Anmelden oder registrieren!

1

Montag, 10. Oktober 2011, 14:46

Reisetipp: Pamukkale

Welcher Türkei-Urlauber hat nicht schon Fotos von Pamukkale gesehen!? :cool:

Von weitem sieht Pamukkale ziemlich unscheinbar aus.

Die Travertinen entstanden/entstehen durch Ablagerungen des kalkhaltigen Wassers das über Kanäle zu den Terrassen fließt.

Seit 1997 ist nur noch ein eingegrenztes Stück im südlichen Teil, ab dem unteren Eingang begehbar. NUR Barfuss - was für einige, trotz der “Aufpasser”, ihrer Pfiffe und Hinweise, anscheinend schwer zu verstehen war! :Günni:

Es heißt: Würde das Wasser immer in/über die selben Terrassen fließen würden sich diese mit Moos bedecken. Daher läßt man sie immer wieder abwechselnd austrocknen bzw. bewässern.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (24. Februar 2016, 17:19)


2

Montag, 10. Oktober 2011, 15:19

Wir kamen am späten Nachmittag an und besuchten Pamukkale vom Eingang unten im Dorf. Hier kommt man direkt nach der Kasse zum Barfußweg. Dieser führt hoch zum Museum, einem Schattigen Rastplatz und Antique Pool/Thermalbad.

Entlang der Terrassen gelangt man zum byzantinischen Südtor, das gleichzeitig der südliche Eingang ist. Hier standen einige Touristenbusse. Hinter den Kalksinterterrassen von Pamukkale zieht sich die frühere Stadt Hierapolis bis zum Nordtor/Eingang. Vom Antique Pool zum Nordtor fährt ein kleiner Shuttlebus, so dass man (falls man etwas faul sein sollte) den Weg nur einmal gehen muss.

Zurück nahmen wir den selben Weg über den Barfußbereich. Die meisten Reisegruppen werden anscheinend an einem der Eingänge (Süd oder Nord) abgeladen und am gegenüberliegenden wieder eingesammelt.

Preis für den Shuttle: 2TL

Eintritt Kalksinterterrassen: 20TL

Das Museum war bei unserem Besuch (Montags) geschlossen. :pfft:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (24. Februar 2016, 17:20)


3

Montag, 10. Oktober 2011, 15:30

Zum Schluss noch eine Sage/Geschichte zu Pamukkale:

Es soll vor vielen hundert Jahren ein Mädchen in Pamukkale gelebt haben das niemand heiraten wollte. :cry: Sie wurde so unglücklich, dass sie sich das Leben nehmen wollte. Sie stürzte sich von den Terrassen von Pamukkale. :shock: Allerdings fiel sie in eines der mit Quellwassergefüllten Becken und überlebte! Durch das Wasser soll das Mädchen so wunderschön geworden sein, dass sie wieder glücklich wurde und kurz darauf den Sohn des Emirs von Denizli heiratete. :liebe: Seither glaubt man das Wasser von Pamukkale habe nicht nur heilende Kräfte - nein, es soll auch schön machen … :hschein:

:denk: Ob die Touristen, die sich in Badebekleidung durch Pamukkale wälzen und sich in die (dafür zugelassenen) Becken legen, die Hoffnung hegen dadurch einen ähnlichen Erfolg zu erzielen!? :pfft:

Na ja, im Freibad find ich ‘nen Bikini o.k. …. in Pamukkale fand ich es irgendwie unpassend. :ratlos: Mit der Meinung gehörte ich anscheinend zur Minderheit.

Bei unserem ersten Türkeiurlaub (1999) riet uns unser damaliger Reiseleiter davon ab Pamukkale zu besuchen. :Nope: Er sagte uns es sei nicht mehr sehenswert und wir wären enttäuscht, denn (so weiß) wie auf den damaligen Werbefotos sähe es nicht mehr aus! ;(
Somit haben wir die Kalksinterterrassen von Pamukale erst über 10 Jahre später besucht und …. Das Warten hat sich gelohnt! :grin:

Zur Zeit ist Pamukkale wieder absolut sehenswert! :corräkt:


Auf alle Fälle im Sommer an eine Kopfbedeckung, an genügend Flüssigkeit und an eine Sonnenbrille denken! Wir tragen selten eine, aber das leuchtende weiß Pamukkales lies selbst uns zur Sonnenbrille greifen. :cool:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (24. Februar 2016, 17:22)


4

Montag, 10. Oktober 2011, 15:45

Der Ort Pamukkale Köy ist am Abend völlig ausgestorben ...

Unser Weg von Özdere an der Ägäis führte über Aydın - Sultanhisar - Nysa - Nazilli - Denizli nach Pamukkale.

Der Rückweg wieder über Denizli, mit einem Abstecher nach Kaklık, weiter Richtung Antalya - Mugla - Afrodisias - Nazilli - Aydın - Menderes zurück nach Özdere
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Omira« (24. Februar 2016, 17:22)