Meine Freundin hat vor einigen Monaten eine Zuschrift von der Firma Yves Rocher bekommen, dass sie als langjährige Kundin eine "Gratis"-Türkei-Reisemit Begleitung in Anspruch nehmen könne. Der Veranstalter ist Viva D'Or.
Wobei bei näherer Betrachtung das Wort "gratis" natürlich sehr übertrieben ist, für die meisten Termine war ein "Saisonzuschlag" zu zahlen und mit Einzelzimmerzuschlag (wir wollten jede ein Einzelzimmer) und Aufzahlung auf Halbpension waren 249 Euro zu bezahlen.
Erschien uns aber trotzdem sehr günstig, da Folgendes in diesem Preis enthalten war:
Flug nach Antalya und zurück
Transfer ins Hotel und zurück
Aufenthalt in 5-Stern Strandhotel bzw. 1x in einem 4-Stern Hotel in Pamukkale.
Ausflug mit Übernachtung in Pamukkale
Ausflug nach Alanya
Gutschein für einen Galaabend mit Mitternachtsbuffet.
Wir dachten, wir probieren das mal aus und haben gebucht.
1. Tag.
Flug mit Pegasus-Airline von Wien, sehr angenehme Flugzeit, um 9,50 Uhr Abflug von Wien, man bekommt einmal ein Gratisgetränk und ein ziemlich grosses Sandwich. Weitere Getränke und Speisen wären zu bezahlen, finde ich ok.
Vor dem Flughafen wurden wir auf die wartenden Busse verteilt und ins Hotel gebracht. Der Reiseleiter im Bus blieb uns die ganze Woche erhalten, er war sehr nett und äusserst kompetent. Er gab uns im Bus schon die Anmeldebögen für das Hotel, sammelte sie ein und erledigte im Hotel dann den check-In. Das Hotel war das Asteria Sorgun in der Nähe von Manavgat. Die Fahrt dahin dauerte etwa eine Stunde.
Obwohl von unserem Fluzeug etwa 150 Leute in diesem Hotel eincheckten, hatten wir in kürzester Zeit unsere Zimmer. Mit der Zimmerkarte erhielt man auch ein Post-It für den Koffer mit der Zimmer-Nr. Der Koffer wurde dann auch sehr schnell aufs Zimmer gebracht. Wie schon in einem anderen Bericht geschrieben, war der Weg aufs Zimmer sehr weit, dass Zimmer selbst aber dann sehr schön.
Wir hatten dann noch ein paar Stunden am Nachmittag, um das Hotel und den Strand anzusehen und schwammen dann noch eine Stunde im Hallenbad, das auch sehr angenehm ist.
Nach dem Abendessen gingen wir dann früh ins Bett, da für nächsten Tag 6 Uhr eine telefonischer Weckruf angesagt war - der Ausflug nach Alanya mit Informationsveranstaltung stand am Programm.
2. Tag:
Nach einem sehr guten Frühstück wurden wir auf der Strecke nach Alanya zu einem anderen Hotel mit grossem Veransaltungssaal gebracht, wo eine Informationsveranstaltung von Viva D'or stattfand. Es wurden die vorgeshehenen Ausflüge präsentiert und verschiedene Zusatzpakete angeboten. Obwohl wir zuerst nichts zustäzliches buchen wollten, haben wir uns dann doch für ein Zusatzpaket um 99 Euro entschieden.
In diesem Zusatzpaket war folgendes erhalten: Mittagessen für 5 Tage, ein Ausflug nach Perge und Aspendos, ein Ausflug nach Antalya sowie für die letzten beiden Tage All Inclusive im Hotel.
Nach dieser Veranstaltung ging es weiter nach Alanya, wo zuerst eine Besichtiung einer Tropfsteinhöhle am Programm stand (meine Freundin und ich gingen aber nicht mit, sondern haben lieber den schönen STrand genossen), dann ein Mittagessen, das soweit ok war und dann haben wir den restlichen nachmittag bei Traumwetter am Hafen von Alanya verbracht . Um etwa 17 Uhr kamen wir zurück, konnten den Sonnenuntergang vom Balkon aus geniessen und gingen dann abendessen.
