jahren eine rege Bautätigkeit herrscht und dessen Wachstum noch nicht abgeschlossen scheint. Fußläufig sind die üblichen, auf den Tourismus ausgelegten Geschäfte mit allerhand Nippes und Fakeklamotten zu erreichen. Mehrere Apotheken sind dort ebenfalls vorhanden. Das Hotel und die Außenanlagen sind in einem gepflegten aber zum Teil doch schon etwas renovierungsbedürfigen Zustand. Nach wie vor beeindruckend ist der große Süßwasserpool.

Das Hotel liegt direkt am Strand und verfügt über einen eigenen Strandabschnitt. Liegen sind sowohl am Pool als auch am Strand mehr als genügend vorhanden. Die Animation war sehr dezent was auch der Ruhe auf der Anlage sehr entgegenkam.

Der Direkttransfer vom und zum Flughafen Antalya nahm jeweils ca. 40 bis 45 Minuten in Anspruch. Die Urlauber des Hotels kamen aus Deutschland, Österreich, Belgien oder Frankreich aus Osteuropa. Das Hotel wurde im Zeitraum unseres Aufenthaltes auch von sehr vielen jungen Paaren besucht.

WLAN ist im Hotel kostenlos, die Verbindung war in unserem Zimmer leider nicht gut. Im Lobbybereich funktionierte sie aber einwandfrei. Badetücher am Strand und Pool waren inklusive und konnten täglich gewechselt werden. Der Handtuchwechsel findet inzwischen im SPA-Bereich statt.

Verpflegung
Im Hauptrestaurant können alle Speisen des Tages vom Frühstück bis zum Abendessen eingenommen werden. Das Essensangebot wird in Buffetform dargeboten. Langes Anstehen vor dem Buffet im Restaurant gab es nicht.

Zum Abendessen werden zudem am Außengrill diverse Grillspezialitäten vor den Augen des Gastes frisch zubereitet. An dieser Stelle kommt es aufgrund der Nachfrage und der frischen Zubereitung auf Wunsch des Gastes auch schon mal zu einer kurzen aber erträglichen Wartezeit. Abgerundet wird das abendliche Angebot durch die Möglichkeit sich, ebenfalls im Außenbereich, aus verschiedenen Zutaten (Pilzen, Nudeln, Rindfleisch-, Hähnchenfleisch-, Paprikastreifen usw.) ein leckeres Gericht in der Pfanne frisch zubereiten zu lassen.
Zur Mittagszeit haben wir mehrmals das Angebot an der Snackbar angenommen. Hier gab es u.a. zwei Nudelgerichte, Hähnchenspieß und Hamburger zur Auswahl. Ein kleines Salatbuffet war hier ebenfalls vorhanden. Einmal wöchentlich werden hier auch Hackfleischbällchen und Spieße gegrillt. Dieses Angebot richtet sich vor allem an die Gäste, die lediglich eine Kleinigkeit essen und dafür nicht in das Hauptrestaurant wechseln möchten.

Das Angebot zu den einzelnen Mahlzeiten war sehr vielseitig und abwechslungsreich. Die Qualität der Speisen war gut und die einzelnen Gerichte waren immer ausreichend vorhanden. Das überaus freundliche und fixe Personal sorgte dafür, dass regelmäßig nachgelegt wurde.

Das Angebot im Kulinarium zu speisen haben wir auch während unseres diesjährigen Aufenthalts nicht in Anspruch genommen.

Die Getränkeauswahl, die im „All-Inclusive-Paket“ war für uns mehr als ausreichend. Beginnend von Pepsi-Cola über Efes, diversen Weinsorten, Kaffeespezialitäten, Raki bis zu verschiedenen Cocktals ist eigentlich Abwechslung garantiert. Allerdings schmeckte ein Cocktail an der Sunset-Beach-Bar derart wässrig, dass wir auf weitere Bestellungen dieser Art verzichtet haben.

Neben dem Hauptrestaurant gibt es auf der Anlage noch die Lobbybar, eine Loungebar im EG, die Poolbar, die Strandbar und die Snackbar. Zu bemängeln ist aus unserer Sicht nach wie vor und leider immer noch die Toilettenanlage an der Strandbar. Diese entspricht in keinster Weise dem sonstigen Gesamteindruck des Hotels. Die Toilettenanlage ist viel zu klein, dunkel und trotz sehr häufiger Reinigung durch die Frequenz nicht in allerbestem hygienischen Zustand und wenn schon ein elektrischer Handtuchspender installiert ist, dann sollte dieser auch funktionieren. Das tat er während unseres Aufenthaltes in der Damentoilette definitiv nicht (keine Sorge - ich war da nicht drin - aber meine bessere Hälfte). Hier sollte unbedingt nachgebessert werden.

Service
Der Service im Restaurant als auch in den verschiedenen Bars war erstklassig. Besonders im Hauptrestaurant und an der Beach-Bar (auch in diesem Jahr wieder unser persönlicher Favorit mit wunderschönem Meerblick) wurden uns die Wünsche förmlich aus den Augen abgelesen. :thumbsup:

Der „Check-In“ und „Check-Out“ lief freundlich ab. Leider kam es bei unserer Ankunft zu einer Verzögerung des Bezugs unseres Zimmers. Ob dies tatsächlich an „technischen Problemen“ lag oder auf verspäteten Auszug der Vorgänger zurückzuführen war kann ich nicht beurteilen. Fragen wurden höflich beantwortet und auch beim Online-Check-In für unseren Rückflug war das Team der Rezeption hilfsbereit.

