Ich bin derzeit in fast direkter Nachbarschaft. Soweit ich heute erfahren habe, sind die aktuellen Wasserwerte an den Hotelstränden in Ordnung bzw. im Normbereich. Im Fluss bzw. an der Flussmündung sind sie derzeit wohl etwas erhöht. Daher möchte ich persönlich jedem raten, da nicht durchzulaufen und auch nicht die Kinder darin spielen zu lassen. Sicherheitshalber. Schaden kann es nicht und der Weg über die Brücke ist echt kein großartiger Umweg. Der Strand vom Orange Palace befindet sich auch nicht direkt am Fluss. In ganz direkter Flussmündungsnähe in Richtung Kumköy ist der Strand vom Luna Blanca. In Richtung Evrenseki kommt erst die Rose Bar, dann mit etwas Abstand Side Royal Paradise, Xanthe, dann Sensimar Side, etc.. Ich laufe die Strecke der Hotelstrände morgen nochmal ab.
Die derzeitigen Temperaturen (heute nachmittag 38°C im Schatten und das fand ich schon vergleichsweise angenehm

) begünstigen Bakterienwachstum ungemein. Daher auch extrem auf eigene Hygiene achten wie schon beschrieben. Ich habe bei dem Klima wenig Lust auf schwere Speisen, trinke aber viel Ayran. Das bekommt auch nicht jedem, aber für mich (die auch daheim Buttermilch - Junkie ist), ist es ok.
Von vielen Kranken kann ich nicht berichten. Sicherlich erwischt es den ein oder anderen mit Reisedurchfall... aber wenn ich wie z. B. heute nachmittag Szenen mitbekomme, wie sich eisschleckende Urlauber auf der unteren Brücke am Strand "fachmännisch" über Reisepreisminderung unterhalten, "Interessengemeinschaften" bilden und mit dem Eis in der Hand darüber beklagen, wie versaut der Urlaub durch die Sache doch sei und dann mit ihrem Eis in der Hand wieder von der Brücke runtergehen und durch die Flussmündung stiefeln... najaaaa....

Wenn es denen nicht gut gehen würde, würden sie wohl kaum Eis essen, sondern eher bei Zwieback, Suppe, Tee und Wasser bleiben und sich nicht am Strand, sondern vielleicht eher auf den Zimmer aufhalten

Die Art der Flussüberquerung ist eine andere Geschichte. Der Fluss bzw. vor allem das Ufer ist schlichtweg ungepflegt. Und da liegt auch Müll. Ich würde nicht durch die Mündung laufen wollen und der Gemeinde raten, das Ding mal auszubaggern und das Ufer zu reinigen.
Aber: Im Moment müffelt es hier ein wenig. Den ganzen Tag lang war nichts, aber aktuell riecht es etwas nach Kläranlage. Nicht extrem und das kann auch an der Windrichtung liegen... aber ich gehe morgen früh nochmal gucken