Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

21

Freitag, 29. August 2014, 07:42

Das B will ich sicherlich nicht abstreiten und dem B bin ich auf der Spur. Und nicht nur ich - auch die Hoteliers, mit denen ich hier gesprochen habe, sind an "der Sache" dran und RTL sogar in gewisser Weise dankbar für die Berichterstattung, weil diesmal im Gegensatz von vor 9 Jahren seitens der Gemeinde recht schnell reagiert wurde. Zwar sicherlich für viele Leute zu spät und dass der anfängliche Vertuschungsversuch gegenüber der Bevölkerung und der Urlauber nicht ok war und nach hinten losging, ist auch klar, aber immerhin. An der Kapazität der Kläranlage lagen die Vorfälle der jüngsten Vergangenheit wohl nicht. Nach meinen Infos gibt es hier im Bereich je eine Kläranlage für Evrenseki, eine für Kumköy und eine für Colakli.

Nach derzeitigem Stand der Dinge kann ich Urlaubern hier nur raten, schon alleine aufgrund der wirklich sehr hohen Temperaturen (gestern abend um 23.00 noch gut 35°C) etwas auf sich auf sich selbst und auch auf Miturlauber aufzupassen. Sicherheithalber ein kleines Fläschchen Desinfektionsspray mitnehmen und (auch wenn's noch so sauber aussieht) im Hotelzimmer nochmal Türgriffe, Toilette, Armaturen etc. nachbehandeln, häufig die Hände mit Wasser und Seife waschen und vor dem Essen mit Desinfektionsgel einreiben, dem Körper Zeit zur Eingewöhnung an Klima und AI - Essen geben, Speisen vom Buffet nur mit Besteck auf den Teller geben und nicht mit den Fingern (und wenn kein Besteck bei den Speisen liegt, die Finger davon lassen), etc.. Für den Besuch öffentlicher Toiletten Desinfektionstücher (gibt's einzeln verpackt in der Drogerie des Vertrauens) mitnehmen. Das alles zusammen kostet zu Hause keine € 5,- und das sollte einem die Gesundheit schon wert sein. Einfach ein bisschen auf Hygiene achten. Und nicht durch die Flussmündung gehen. Die letzten Wasseranalysen von dort waren zwar ok, aber sicher ist sicher. Mir selbst geht es hier abgesehen von einem kleinen Schnupfen (klar - wenn man ständig draußen herumrennt und dann wieder in klimatisierte Innenbereiche geht, dann wieder raus, dann wieder durchgeschwitzt rein... :pfft: ) gut. Trotz intensivem Ayran - Konsum.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

22

Freitag, 29. August 2014, 10:45

:danke: Sina für diesen Einsatz vor Ort. :blümschen:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

23

Freitag, 29. August 2014, 12:05

:denk: Da auf der Website T.C. KÜLTÜR VE TURİZM BAKANLIĞI die Anlagen in Evrenseki und Çolaklı nicht aufgeführt sind/waren hab ich im Netz etwas gegoogelt.
Dabei bin ich auf einen Artikel vom 22.07.2014 gestossen. Es geht um Abfall, aber auch die Situation der Kläranlagen ist Thema. In diesem Artikel, so hab ich den Satz "Sadece burası değil, Çolaklı ve Ilıca tesislerinin de yetersiz olduğunu anlattık." verstanden hab, heißt es die Kapazität der Kläranlagen Çolaklı ve Ilıca (Kumköy) reiche angeblich nicht aus. Das selbe wird in Bezug auf Manavgat geschrieben ...

... leider nur türkisch >> klick <<
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

24

Freitag, 29. August 2014, 15:46

Bislang bin ich auch davon ausgegangen, dass die Kläranlage in Ilica für den Bereich Kumköy, Ilica und Colakli zuständig ist. Heute wurde mir dann von den anderen Kläranlagen berichtet ?(

Den Artikel habe ich mir hier übersetzen lassen. Demnach geht es da vor allem um die Gegend bei Manavgat, aber eben auch um Ilica und Colakli. Das Thema "Kläranlagen" ist hier ein ziemliches Politikum. Bislang war die Stadt Manavgat dafür zuständig, seit 2 Monaten liegt die Verwaltung bzw. der Betrieb der Kläranlagen in der Hand der Stadt Antalya. Für mich alles etwas verwirrend.