3. Tag
war dann der Ausflug nach Perge und Aspendos. An diesem Tag fuhren wir erst um 9 Uhr weg, ich war aber trotzdem früh auf und machte um 6 Uhr einen Strandspaziergang und genoss den Sonnenaufgang.
Der Reiseleiter brachte uns an diesem Tag als erste Station zu dem beeindruckenden Wasserfall von Antlaya (was eigentlich erst für den Antalya-Ausflug vorgesehen gewesen wäre). Dort war Zeit für einen Foto-Stop und wir konnten in Ruhe den schönen Anblick geniessen. Dann ging es zu den Ausgrabungen nach Perge, die Führung machte unser Bus-Reiseleiter sehr kompetent und interessant. Nach der führung konnte man auch noch eine Weile alleine in dieser antiken Stadt herumschledern und betrachten, was einen besonders interessierte. Dann fuhren wir in ein sehr schönes Lokal über einen Fluss, wo man draussen essen konnte und die Aussicht auf den Fluss und das Taurus-Gebirge geniessen konnte.
Dann ging es nach Aspendos, wo man auch das innere einer kleinen moschee mit dem Reiseleiter besichtigen durfte. Ich ging da aber nicht mit. Von meiner Freundin hörte ich aber dann, dass es sehr interessant war. In Aspendos spazierten wir dann herum unter anderem gingen wir auch über die alte Brücke über den fluss. Auf jeden Fall ein sehr interessanter und schöner Ausflug.
Vor dem Abendessen gingen wir dann nochmals ins Hallenbad schwimmen und liessen den Abend nach dem Abendessen in Ruhe ausklingen.
An diesem Tag hätte übrigens der Gala-Abend stattgefunden, der aber in einem anderen Hotel stattfand. Meine Freundin und ich haben darauf verzichtet, haben aber von anderen gehört, dass es ein nettes Programm gab und auch das Mitternachtsbuffet recht gut war. Aber wir wollten lieber die Ruhe geniessen
4. und 5. Tag - Pamukkale
Der Weckruf erfolgte wieder um 6 Uhr, Abfahrt um 7,15 Uhr. Wir mussten im Hotel auschecken, die Koffer konnten jedoch im Hotel bleiben, für Pamukkale reichte eine kleine Reisetasche. Die Koffer wurden in der Lobby abgestellt und uns wurde zugesichert, dass sie gut verwahrt würden. ;)
Während der Fahrt erläuterte uns der Reiseleiter vieles über Land und Leute, sehr interessant. Die Fahrt durch das Taurus-Gebirge war sehr schön, bei einem kleinen Stausee machten wir Rast, wo man sich stärken oder einen kleinen Spaziergang unternehmen konnte. In Pamukkale angekommen, ging es zunächst zum Mittagessen in ein sehr nettes Lokal, wo man im Freien sitzen konnte. Dann fuhren wir nach oben zu den Kalksinter-Terrassen, wo wir zuerst auch mit dem Reiseleiter gemeinsam herumgingen und dann Freizeit hatten. Die kalksinterterassen selbst begeisterten mich persönlich eigentlich nicht so sehr. Natürlich sind sie ein Naturwunder und auch sehr beeindrucken, aber nicht soooo toll, wie überall beschrieben und auch nicht so schön wie auf den bekannten Bildern. Aber das wäre wieder eine andere Geschichte, auf jeden Fall lohnt es sich, sie einmal zu besichtigen. Dann gingen wir mit dem Reiseleiter durch die antike Stadt Hierapolis, die wirklich sehr interessant ist.
Dann checkten wir im Lycos-Thermalhotel ein (ging auch überraschend schnell), nutzten dann noch das Hotel-Thermalbad und fielen nach dem Abendessen müde ins Bett. Das Lycos Hotel ist ein sehr gutes 4-Sterne-Hotel. Hier wurden auch Bademäntel und Badetücher beigestellt.
Morgens ging es dann nochmals zu den Kalksinterterassen, diesmal von unten, damit sie jeder noch ausreichend fotografieren konnte.
