Anmelden oder registrieren!

1

Sonntag, 19. September 2010, 22:39

Maket Köy, ein Modelldorf bei Selçuk

Ayhan Çetin hat in der Nähe von Selçuk, zusammen mit seiner Frau, in wohl unendlicher Kleinarbeit sein Heimatdorf mitsamt der Bewohner aufersthen lassen. An der Kreuzung Selçuk/Kuşadası/Pamuçak Strand liegt Maket Köy. Ein grosses Schild und zwei Ochsen die einen Wagen ziehen weist darauf hin. Wir haben unterwegs dort gestoppt nachdem ich im Internet davon gelesen hatte. Ich habe es nicht bereut.

Im Aussenbereich der farmartig angelegten Anlage sind in kleinen "Zimmern" verschiedene Dorfszenen nachgestellt. Vom Schreiner bis zum Schmied ist das ganze Dorf hier vertreten, sogar die Namen der nachgestellten Dorfbewohner sind auf Schildern/an der Wand angegeben. Sobald man vor den Figuren/Zimmern steht setzen sie sich in Bewegung und gehen ihrer Arbeit nach. Fast echt :ironic: mit entsprechenden Geräuschen! Auch ein tanzender Derwisch ist dort zu sehen. Der "Erschaffer" der Figuren/des Dorfes kommt aus der Nähe von Konya. Mich erinnerte das Ganze ziemlich stark an meine Kindheit und so manchen Märchengartenbesuch.

Im Garten der Anlage ist ein Restaurant untergebracht in dem man eine Kleinigkeit essen oder trinken kann. Die Toiletten im Maket Köy waren sehr sauber! Ayhan Çetin hat in einer grossen Halle, die ebenfalls zu Maket Köy gehört, auf unendlich langen U-förmig angeordneten Tischen das Dorfleben von Januar bis Dezember in Miniaturform nachgebaut. Sein Geburtshaus und sogar Nasredin Hodscha, der angeblich in der Nähe des Dorfes lebte, wurden nachgebaut. Leider durfte man dort nicht fotografieren .... warum auch immer!?

>> Hier << ein Foto der Anlage in der erwähnten Halle mit dem Künstler.

Es gab eine schön gestaltete Website, leider ist die zur Zeit nicht mehr erreichbar: www.maketköy.com
:denk: evtl. funktioniert sie später wieder!?

In meinen Augen hat sich der Stopp bei Maket Köy gelohnt!

Eintritt:
Erwachsene 4 TL (ohne Gewähr)
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Omira« (24. Februar 2016, 15:50)

2

Montag, 13. Februar 2012, 11:44

Diese Webseite funktioniert:

http://www.maketkoy.com/language.asp

3

Montag, 13. Februar 2012, 13:10

Super, danke socola :TOP:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt