Sherwood Breezes, Januar/Februar 2011
Hotel Allgemein
Das Sherwood Breezes wurde 2005 als eines der ersten Hotels in Lara gebaut. In der Nachbarschaft findet man vor allem Hotels, Hotels, Hotels und einige Shoppingcenter. Dafür ist der feine Sandstrand mit ein paar kleinen Kieseln im Flutsaum aber schön breit und flach abfallend und man ist je nach Verkehr entweder mit dem Hotelshuttle (€ 6,-/Person) oder per Taxi/ Dolmus in ca. 20 Minuten im Herzen von Antalya.
Strand:
Mit 349 Zimmern hat das Hotel eine noch überschaubare Größe und eine nette Poollandschaft mit einem kleinen Aquapark, das Publikum kommt vorwiegend aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, Großbritannien und den Niederlanden. Aus aktuellem Anlass noch ein Hinweis: Die vielen zwischen Januar und März in der Türkei trainierenden Fußballmannschaften findet man überall - aber nicht im Sherwood Breezes, denn Sherwood Breezes hat erstens keinen Fußballplatz und zweitens kein Problem, sich mit einer großen Zahl von Stammgästen zu füllen.
Verpflegung
Im Hotel wird Ultra - All Inclusive angeboten - wenn man möchte, kann man rund um die Uhr essen und trinken, irgendwo gibt es selbst im Winter immer etwas. Die Auswahl an Speisen auf dem Buffet im Hauptrestaurant war, obwohl man im Winter angesichts vergleichsweise niedriger Preise oft "Sparbuffets" vorfindet, überraschend groß und ansprechend präsentiert. Sicherlich haben sich einige Buffetbestandteile wiederholt, aber es ist ja auch niemand gezwungen, jeden Tag das Gleiche zu essen. Für Allergiker bzw. Vegetarier werden die Speisen bzw. Inhaltstoffe mit einem farbigen Punkt auf den einzelnen Beschriftungsschildern gekennzeichnet, was ich als einen sehr guten Service empfinde.
Zusätzlich gibt es ein türkisches (Ottoman) und ein italienisches (Mia Casa) A la carte - Restaurant mit offener Küche, welche man an einem Mindestaufenthalt von einer Woche nach entsprechender Vorreservierung bei der Guestrelation 1x pro Woche im Rahmen des All Inclusive ohne Aufpreis besuchen kann.
Italienisches A la carte - Restaurant (hier eingedeckt für eine größere Gruppe, normalerweise stehen hier Vierer- und Zweiertische):
Speisekarte:
Ein Menübeispiel aus dem italienischen A la carte - Restaurant:
Minestrone:
Tomate mit Mozzarella:
Tortellini mit Paprikacreme:
Beef Woldostange con Polenta (keine sinnige Übersetzung dafür auf der Karte - es war so etwas wie ein gefülltes und paniertes Rinderrouladengericht):
Tiramisu:
Zusätzlich gibt es noch diverse Bars, Snackbars und ein Strandrestaurant, welches im Winter natürlich geschlossen ist.
Service
Der Service ist überaus freundlich und fleissig. Zwar nicht immer 100%ig professionell, aber wer das erwartet, der sollte auch nicht in die Türkei fliegen. Der gute Wille ist jedenfalls da, das überdurchschnittliche Engagement auch und insofern werden kleine Ausrutscher (z. B. Rotwein im Eiskübel) gern verziehen. Sehr positiv zu bemerken ist, daß die Verständigung absolut kein Problem ist. Sehr viele Mitarbeiter (sogar einige Köche, die an der Showcookingstation stehen) sprechen überraschend gutes Deutsch, ansonsten kommt man mit ein paar Brocken Englisch gut zurecht. Besonders hervorheben möchte ich die Bellboys: Diese waren durchweg extrem aufmerksam und immer gut gelaunt
Im Sherwood Breezes muss kein Gast seinen Koffer selbst tragen - und selbst wenn er es möchte, kommt sofort ein Bellboy angeflitzt und nimmt dem Gast das Gepäck freundlich-bestimmt ab
Zimmer
Ich bewohnte ein Standardzimmer mit einem Doppel- und einem Einzelbett. Die Zimmer sind nicht riesig, aber von der Größe her ausreichend. Die Minibar wird täglich ohne Aufpreis mit Softdrinks und Bier aufgefüllt. Der geräumige Zahlencodesafe ist auch kostenlos. Auf dem neuesten Stand sind die Zimmer zwar nicht mehr, aber da die Zimmerreinigung tadellos funktioniert, fällt das nicht weiter ins Gewicht. In den Bädern befinden sich Badewannen mit Duschabtrennung, der Einstieg in die Badewanne ist in normaler Höhe. WLAN auf den Zimmern funktioniert leider nicht, dafür ist es in der Lobby kostenlos, stabil und ohne Zugangscode.
Leider habe ich keine Fotos vom Zimmer. Eigentlich habe ich sie schon - allerdings befinden sie sich auf einem Netbook mit zerschossener Festplatte und auf einem USB - Stick, der meine Waschmaschine nicht mochte
Falls sich da was retten lässt, liefere ich die Bilder nachträglich.
Durch die Bauweise des Hotels bekommt man leider auch in der 5. Etage noch den Lärm aus der Disco bis nachts um 02.00 mit. Wer es gerne sehr ruhig hat, sollte versuchen, sein Zimmer in einem der höheren Stockwerke zu bekommen bzw. bei Buchung pauschal um ein ruhig gelegenes Zimmer bitten.
Sport / Unterhaltung
Ich bin persönlich kein großer Animationsfreund. Aber wer Wert auf Animation legt, wird diese im Sherwood Breezes bekommen - wer keinen Wert darauf legt, wird auch in Ruhe gelassen. Mein erster Kontakt mit der Animation fand beim Check In statt: Ein als Robin Hood verkleideter Animateur, der die Kunst des hektischen Schlurfens beherrschte, hoppelte auf mich zu und begrüßte mich herzlichst. In dem Moment habe ich dann auch kapiert, warum die Hotelkette "Sherwood" heißt
Selbst im Winter finden fast jeden Abend Shows statt - allerdings klimatisch bedingt im gut geheizten Konferenzraum. Die Shows habe ich nicht besucht, aber es gibt sie. Auch tagsüber ist das Animationsteam stets unterwegs, um die Gäste zu unterhalten. Die Disco ist abends von 23.00 - 02.00 geöffnet.
Eine Sache hat mir allerdings nicht so ganz gefallen: Ich gönnte mir an meinem einzigen halbwegs freien Abend eine Massage im Wellnessbereich. Da der Fahrstuhl von meinem Zimmer aus direkt zum Wellnessbereich im Untergeschoss fuhr, kam ich praktischerweise gleich im Bademantel und Badeschlappen. War ein Fehler - im Winter sollte man sich zum Besuch im Wellnessbereich vielleicht lieber einen kuscheligen und warmen Fleeceanzug anziehen... :rolleyes:
Und dann musste ich ein wenig auf meine Massage warten und fror mir derweil den Allerwertesten ab, weil der Wartebereich nicht geheizt und außerordentlich zugig war. Das Personal lief dort in dicken Winterjacken herum und ich hockte da in meinem Bademantel
, bis mir eine nette Abgestellte spontan einen heißen Tee hinstellte. Auch die Atmosphäre im Wartebereich ist verbesserungswürdig - man sitzt in der Kälte an billigen Plastiktischen auf klapperigen Plastikstühlen. Die Massage selbst war dann zwar ok (wenn auch nichts Besonderes), aber wie soll man eine Massage auch genießen können, wenn man völlig durchgefroren ist?!? Hier muss noch nachgebessert werden.
Business
Es gibt einen großem Konferenzraum für 400 Personen, der mit Trennwänden in 3 kleinere Räume unterteilt werden kann. Tagungstechnik wie z. B. Flipcharts, Beamer, Funkmikrophon, etc. sind vorhanden, Beamer jedoch nur ohne Fernbedienung. Der Tagungsservice funktionierte reibungslos und professionell - DANKE an das Hotelteam! In der Lobby gibt es kostenloses WLAN, im Konferenzraum funktioniert es manchmal, auf den Zimmern gar nicht.
Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
Das Sherwood Breezes bringt eine sehr solide Leistung und bietet hochengagiertes, sehr serviceorientiertes Personal, sehr guten Service und auch im Winter gutes Essen. In den nächsten 1-2 Jahren könnte das Hotel eine Schönheitskur vertragen bzw. mit einer leichten Renovierung auf aktuellen Stand gebracht werden, aber ansonsten: Passt, wackelt und hat Luft
Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
Kein Veranstalter
Stimmten die Katalogangaben?
Ja
Buchungsart:
Individuell
Reisebüroart:
Kein Reisebüro
Preisleistungverhältnis:
Sehr gut
Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Ja.
Art und Grund des Aufenthaltes
Geschäftsreise/ Tagung
Dauer des Aufenthaltes
8 Tage
_____________________________________________________________________________________
Jetzt eine
Hotelbewertung schreiben. Hotel
Sherwood Breezes Resort - schon mal dort gewesen?
Zum Hotelbewertungsformular