Heute riecht es jedenfalls nicht. Nur bei der "oberen" Brücke am Fluss beim Orange Palace/ Dreamworld/ Luna Blanca war direkt am Fluss ein leichter Geruch, aber nur direkt am Fluss. Am Strand war gar nichts zu riechen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

25

Freitag, 29. August 2014, 21:51

Hallo Sina,

danke für die Infos. Wir fliegen am 15.9.ins Orange Palace.Haben uns monatelang drauf gefreut und sind jetzt total verunsichert ob wir nicht lieber umbuchen sollen, wenn das überhaupt noch möglich ist. Was hört man denn so aus den Horels/Gästen, erkranken immer noch so viele Leute? Wenn man die Kommentare auf der RTL Urlaubsretter Hp liest, wird einem Angst und Bange. :cry:
Viele Grüße

Lilalu

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

26

Freitag, 29. August 2014, 22:45

Ich bin derzeit in fast direkter Nachbarschaft. Soweit ich heute erfahren habe, sind die aktuellen Wasserwerte an den Hotelstränden in Ordnung bzw. im Normbereich. Im Fluss bzw. an der Flussmündung sind sie derzeit wohl etwas erhöht. Daher möchte ich persönlich jedem raten, da nicht durchzulaufen und auch nicht die Kinder darin spielen zu lassen. Sicherheitshalber. Schaden kann es nicht und der Weg über die Brücke ist echt kein großartiger Umweg. Der Strand vom Orange Palace befindet sich auch nicht direkt am Fluss. In ganz direkter Flussmündungsnähe in Richtung Kumköy ist der Strand vom Luna Blanca. In Richtung Evrenseki kommt erst die Rose Bar, dann mit etwas Abstand Side Royal Paradise, Xanthe, dann Sensimar Side, etc.. Ich laufe die Strecke der Hotelstrände morgen nochmal ab.

Die derzeitigen Temperaturen (heute nachmittag 38°C im Schatten und das fand ich schon vergleichsweise angenehm :shock: ) begünstigen Bakterienwachstum ungemein. Daher auch extrem auf eigene Hygiene achten wie schon beschrieben. Ich habe bei dem Klima wenig Lust auf schwere Speisen, trinke aber viel Ayran. Das bekommt auch nicht jedem, aber für mich (die auch daheim Buttermilch - Junkie ist), ist es ok.

Von vielen Kranken kann ich nicht berichten. Sicherlich erwischt es den ein oder anderen mit Reisedurchfall... aber wenn ich wie z. B. heute nachmittag Szenen mitbekomme, wie sich eisschleckende Urlauber auf der unteren Brücke am Strand "fachmännisch" über Reisepreisminderung unterhalten, "Interessengemeinschaften" bilden und mit dem Eis in der Hand darüber beklagen, wie versaut der Urlaub durch die Sache doch sei und dann mit ihrem Eis in der Hand wieder von der Brücke runtergehen und durch die Flussmündung stiefeln... najaaaa.... :mööööööp: Wenn es denen nicht gut gehen würde, würden sie wohl kaum Eis essen, sondern eher bei Zwieback, Suppe, Tee und Wasser bleiben und sich nicht am Strand, sondern vielleicht eher auf den Zimmer aufhalten :mööööööp: Die Art der Flussüberquerung ist eine andere Geschichte. Der Fluss bzw. vor allem das Ufer ist schlichtweg ungepflegt. Und da liegt auch Müll. Ich würde nicht durch die Mündung laufen wollen und der Gemeinde raten, das Ding mal auszubaggern und das Ufer zu reinigen.

Aber: Im Moment müffelt es hier ein wenig. Den ganzen Tag lang war nichts, aber aktuell riecht es etwas nach Kläranlage. Nicht extrem und das kann auch an der Windrichtung liegen... aber ich gehe morgen früh nochmal gucken :cool:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

27

Samstag, 30. August 2014, 09:38

Der gestrige Geruch ist verflogen. Es scheint echt an der Windrichtung zu liegen.

Hier mal ein paar Bilder von gestern aus dem Bereich der "oberen" Brücke beim Orange Palace/ Dreamworld/ Luna Blanca. Da sind auch ein paar kleinere Schildkröten im Wasser:

Gerade komme ich von der "unteren" Brücke am Strand zurück. Heute waren auch wieder viele Leute da und starrten gebannt ins Wasser - der heutige Grund dürfte aber daran liegen, dass da viele Carettas waren und einige Urlauber sie mit Brot gefüttert haben.

An den Hotelstränden hängen übrigens auch die Ergebnisse der Meerwasseruntersuchungen aus, die im Rahmen der Blauen Flagge alle 14 Tage standardmäßig gemacht werden. Demnach ist da alles ok. Die nächste Untersuchung müsste bald stattfinden, zuletzt wurden die Strände am 19.08. hinsichtlich der Blauen Flagge getestet.

Fäkalien habe ich übrigens bei keinem meiner Besuche im Fluss schwimmen sehen. Manchmal denkt man zwar... :denk: Aber bislang waren das immer bemooste Stöckchen oder kleine Äste, die da im Wasser schwimmen. Und trotzdem: Ich würde sicherheitshalber nicht durch die Flussmündung gehen.

