Ich weiß nicht, wie es Euch geht. Aber bereits im vergangenen Jahr bin ich mit meiner Frau bei Spaziergängen durch Bogazkent immer wieder an der Moschee vorbeigekommen. Sie sieht von außen ganz nett aus und wir haben sie natürlich auch von außen mehrmals fotografiert. Aber in die Moschee hineinzugehen, das haben wir uns doch nicht getraut. Irgendwie ist da eine "natürliche" Scheu vorhanden.
Umso schöner war für uns ein Erlebnis dieses Jahr. Als wir vergangenen Mittwoch vom Markt zurückkamen, wurden wir auf der Straße gegenüber der Moschee von einem älteren Herrn angesprochen, der uns einlud die Moschee zu besichtigen. Wir waren natürlich sehr überrascht und haben die Einladung dankend angenommen. Er forderte uns in der Moschee sogar noch dazu auf Fotos zu machen. Das hab ich natürlich beherzigt, aber aus Rücksicht auf einige (vermutlich) Koranschüler in der Moschee, habe ich nur wenige Aufnahmen gemacht.
Für uns war es hoch interessant die Moschee von innen zu sehen und den Erklärungen des älteren Herrn (Türkisch mit Händen und Füßen) zu lauschen. Es gibt sicher weitaus interessantere Bauwerke, aber für uns war das wirklich ein sehr schönes Erlebnis. Ich möchte noch hinzufügen, dass er uns bei der Einladung deutlich zu verstehen gegeben hat, dass er kein Geld möchte!