…. besuchten wir eigentlich nur weil ich gerne die Kreuzfahrtschiffe sehen wollte.
Am Hotelstrand liegend konnte man oft welche vorbeifahren sehen. So haben wir, nach einem Fotostopp ein paar Tage zuvor, uns am Ende eines Ausflugstages noch zu einem kurzen Abstecher an den Hafen von Kuşadası entschlossen.
Jaaa, ich konnte schon den Teil eines Schiffes sehen .... ..... und wir hatten Glück, an diesem Tag lagen dort 4 Schiffe im Hafen.
Geparkt haben wir beim Yachthafen und sind von dort, vorbei an dem nicht unbedingt einladend aussehenden Stadtstrand zu den Kreuzfahrtschiffen gelaufen. Hier hätte ich nicht baden wollen. Es gab einen Spielplatz und so was wie einen "Mini-Open-Air-Fitness-Park" kleine Lokale und Bars reihten sich aneinander. Mit ihren "Begrüssungsschildern" hofften sie wohl auf Passagiere der Kreuzfahrtschiffe.
Von Kuşadası hat man angeblich die Möglichkeit mit einer Fähre nach Samos überzusetzen. An der engsten Stelle trennen die Insel Samos und das türkische Festland keine 2 km. Die Taubeninsel (Güvercin Ada) haben wir nur von Weitem gesehen. Auf dieser soll sich eine kleine Burg, in der ein Museum beheimatet ist, befinden und einige (überteuerten) Cafes …
Im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig, dass wir beim Hafen die im 16. Jh. Erbaute Mehmet-Pascha-Karawanserei, die nun ein Hotel beherbergt, nicht besucht haben.
Doch der Tag war heiß und wir zu dem Zeitpunkt schon etwas "platt" …… aber vielleicht gibt es ein nächstes Mal
Mittwochs soll in Kuşadası ein Bazar stattfinden, allerdings haben wir diesen nicht besucht. Fährt man von Özdere aus durch Kuşadası Richtung Milas so befindet sich ziemlich am Ortsende ein, wie es aussah, "stationärer" Bazar.