Perili Bay, besucht Sept/Okt. 2013
Hotel Allgemein
Das Hotel liegt ruhig an einer Bucht direkt Strand. Die Anlage besteht aus vielen verschiedenen Häusern, hat 164 Zimmer und einen dorfähnlichen Charakter.
Außerdem viel Grün und unendlich viele Details (Holzarbeiten, Wandmalereien, Fliesenarbeiten, Skulpturen) zum Sattsehen.
Zu früheren Zeiten war die Anlage ein Sunsail Club
(war im Netz zu lesen) und wird so wie jetzt, meines Wissens nach, seit 2013 betrieben.
Der Transfer vom Flughafen Dalaman dauert ca. 2 1/2 Stunden +-, der nächste Ort Datca ist ca. 15 km entfernt. Eine Dolmushaltestelle befindet sich direkt vor dem Hotel. Parkplätze sind vorhanden.
Gebucht hatten wir AI. Es waren überwiegend deutsche Gäste im Hotel - das hatten wir nicht erwartet
und hätte uns, so zuvor bekannt, wohl eher abgeschreckt!
Außerdem holländische, türkische und einige wenige englische Urlauber von jung bis alt.
Das Perili Bay wird in den Katalogen als Boutique-Hotel bezeichnet, teilweise als 4* Landeskategorie.
Verpflegung
Frühstück, Mittag (zum Speisenangebot kann ich nichts beitragen - wir haben es nicht genutzt) und Abendessen fanden in Buffetform im Restaurant statt. Beim Abendessen wurde jeden Tag draußen gegrillt, drinnen mind. zweierlei Fleisch und Fisch (hier gab‘s sogar Hamsi).
Des Weiteren gab es neben dem Restaurant nachmittags verschiedene Snacks, eine Poolbar sowie die Beachbar. In der Anlage verteilt findet man viele Sitzmöglichkeiten bei schönem Wetter, bei Regen kann es schon mal etwas eng werden.
Die Qualität der Speisen, Vielfältigkeit und Sauberkeit war in Ordnung. Wer allerdings Völlerei und Präsentation wie an der Riviera erwartet könnte enttäuscht sein.
Das Beurteilen von Speisen allgemein finde eher schwierig, da doch jeder einen anderen Geschmack hat
ich z.B. freute mich über Bulgur, Börek, Mercimek Köftesi - andere vielleicht weniger.
Zum Frühstück Simit und Helva
- H.Hobbit schüttelte den Kopf und war glücklich über Marmelade und Schokocreme. Abends könnt ich mich in Sütlac und Baklava reinlegen während andere
es nicht anregen ...
Schnitzel (!) und Tintenfischringe waren wohl "Formteile" wie die rechteckigen Köfte - das hat mich etwas enttäuscht.
Bei den Getränken hieß es "Selfservice", Biersorte war Efes. Diverse Getränkestationen mit den üblichen süssen Säften, Ayran, Tee und Kaffee waren in der Anlage verteilt.
Am Nachmittag wurde Eis und Gebäck angeboten.
Es gibt/gab ein a la Carte Restaurant welches zu unserer Reisezeit bereits geschlossen hatte. Angeblich bis ca. Ende September geöffnet.
Einmal in der Woche Türkischer Abend.
Service
Der CheckIn verlief freundlich und zügig - wir waren alleine angereist. An der Rezeption war man stets freundlich und hilfsbereit, nicht nur Filiz (ich erlaube mir mal den Namen zu erwähnen, da er ohnehin in vielen Hotelbewertungen auftaucht
Fragen zur Umgebung konnten kompetent beantwortet werden
das hatten wir in anderen Hotels auch schon mal anders erlebt.
Die Frage nach einem anderen Zimmer wurde gleich angegangen und umgesetzt.
Kofferboy, Zimmerreinigung, Kellner, Koch, Barmann, Strandboy, Güvenlik bis zum Gärtner uns trat jeder freundlich gegenüber. Wir hatten nicht den Eindruck, dass man Trinkgeld erwartet.
Mietsafe (2€ pro Tag) befand sich in der Lobby in einem extra Raum.
Gesprochen/verstanden wurde türkisch, englisch und deutsch.
Zimmer
Wir hatten ein Standardzimmer gebucht.
Nach einem Umzug hatten wir ein großes Zimmer mit kleinem Balkon. Das erste Zimmer war kleiner (evtl. ein LowCost-Zimmer?) und hatte einen extrem großen Spalt zwischen Boden und Türe
.
