Zum Schluss noch eine Sage/Geschichte zu Pamukkale:
Es soll vor vielen hundert Jahren ein Mädchen in Pamukkale gelebt haben das niemand heiraten wollte. Sie wurde so unglücklich, dass sie sich das Leben nehmen wollte. Sie stürzte sich von den Terrassen von Pamukkale. Allerdings fiel sie in eines der mit Quellwassergefüllten Becken und überlebte! Durch das Wasser soll das Mädchen so wunderschön geworden sein, dass sie wieder glücklich wurde und kurz darauf den Sohn des Emirs von Denizli heiratete. Seither glaubt man das Wasser von Pamukkale habe nicht nur heilende Kräfte - nein, es soll auch schön machen …
Ob die Touristen, die sich in Badebekleidung durch Pamukkale wälzen und sich in die (dafür zugelassenen) Becken legen, die Hoffnung hegen dadurch einen ähnlichen Erfolg zu erzielen!?
Na ja, im Freibad find ich ‘nen Bikini o.k. …. in Pamukkale fand ich es irgendwie unpassend.
Mit der Meinung gehörte ich anscheinend zur Minderheit.
Bei unserem ersten Türkeiurlaub (1999) riet uns unser damaliger Reiseleiter davon ab Pamukkale zu besuchen.
Er sagte uns es sei nicht mehr sehenswert und wir wären enttäuscht, denn (so weiß) wie auf den damaligen Werbefotos sähe es nicht mehr aus! ;(
Somit haben wir die Kalksinterterrassen von Pamukale erst über 10 Jahre später besucht und …. Das Warten hat sich gelohnt!
Zur Zeit ist Pamukkale wieder absolut sehenswert!
Auf alle Fälle im Sommer an eine Kopfbedeckung, an genügend Flüssigkeit und an eine Sonnenbrille denken! Wir tragen selten eine, aber das leuchtende weiß Pamukkales lies selbst uns zur Sonnenbrille greifen.