Anmelden oder registrieren!

1

Freitag, 3. Juli 2009, 14:19

Tauchen in der Türkei

Tatsächlich :skeptisch: man kann sogar Tauchen in der Türkei!

Eigene Erfahrungen kann ich hier leider nicht einbringen, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten wo man an der türkischen Küste Tauchen kann. Es gibt Höhlen, versunkenen Ruinen, Schiffwracks (z.B. das Wrak "Paris", hat nix mit Hilton zu tun :ironic: ), Felsformationen und natürlich die Flora und Fauna.

Bei den Inseln Üç Adalar, in der Nähe von Kemer kann man angeblich mit Glück Delfine und im August/September Robben sehen.

>> Hier <<eine Seite mit den verschiedenen "Tauchrevieren" :ironic:

gefunden habe ich noch einen kurzen Video über das Tauchen

Link gelöscht, da inaktiv.
Edit by Amigo
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

2

Freitag, 3. Juli 2009, 19:30

So viele Delfine, wie sie mir auf solchen Fahrten (nicht nur in der Türkei) schon versprochen wurden, gibt es wahrscheinlich nicht mehr :ratlos: . ich denke, wenn in den letzten 100 Jahren irgendwo ein verirrter Delfin gesichtet wurde (und sei es von der dementen Oma), werden dort seitdem Delfinfahrten angeboten. Die einzigen Delfine (Tümmler), die ich in natura gesehen habe, waren vor der walisischen Küste bei Aberystwyth. Zufällig. Da gab es komischerweisr keine Delfinfahrten, aber dafür Delfine :D
Gruß, Peter

Sorry, :OT: eigentlich geht es ja ums Tauchen

3

Samstag, 4. Juli 2009, 00:56

@Streetwise,

ich hab auch mal frei lebende Delfine gesehen, allerdings auf den Malediven. Da kam jeden Morgen ein "Rudel" vorbei. Auf den Malediven kann man ja auch tauchen also nix :OT: :ironic: :patschi:

:sorry:
Unbekannt

4

Freitag, 16. Juli 2010, 14:26

Angeblich gibt es etwa 12 Tauchbasen in Kaş.
Laut dem Artikel gibt es einiges zu sehen, berichtet wird z.B. von Zackenbarschen, Schildkröten, Muränen, Barrakudas, Flötenfischen, Schnecken, Schwämmen und Anemonen. Aber nicht nur die Meeresbewohner werden als sehenswert beschrieben auch Unterwasser-Schluchten, Kamine, bizarre Felslandschaften, Seegraswiesen, Sandflächen, Steilwände und Wracks sind unter Wasser zu sehen. :KSM:
Unbekannt

holgereberle

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Juli 2010, 22:08

Wieviel Grad hat's da bei 25m ?
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

6

Mittwoch, 21. Juli 2010, 21:06

:verlegen2: Keine Ahnung!

Vielleicht kann das ein "Taucher" beantworten!?
Unbekannt

holgereberle

Master Amigo

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. Juli 2010, 19:07

Ob sich einer findet?

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

8

Samstag, 24. Juli 2010, 22:10

@ holgereberle

wenn dich die Gegend als Tauchgebiet wirklich interessiert, kann ich dir gerne eine Tauchschule in Kaş nennen. Die kann dir möglicherweise die Frage beantworten wieviel Grad es dort bei 25m hat.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

holgereberle

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Sonntag, 25. Juli 2010, 00:10

Danke SD aber ich habe mich schon schlau gemacht. Es ist ertragbar. :urlaub:

10

Mittwoch, 28. Juli 2010, 16:26

Tekirova Bürgermeister Yusuf Uras, sagte in einer Erklärung gegenüber Reportern, dass ein Flugzeug aus Zypern, sozusagen als Friedensmission, nach Tekirova gebracht wurde.

Das Flugzeug ist Angaben zu Folge 20 Meter lang, 30 Meter breit und hat ein Gewicht von 7,7 Tonnen. Es soll wohl in der Nähe der Üç Adalar-Inseln versenkt werden um als künstliches Riff zu dienen. Diese ziehen bereits jetzt einheimische wie ausländische Touristen/Taucher an.
Unbekannt

11

Freitag, 21. Januar 2011, 13:11

Laut Artikel einer türkischen Zeitung ist nicht nur in Richtung Kemer das Tauchen möglich. Auch bei Alanya soll es ca. 13 Tauchplätze geben.