Da ich nach dem "tierischen Koffer-Besuch" auf Mauritius ;( etwas empfindlich bin was das Anbelangt baten wir darum ein anderes Zimmer zu sehen. Hier war gab es keinen Türspalt und Hobbit zufrieden!!!!
Klimaanlage, Flachbildschirm (u.a. viele deutsche Programme), Sitzgruppe, viele Ablagemöglichkeiten und Haken, Telefon (nicht genutzt), Minibar (gefüllt mit 1 Flasche Wasser) vorhanden.
Badezimmer alles vorhanden was man braucht, auch ein Fön der Haare trocknet die länger als 5 cm. sind! In vielen Hotels haben wir einen Mini-Fön vorgefunden daher kam meist der eigene zum Einsatz - die Mitnahme wäre hier nicht nötig gewesen.
Der Duschvorhang fand beim ersten Anblick nicht unbedingt meine Begeisterung. Ich mag die Dinger eigentlich nicht, allerdings gibt es wohl beim neu Bezug eines Zimmer neue Duschvorhänge (ich gehe zumindest davon aus, da wir diese stapelweise liegen sahen). Damit konnte ich mich anfreunden.
Die Pflegeprodukte waren von Dove.
Zimmerreinigung
Sport / Unterhaltung
Sauna (Massagen gegen Gebühr), Billard, Leseecke, Kidsclub (soweit wir mitbekommen haben Ende Sept/Okt. geschlossen), einen kleinen Laden, einen kleiner Fitnessraum, ein Beachvolleyballfeld, Tischtennis sowie einen Tennisplatz sind vorhanden. Zu unserer Reisezeit gab es an einem Tag der Woche Livemusik an der Beachbar. Animation findet wohl im Juli/August statt, allerdings laut Auskunft eher gediegen.
Der Pool und ein kleiner Kinderpool liegen windgeschützt zwischen einigen Gebäuden. Poolbar vorhanden. Wir haben den Pool nicht genutzt, es gab (wann immer wir vorbei kamen) freie Liegen.
Das Hotel liegt direkt am Strand, die Seite hinter dem Steg ist steinig und im Wasser befanden sich Seeigel. Vom Steg ab ist der Strand "Feinkieselig" oder "Grobsandig" je nachdem wie man es nennen möchte. Liegen/Auflagen gab es zu unserer Reisezeit genügend. Selbst mittags war es kein Problem freie Liegen zu finden. Badetücher konnten täglich an der Ausgabe am Strand gewechselt werden. Duschen am Strand vorhanden.
Das Wasser ist klar und man sieht beim Schnorcheln tatsächlich viele Fische. Badeschuhe waren nicht von Nöten.
Wlan ist laut Katalogausschreibung in der Lobby vorhanden. Tatsächlich war der Empfang auch im Restaurant, der Beachbar und einigen Zimmern gut - kostenlos.
Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
Gehbehinderte Urlauber sollten sich vor der Buchung überlegen ob die Wege, da viele der Häuser am Hang liegen, für sie machbar sind.
Es gibt bis auf 2 Lokantas und ein Restaurant eine Bucht weiter nichts in der näheren Umgebung. Mit dem Dolmus ist Datca allerdings gut zu erreichen.
Man kann an der bzw. über die Rezeption einen Mietwagen und Ausflüge buchen z.B. mit dem Bus nach Marmaris oder diverse Bootstouren.
Wünschen würden wir uns, dass die Gästestruktur mehr durchwachsen wäre und dass man sich nicht zu sehr den vielen deutschen Gästen anpasst.
Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
Öger
Stimmten die Katalogangaben?
Ja
Buchungsart:
Pauschal
Reisebüroart:
Fly Away, Stationär/Online
Preis-Leistungs-Verhältnis:
Gut
Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Kommt auf den Urlauber an. Einem langjährigen Riviera-Touristen, der sich dort wohl fühlte, eher nicht.
Entgegen unserer sonstigen Gewohnheiten:
Wir kommen wieder!
Wir haben uns im Perili Bay sehr wohl gefühlt - nicht vergleichbar mit den meisten Hotels der türkischen Riviera, aber für uns gerade deshalb "ein kleines Paradies"
Geeignet für Ruhe suchende Urlauber - eher ungeeignet für Urlauber die Party und Action suchen.
Art und Grund des Aufenthaltes:
Urlaub
Dauer des Aufenthaltes:
14 Tage