Dann fuhren wir zu einer Teppichfabrik, wo wir den Knüpferinnen zuschauen konnten und natürlich hätten wir auch Teppiche kaufen können. ;) Da wir aber diesbezüglich keinerlei Absichten hatten, gingen wir bald in das angeschlossene Cafe und spazierten dann noch draussen herum, allerdings war es an diesem Tag ziemlich kalt. Einige Leute kauften aber offenbar Teppiche. Wenn man das will, durchaus ok, die Teppiche sind sehr schön.
Das Mittagessen fand dann auch in dieser Teppichfirma statt, das war eine Art Werkskantine, sehr ungemütlich und auch das Essen war nicht so toll, aber ok.
Dann ging es wieder durch das Taurus-Gebirge, aber auf einer anderen Strecke als am Vortag zurück ins Hotel. Mit einem kleinen Zwischenstopp in so einer Art Zeltlager, wo man Tee trinken und kleine Einkäufe tätigen konnte.
Ins Hotel kamen wir erst um 18,30 uhr, das neuerliche Einchecken funktionierte auch wieder sehr schnell(wie in einem anderen Bericht erwähnt, bekam ich dann sogar ein noch schöneres Zimmer) und nach dem Abendessen fielen wir müde ins Bett.
Die Koffer wurden übrigens wieder in kürzester Zeit aufs Zimmer gebracht.
6. Tag
An diesem Tag stand der Ausflug nach Antalya mit Besichtigungen von Schmuck- und Leder"fabriken" (die in Wahrheit natürlich reine Verkauffsstellen waren) auf dem Programm. Durchaus interessant und man wurde auch zu keinen Käufen genötigt. Einige Leute kauften sehr schöne Schmuckwaren und Lederbekleidung.
Dann fuhren wir in die Innenstadt von Antalya, wo wir nach eine kurzen Erläuterung vom Reiseleiter Freizeit hatten, die wir für den Besuch des Bazars und der Altstadt mit Jachthafen nutzten.
Unser netter Reiseleiter hat sich nach diesem Ausflug von uns verabschiedet, wir alle haben seine komepetente und freundliche Art geschätzt.
An diesem Tag kamen wir schon um etwa 16 Uhr ins Hotel zurück und nutzen da das AI-Angebot in der Lobby-Bar. Die andern Bars waren wetterbeding geschlossen. Nach dem Abendessen hielten wir uns wieder in der Lobby-Bar auf, wo es an diesem Tag Live-Musik gab und gönnten uns ein paar AI-Drinks. ;)
7. Tag
Diesen Tag hatten wir zur freien Verfügung. Leider war das Wetter nicht sehr toll, zwar teilweise Sonne, aber viel Wind und kühl. Ein wenig gingen wir dann trotzdem am Strand spazieren, nutzten ein wenig den Wellness-Bereich, gönnten uns mal eine Massage (kostete natürlich extra), nutzten noch ein wenig das Hallenbad und das AI-Angebot.
Im Zimmer fanden wir an diesem Tag übrigens eine Packung mit verschiedenen Gewürzen mit Gruss von Viva d'or vor, finde ich nett.
In der Lobby-Bar genossen wir dann nochmals den schönen meerblick, gingen aber nach dem Abendessen gleich ins Bett, da:(siehe Tag 8)
8.Tag
Um 2,00 Uhr erfolgte der Weckruf (ich war aber schon vorher wach), ab 2,30 uhr konnte man frühstücken und um 3,30 Uhr wurden wir abgeholt. Auf den Flughafen herrschte scheinbares Chaos, hunderte Leute waren da, offenbar gingen Samstag früh viele Flüge nach Deutschland und Österreich zurück. Irgendwann konnten wir aber doch einchecken und knapp nach 7 Uhr (sogar früher als vorgesehen) hob unser Flieger ab und am frühen Vormittag waren wir wieder zu Hause in Österreich.
Fazit:
Im Endeffekt hat uns diese Reise 349 Euro gekostet (die Massage und div. kleine Einkäufe natürlich nicht gerechnet)
Aus meiner Sicht war es diesen Betrag auf jeden Fall mehr als wert. Ein schönes Zimmer, gutes Essen, interessante Ausflüge.
Sollte sich so ein Angebot wieder mal ergeben (z.B. eine Kappadokien-Rundreise, Pamukkale muss ich nicht unbedingt ein 2. Mal sehen), würde ich das wieder machen.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mauerblümchen« (7. März 2010, 05:53)