Hotelbewertung Ali Bey Resort Side
Das Hotel hat 327 Zimmer verteilt auf 12 2-3stöckige Gebäude in einer 120 000 qm großen parkähnlichen Anlage teilweise inmitten eines Pinienwaldes.
Das Rezeptionsgebäude ist separat , danach folgt der große Aquapark , die Wohnhäuser , auf breiten Wegen mit wunderschöner Bepflanzung zu erreichen. Es gibt einen Relaxpool ab 16 Jahre unter alten Pinien etwas höher auf dem Grundstück angelegt mit Blick über den weiter entfernten Activitypool und über Rasenfreiflächen und üppigen Bepflanzungen bis hin zum Meer. Dieser Pool ist mit Natursteinen ausgelegt, welches ein besonderes Ambiente verbreitet.
Zum Meer hin , hinter der hoteleigenen Strandpromenade ,noch ein Pool direkt mit Meerblick. Beheizbar.
Der Strand ist feinsandig, die Schirme stehen weit auseinander, es gibt viel Platz und immer freie Liegen.
Neben dem Hauptrestaurant gibt es eine große Bar mit Außenbereich , ein Cafe inmitten der Anlage und ein Strandrestaurant. Überall mit Service. Und es gibt sogar Gläser aus Glas zum Mitnehmen zum Strand. An den Pools ist auch Service, außer am Relaxpool und am Strand.
Alles ist wie ein separates Restaurant im Grünen gestaltet mit gutem Service und allem, was das Herz begehrt an Speisen und Getränken.
Das Hauptrestaurant ist 2- stöckig und hat einen Gartenbereich. Die 2 Etagen haben Außenbereiche und klimatisierte Innenbereiche und ein Ambiente, in dem man sich sehr wohl fühlt.
Es herrscht überall eine luxeriöse Eleganz , viel Marmor , schwarzes Schmiedeeisen , Gold und die Farben Beige, Weiß , Hellbraun, Grau , Natur, ziehen sich in der Einrichtung durch sämtliche Gebäude.
Der Servie ist im Hauptrestaurant excellent.
Die Speisen sind in Quantität und Qualität m.E. fast unschlagbar. Es gibt nichts , was es nicht gibt.
Hervorzuheben ist hier auch das Galabuffet. So etwas habe ich noch nie gesehen. Um Mitternacht wird begonnen Tische und Stühle nach draußen zu tragen, alles einzudecken und ein Buffett für den Abend , gefühlt hunderte Meter lang , aufzubauen. Es sieht dann alles aus als ist man hier zu einer großen Hochzeit eingeladen. Und das Essen ist noch reichhaltiger. Und es schmeckt auch a l l e s !!!!
Die Begrüßung im Ali Bey ist sehr persönlich. Man wird freundlich vor dem Gebäude begrüßt, die Koffer werden sofort beim Ausstig aus dem Bus in einen Elektrocaddy geladen. Man wird zu einem großen Tisch mit Sesseln davor geführt und mit einem Cocktail, kühlen duftenden Tüchern und Leckerlis willkommen geheißen.
Dann beginnt die Fahrt mit den Elektroautos zum Zimmer. Diese Autos sausen den ganzen Tag im Gelände auf den breiten Wegen hin und her und man kann sich von A nach B chauffieren lassen. Sehr angenehm :0)
Die Koffer werden aufs Zimmer gebracht , alles erklärt und kurze Zeit später kommt ein Kellner und bringt eine Platte mit aufgeschnittenem Obst und ein Flasche eiskalten Sekt. Diese wird geöffnet , der Sekt eingeschenkt. Man bekommt die Gläser angereicht und noch einmal wird einem ein schöner Aufenthalt gewünscht. Das ist eine Begrüßung !!!!!!!
Das Zimmer ist schön groß mit einem sehr bequemen Boxspringbett und Kissenmenue ausgestattet. Der Kühlschrank ist gefüllt mit Bier, Wein , Nüssen, Schokolade und antialkol. Getränken. Kaffee - und Teezubereitung ist vorhanden.Der Balkon ist klein , aber ausreichend.
Klima funktioniert gut. Zimmerreinigung ist picobello. Es gibt sogar einen abendlichen Aufdeckservice, der zudem noch ein Betthupferl mitbringt. Das Bad hat eine Jacuzzibadewanne, Glaswände vor dem Duschteil und einen Holzhocker für den bequemeren Einstieg.
Das Zimmer hat verschiedene Beleuchtungsarten , alles sehr schön. Die Einrichtung ist elegant , luxeriös aber nicht protzig, wie überall in der Anlage, und man fühlt sich sofort wohl.
Überall herrscht eine penetrante Sauberkeit, das Personal ist sehr freundlich.
Das Essen ist so gut........................
Die abendliche Unterhaltung beginnt mit Minidisco im großen Amphitheater. Das ist mal ein Theater, so wie ein richtiges mit allem drum und dran. Dann folgen entweder Musicalaufführungen oder Tanz- und Gesangsvorführungen. Die Truppe besteht aus Ukrainern, die ihre Sache verstehen. Allein schon die Kostüme sind superschön. Alles ist fernsehreif. Danch um 22:30 geht es mit Livemusik, Folkloreabenden oder anderem in einer Bar weiter bis ca. 23.30 Uhr oder 24 Uhr.
Dann ist Ruhe. Es gibt noch eine kleine Disco, die wir aber nicht besucht haben.
Das Hotel war ausgebucht. Man merkt davon nichts. Überall ist viel Platz.
Aber es gibt sehr viele Osteuropäer, die nicht auffällig sind.
Was ich nicht so gut fand : es gibt ein 2 Klassen Allin.
Die Osteuropäer können Ultra Allin. buchen, wir nicht. Das bedeutet, man bekommt einige Getränke nicht. Wie z.B. verschiedene Cocktails, Martini und Co oder Sekt. Das ist in unserem Allin nicht beeinhaltet. Das geht überhaupt nicht in einem Hotel von dieser Klasse.
Der Wein ist sehr gut und es gibt natürlich trotzdem noch genügend Getränke, aber..........
Es gibt einen Laden, in dem es alles gibt. Einen Juwelier und einen Modeladen.
Den Aquapark mit vielen Rutschen und anderen Spielgeräten im Wasser haben wir nicht genutzt.
Side ist ca. 2km entfernt. Ein Taxi dorthin kostet 8 Euro. Man kann aber auch mit dem Dolmus, der vor dem Hotel verkehrt ,fahren.
Der Transfer betrug hin 1 1/2 Stunden. Zurück mit einem kleineren Bus nur1 Stunde.
Alles in allem war dieses unser bisher schönster Urlaub in der Türkei. Das Ambiente ist so schön, man will gar nicht wieder fort.
Wohlfühlen in allen Bereichen.