Anmelden oder registrieren!

1

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 22:00

Bootsausflug nach Simena

Simena das heutige Kaleköy (wurde angeblich im 4. Jh. V. Chr. Gegründet) ist KEINE, wie wir fälschlicherweise dachten :batsch: , Insel sondern eine Ortschaft die mit dem Auto nicht zu erreichen ist. :KSM:
Dieser Ort ist bis heute nicht an das Straßennetz angebunden. Es gibt dort tatsächlich keine Strassen nur Wege! :shock: Man muss von weiter entfernteren Orten, wie z.B. Uçagiz dorthin wandern oder den Ort mit einem Boot ansteuern. Dadurch ist Simena schön ursprünglich geblieben. :TOP:

Da wir von Kekova kamen steuerten wir Simena vom Wasser aus an. Die Ansicht von Wasser aus ist genial. Die Häuser ziehen sich den Hügel hoch und oben thront die Burg.

Am Wasser gibt es unzählige Restaurants, die von den verschiedenen Booten angesteuert werden. Viele Motorsegler, auf denen man die so genannte “Blaue Reise” buchen kann, stoppen dort.

Gleich am Anfang ragt der bekannte Sarkophag, den man fast schon als Wahrzeichen Simenas bezeichnen kann, aus dem Wasser. Man kann über Steinplatten und Felsen die hier im Wasser liegen direkt dorthin gelangen. Geht man etwas weiter in dieser Richtung an der Küste/Strand entlang, findet man ein paar Liegestühle und eine Badeplattform.

Unser Kapitän empfahl uns eines der Lokantas, das er direkt ansteuerte. Bestimmt ist der Bruder/Onkel oder wer auch immer ein Verwandter …… :cool: Man konnte nach Karte bestellen oder für 5 Euro am Buffet essen. Wir, wie auch unser Käptain entschieden uns fürs Buffet. :lecker: :cheers:

Nach dem Essen schauten wir uns noch etwas Simena an, wobei wir auf den Aufstieg zur Burg verzichteten. Wir waren zugegebenermaßen zu faul ….was ich heute etwas bereue. ;( :verlegen2:

Ich denke, wir hatten einen guten Zeitpunkt für den Besuch “erwischt”, da nicht allzu viele Touristen dort waren. Für uns schön ……… :) für die Restaurantbesitzer weniger. ;)

Doch irgendwann geht alles zu Ende, :cry: so machten wir uns auf den Rückweg zum Hafen nach Andriake.

Jetzt “durfte” mein Mann ans Steuer und stellte fest, dass es doch nicht sooo einfach war das Boot zu steuern. :woza: Unterwegs sah man oben auf der “Hügelkette” immer wieder Sarkophage, sie säumen den Land-Weg nach Simena.
Unser netter, fürsorglicher Kapitän verschwand wieder unter Deck um nach kurzer Zeit mit einer leckeren Wassermelone zu erscheinen! Die war sogar besser als im Hotel! Auf der Fahrt zurück zum Hafen überholten uns einige Motorsegler, ich hätte nicht gedacht, dass die so schnell sind. Wie uns unser Kapitän/Reiseführer erzählte gibt es diese Boote mit Klimaanlage.

Der Käptain wollte uns unbedingt noch zu einem schönen Sandstrand, zu einer erneuten Badepause bringen. Mittlerweile war es aber schon spät geworden und wir mussten ihm leider klarmachen, dass es ZU spät war ……. da wir nicht bei Nacht die ganze Küstenstrasse zurück fahren wollten. ;(

Eigentlich Schade …….. aber es war bestimmt nicht unser letzter Besuch dieser Gegend! :ironic:

Außerdem begann so langsam die Wirkung meines “Reisegold” :Nope: nachzulassen ……. Am Hafen angekommen verabschiedeten wir uns von unserem wirklich sympathischen Kapitän der "Seyir" :knuddel: :wink2: , deckten uns noch mit Getränken ein und machten uns auf den Rückweg nach Belek/Boğazkent.