Wir haben während unseres Aufenthaltes im Sensimar nahezu ausschließlich sehr freundliches, einsatz- und hilfsbereites Personal kennengelernt. So und nicht anders sollte es eigentlich überall sein! :TOP: :TOP: :TOP:

Nicht in dieses Bild passte das Reinigungsteam - wir geben eigtenlich erst dann Trinkgeld wenn wir zufrieden sind. Die Putzkolonne scheint dies etwas anders zu sehen und so gab es dann doch den ein oder anderen Mangel bei der Zimmerreinigung. Nun gut - das Trinkgeld gabs dann eben für das Servicepersonal im Restaurant. :selber:

Zimmer
Wir haben uns wieder den Aufpreis gespart und ein Doppelzimmer zur Landseite gebucht. Der Blick vom Balkon über Bogazkent am Abend interessant. Vom Balkon aus war das eine oder andere Feuerwerk der Nachbarhotels zu beobachten. Wir waren im vierten Stock untergebracht und bekamen nie etwas vom Lieferverkehr des Hotels mit.

Das ausreichend große Zimmer war mit kostenlosem Safe, Flachbildfernseher, Minibar (die täglich kostenlos aufgefüllt wurde) und Wasserkocher und natürlich einer Klimaanlage ausgestattet. Die große Nasszelle wurde ebenso wie das Zimmer täglich gereinigt. Wie bereits erwähnt kann hier sicher etwas mehr getan werden. Sofern dies tatsächlich am Trinkgeld liegt das wohl sehr frühzeitig erwartet wird, dann wäre das sehr schade.

Die Minibar ist mit Wasser, alkoholfreien Getränken (Cola etc.) und einem Efes-Malt-Bier bestückt und wird täglich aufgefüllt.

Sport / Unterhaltung
Das Hotel verfügt über einen sehr großen Süßwasserpool und liegt direkt am hoteleigenen Sandstrand. Ein Steg für den „einfacheren“ Zugang ins Meer ist vorhanden.

Der Strand ist im Liegenbereich sandig, am Flutsaum kieselig und sehr schnell ins Meer abfallend. Badeschuhe sind angebracht.
Den Wellness- und Spabereich haben wir nicht genutzt. Dies gilt ebenfalls für das vorhandene Hallenbad und den Fitnessraum.

Die Animation hielt sich sehr dezent im Hintergrund und wurde von uns nicht in Anspruch genommen.

An den Abenden wurde vom obligatorischen türkischen Abend bis zu Livebands auf der Terrasse ein vielfältiges Programm geboten. Wir haben es allerdings vorgezogen unsere Abende mit Blick auf das Meer in der Beachbar oder mit Blick auf das Hinterland auf dem Balkon zu verbringen.

Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
Das Sensimar Belek bietet sich auf Grund des Konzeptes (buchbar erst ab 18 Jahre) für einen erholsamen und entspannten Urlaub geradezu an. Wer das Hotel bucht, der sollte sich aber bewusst sein, dass auf eine Strandpromenade, vielfältige Einkaufsmöglichkeiten rund um das Hotel usw. verzichtet werden muss. Diese Einschätzung hat auch in diesem Jahr noch Gültigkeit auch wenn in Bogazkent das eine oder andere Ladengeschäft neu eröffnet hat. Die Infrastruktur hat definitiv mit den Hotelbauten nicht Schritt gehalten.

In der Anlage treten inzwischen doch einige Baumängel, vermutlich der schnellen Bauweise geschuldet, immer mehr zu Tage und das Hotelmanagement täte gut daran kontinuierlich Reparaturen durchzuführen. So "tropfen" nicht nur im Hauptrestaurant diverse Klimaanlagen. Das Tropfwasser in Eimern aufzufangen kann sicher nicht die dauerhafte Lösung sein. Auch der regelmäßige Ausfall der Klimaanlage in einem Teil des Restaurants wurde nicht nur von uns, bei subtropischen Temperaturen, als störend empfunden. Es heißt zwar, wer beim Essen schwitzt sei gesund - aber wer bereits vor dem Essen schwitzt fühlt sich beschxxxx :cool:

Auch in unserem Zimmer waren den Möbeln inzwischen doch die vier Jahre Nutzung durch die Touristen deutlich anzusehen. Deutliche witterungsbedingte Spuren sind auch an den Brücken über den Hotelpool zu erkennen. Hier bedarf es inzwischen mehr als eines Anstrichs sondern es wäre auch der Austausch diverser Holzplanken angesagt. Auch in der Sunset-Beach-Bar wäre es an der Zeit diverse Holzplanken und auch weitere Möbelstücke auszutauschen.

Eine belgische Urlauberin beschrieb uns an einem Nachmittag, dass in ihrem gebuchten Zimmer mit direktem Poolzugang Schimmel an den Wänden festzustellen sei und auch die Tapeten abblättern würden. Ich geb das einfach so weiter, kann es mir aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit durchaus vorstellen - selbst gesehen hab ich dies nicht.

Die von mir beschriebenen "Mängel" stellten für uns in diesem Jahr keine größeren Probleme dar. Ich möchte nur aufzeigen, dass das Hotel hier Auffrischungsbedarf hat und unbedingt tätig werden sollte.

Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
Airtours

Stimmten die Katalogangaben?
ja

Buchungsart:
Individuell

Buchung
Reiseagentur

Preis-Leistungs-Verhältnis:
Gut

Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Ja (noch)

Art und Grund des Aufenthaltes
Erholungs- und Badeurlaub

Dauer des Aufenthaltes
10 Übernachtungen
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (21. August 2014, 09:43)


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Sensimar Belek Resort & Spa