Ich machte mich morgens bei Zeit
auf, da ich mit der Fähre nach Eyüp wollte. Ünal vom Markt/Laden gegenüber des Erboy Hotel empfahl mir besser mit dem Otobus nach Eyüp zu fahren.
Nach einigem Überlegen bin ich doch zum Fährhafen. Der Fähranleger Eminönü von dem die Fähren nach Eyüp starten ist so ziemlich der letzte in der Reihe. Ich dachte schon:
Da kommt keiner mehr und ich wäre mal wieder in die Irre gelaufen.
Nachdem ich endlich den Anleger gefunden hatte machte mir ein freundlicher Türke klar, dass an diesem Morgen keine Fähre nach Eyüp fahren würde! Irgendwie hatten die wohl ein Problem mit der Polizei!?
Na toll … und nun?
Mit Händen, Füssen und ein paar Brocken türkisch verständigten wir uns.
Ich sollte mit dem 99 er Otobüs nach Eyüp fahren - "kolay kolay" …
So saß ich nun doch im, von Ünal empfohlenen, Otobus!
Ob der Fahrer verstanden hatte dass ich in Eyüp bei der Teleferik aussteigen wollte? Der Bus füllte sich, nach ein/zwei Haltestellen war fast jeder Platz belegt. Es ging meist am Bosporus entlang, manchmal sah man Teile der alten Stadtmauern.
Nur wo sollte ich aussteigen
Leider wurden im Otobus die Haltestellen nicht so angesagt wie in der Tramway. Immer weniger Fahrgäste blieben übrig …. hmpf
Hmm, ich fragte nach der Haltestelle
Iskele Eyüp oder
Teleferik. Tja, die war schon lange vorbei, wir waren nun an der Endhaltestelle des Otobus!
Ich wurde in die Obhut eines anderen Fahrers gegeben dem mitgeteilt wurde wo ich aussteigen wollte.
An jeder Haltestelle fragte ich jetzt: Burada Teleferik?
Im Nachhinein gesehen ist die Haltestelle
"Teleferik/Eyüp" eigentlich nicht zu übersehen …