Für uns hat sich der Weg ohne Zweifel gelohnt! Die 60 Euro, die wir für die ca. 5 Stunden auf dem Wasser mit Privat-Käptain bezahlten, waren in unseren Augen gut angelegtes Geld!

Die Ausflugsboote, die die Unterwasserruinen ansteuerten und dann zurückfuhren, haben Simena auf dem Rückweg sozusagen “links liegen lassen” was ich wirklich sehr Schade finde. Ob es extra Bootsausflüge der Reiseveranstalter nach Simena gibt weiß ich leider nicht. ?(

:wink2:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (24. Februar 2016, 16:27)

Ute70

Insider Amigo

Beruf: Volltrottel der Nation

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 22:07

Ein sehr schönes Fleckchen Erde. Dort waren wir 2001 oder 2002, ich weiß es nicht mehr so genau.

Zitat

Die Ausflugsboote, die die Unterwasserruinen ansteuerten und dann zurückfuhren, haben Simena auf dem Rückweg sozusagen “links liegen lassen” was ich wirklich sehr Schade finde.

Leider ging es uns damals ebenso ;( . Heute bin ich schlauer und irgendwann möchte ich da noch mal hin, alles in Ruhe anschauen und dort eine Kleinigkeit essen gehen.
Wir waren damals leider mit einer organisierten Bustour dorthin gefahren :cursing: .

3

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 22:11

Ute,

wart ihr dann auch nicht auf der Insel Kekova, dort wo die Ruinen sind!? Unter anderem die einer Kirche. Die Ausflugsboote, die wir gesehen haben wendeten alle schon vor der Bucht .... 8|
Unbekannt

Ute70

Insider Amigo

Beruf: Volltrottel der Nation

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 22:13

Hobbit wir durften einen Blick auf Kekova werfen :whistling:
Deswegen möchte ich da noch mal auf eigene Faust hin und alles in Ruhe anschauen und auf mich wirken lassen :urlaub1:

5

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 22:19

;( Das ist wirklich Schade, Ute. Mach's beim nächsten Mal vielleicht wie wir, mietet euch ein Boot. Ob alleine oder als kleine Gruppe, das ist alles verhandelbar. Da wir alleine waren mussten wir nirgends warten und konnten noch auf dem Wasser entscheiden was wir wann tun wollen. So kann man auch öfters eine Badepause einlegen. :ironic:
Unbekannt

6

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 22:24

@Hobbit

obwohl ich nicht zu den Türkeifans dazugehöre...schöner Bericht und vor allem ganz tolle Fotos.Macht Spass sich die anzugucken :TOP:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

7

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 22:39

:verlegen2: :danke: Clou :bussi:
Unbekannt

8

Samstag, 29. Mai 2010, 18:40

Angeblich wurde von der Gemeinde beschlossen, dass die kleinen Restaurant-Stege weg müssen! ;(

Es wurde ein großer Schwimmsteg aus Holz gebaut in Form eines T's. Die Wirte der Restaurants/Lokantas sind davon laut Berichten überhaupt nicht begeistert. Sie befürchten, dass der neue Steg bald von Tagesausflugsbooten und Gulets überfüllt sein wird. :hmpf:
Somit würden ihnen dann die Geschäfte mit den kleinen Yachten und solchen kleinen Privatbooten wie das mit dem wir unterwegs waren verloren gehen. Es wäre vermutlich kein Platz mehr für diese Boote um dort anzulegen. Doch diese bringen Gäste die in den Restaurants :lecker: .
Unbekannt

9

Freitag, 6. August 2010, 13:37

Es werden nun, laut todayszaman, Touren mit dem Kajak angeboten.

Gepaddelt wird bei Kekova und Simena, vorbei am bekannten Sarkophag im Wasser und über der versunkenen Stadt.

Es werden auch Touren mit übernachtung angeboten, zu finden unter:
www.bougainville-turkey.com

Der >> Paddelbericht << ist zwar in englisch, aber er liest sich ganz nett! :ironic:
Unbekannt