Angeblich liegen die Stellen meist unweit von Alanya, ca. 15 Min entfernt. Beschrieben werden Tauchgänge bei den verschiedenen Höhlen wie z.B. der Piraten, Phosphor und der Liebeshöhle. Die Rede ist ausserdem von Nachttauchgängen, Wracktauchgängen und von einem künstlichen Riff.

Das Tauchen soll, laut Artikel, auf Grund der Temperaturen 12 Monate im Jahr möglich sein! :skeptisch:
Unbekannt

holgereberle

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Freitag, 21. Januar 2011, 18:37

Das Tauchen soll, laut Artikel, auf Grund der Temperaturen 12 Monate im Jahr möglich sein! :skeptisch:
:patschi: Klar doch, man kann auch im Winter in Deutschland tauchen. .... :Pandemie:

13

Montag, 14. Februar 2011, 16:19

Nunja, wo fangen wir denn mal an ...

Also, man kann tatsächlich das ganze Jahr über tauchen.
Mit Neopren lassen sich die 15 Grad Wassertemperatur im Winter durchaus aushalten.
Ich bin einmal von Side aus getaucht. Dies war aber sehr langweilig, da nicht viel zu sehen.
Geführte Bootstouren für Taucher von Kemer aus sind da schon interessanter. An den Spots warten Tauchlehrer (?), führen dich runter, machen einige Kapriolen unterwasser, es gibt viel zu sehen, etc.
Generell kann man von jedem Hotel und Reiseveranstalter aus buchen. In den meisten Hotels werden von den Tauchclubs auch Schnupperkurse angeboten im Pool.

Ich habe mir vor zwei Jahren bei Lidl einen Neopren-Shorty gekauft. Der liegt in der TR, und mit ihm gehe ich auch im Winter schnorcheln in Kadriye, Belek und Bogazkent.
Aktuell gibt es im lidl-shop ein Set mit Anzug, Haube und Shorty. Da kann man eigentlich für den Preis nix falsch machen.

holgereberle

Master Amigo

• Nachricht senden

14

Montag, 14. Februar 2011, 20:36

Mit Neopren lassen sich die 15 Grad Wassertemperatur im Winter durchaus aushalten.
:patschi: :patschi: :patschi: Da müsstest Du mir schon Seelöwen, Manta, Delfine, Seepferdchen und Walhaie für den TG zusichern. Ansonsten bekommt mich unter 20°C kein Mensch unter Wasser. :batsch: :Nope: :Günni: :Pandemie:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »holgereberle« (14. Februar 2011, 20:39)

15

Dienstag, 1. März 2011, 18:06

Hallo Holger,
klar hört sich das erstmal kalt an.
Aber das kann man auch anders bewerten.
In Deutschland sind alle Gewässer (auch im Hochsommer) unter 10 Grad. Dafür ist die sog. "Sprungschicht" verantwortlich, die bei ca. 6 Metern beginnt.
In der DomRep hatte ich 25 Grad Wassertemperatur, bin allerdings trotzdem mit Neopren 7 Millimeter und Haube getaucht, da nach 30 Minuten der Körper auskühlt (37 Grad Körpertemperatur).
"Kalt" fühlt es sich m.M. nach erst an, wenn man aus dem Wasser steigt. Wenn dann noch ein leichtes Lüftchen weht, fängt man sofort an zu bibbern.

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

16

Dienstag, 1. März 2011, 18:39

Ich habe einen Bekannten, der taucht mit Trocki im tiefsten Winter und findet es super. Kann man in der Tat alles anders bewerten.
Da wir nicht nur silberne und graue Fische sehen wollen, tauchen wir in Deutschland überhaupt nicht und freuen uns auf die Korallenfische in Übersee. 25°C ist okay, da nehme ich meist einen Trilastic 7-5-3 oder einen 5mm. Es gibt aber auch Ausnahmen, Galapagos zum Beispiel. Da tauche ich auch gern mal mit 7+7 mit Weste und Kopfhaube. :D

17

Mittwoch, 10. August 2011, 20:26

Ein Artikel der StZ über >> Abtauchen in Fethiye << :cool:
Unbekannt

18

Dienstag, 7. Februar 2012, 15:57

Wracktauchen bei Kaş ...

Unbekannt

19

Montag, 19. August 2013, 17:37

... getaucht wurde wohl zwischen der Bozburun und der Datça-Halbinsel auf der einen, sowie den griechischen Inseln Rhodos und Symi im Ägäische Meer auf der anderen Seite.
Unbekannt