Epprechtstein

unregistriert

28

Samstag, 30. August 2014, 11:34

dass da viele Carettas

Das ist aber die UNECHTE...Carreta Carreta :KSM: :knuddel:

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

29

Samstag, 30. August 2014, 12:07

Na wenn :KSM: ... dann Caretta Caretta! :D :blumen:

30

Samstag, 30. August 2014, 12:21

"Ich habe nämlich mal 20 Minuten am Eingang zu einem Restaurant auf einen Fluss-Schiff gestanden ....ein Desinfektionsständer stand am Eingang.....es benutzte kaum Jemand ....erst nach Aufforderung "

Meine Kollegin, welche 4 Wochen gerade dort verbrachte und auf Türkei spezialisiert ist. Noch Fragen ?(
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

31

Samstag, 30. August 2014, 17:29

Ganz generell gesagt: Wenn schon Spender mit Desinfektionsmittel bereitstehen, dann sollte man sie auch benutzen. Ich habe gerade unterwegs immer ein kleines Fläschchen Handdesinfektionsmittel dabei. Zum eigenen Schutz, denn schließlich fasst man auf dem Weg zum Essen so Einiges an, was vor einem schon sehr viele berührt haben. Und bei der Hitze, die hier momentan ist, vermehren sich Bakterien nunmal sehr schnell und übertragen sich so von Mensch zu Mensch. Viele Türken sind der Meinung, das die momentane Hitze selbst für diese Jahreszeit ungewöhnlich ist. Dass es im August heiss ist, ist klar... aber SO heiss... :shock: Mit sinkenden Temperaturen wird sich die Situation entschärfen, aber trotzdem sollte man nicht nur in der Türkei, sondern überall auf der Welt die gängigen Hygienerichtlinien beachten. Das kann einem keiner abnehmen.

Kürzlich im Bereich der Flussmündung beobachtet: Urlauber streichelten erst einen nassen Streuner - Hund, der dort gebadet hat und gingen direkt im Anschluss ohne Händewaschen zu einer Strandbar, um sich ein Eis zu holen. Super :Günni: . Die Bakterien vom Hund sah man förmlich auf die Hände der Urlauber, auf ihre Eiswaffeln und dann in den Mund hüpfen. Würde mich nicht wundern, wenn diese Leute krank werden.

Die Gemeinde bekommt derzeit wohl sehr viel Druck. Von Hoteliers, von Reiseveranstaltern, von RTL, von der lokalen Presse... von allen Seiten. Es wurde angeblich bereits seitens der Regierung ein Budget zugesichert, um spätestens im Winter die Kläranlage zu optimieren. Wie das konkret aussieht, ist noch offen - daran arbeitet, soweit ich heute erfahren habe, bereits ein Ingenieurteam. Auch am Fluss soll etwas passieren. Er soll gereinigt werden, das Ufer gepflegt werden, ggf. wird er auch ausgebaggert. Etwas Konkretes kann mir dazu noch keiner sagen, aber zumindest ist Bewegung in der Geschichte drin.

32

Samstag, 30. August 2014, 20:41

Zum Thema Desinfektionsmittelspender kann gerne in dem Thread: Desinfektionsmittelspender in Hotels diskutiert werden.

33

Sonntag, 31. August 2014, 08:31

Hallo Sina,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen!
Wir sind gut mit Desinfektionsmittelchen eingedeckt und hoffen das wir nur auf Miturlauber treffen für die Hygiene kein Fremdwort ist. Nach einiger Verunsicherung haben wir nun entschieden uns die Vorfreude nicht nehmen zu lassen und hoffen bis zum 15.9. auf einen kleinen Temperatursturz und tollenUrlaub. :klatschen: :yippie:
vg

Lilalu

charlyjackson

Neu Amigo

Beruf: ( angehender ) inzwischen Rentner

• Nachricht senden

34

Sonntag, 31. August 2014, 09:34

Hallo,
der Fluss wurde doch erst im November 2013 ausgebaggert, und der graue Schlamm großzügig am Ufer verteilt ( bei uns hätte ich gesagt das ist reinster Klärschlamm ), war zu der Zeit im Crown Palace.

Gruß charly
2010 Adalya Ressort, Novum Garden
2011 Yetkin, SCP
2012 SCP 2x , 2013 SCP 2x
2014 Roy. Holi. Pal.

35

Sonntag, 31. August 2014, 10:54

Hallo, bin neu hier und habe mich aufgrund dieses Beitrags angemeldet. Fliegen am 13. ins Sensimar Side, und bin aufgrund der widersprüchlichen Aussagen echt verunsichert. Auf der einen Seite hört man, total schlimm, "alle" krank, es stinkt und nichts wäre gut...wenn ich hier lese, ist wirklich Besserung in Sicht.... was soll man denn da glauben? Habe von unserem Hotel bisher wenig von Krankheitsmeldungen gelesen, kann vielleicht auch daran liegen, dass dort keine Kinder sind (meine Vermutung). Sina, weißt du was zur aktuellen Lage in unserem Hotel?

36

Sonntag, 31. August 2014, 11:33

Erst einmal möchte ich mich bei Sina für ihre ausführlichen Informationen bedanken. Auch bei allen anderen, die mir geholfen haben, die Entfernung des Grand Side zu besagtem Fluss ein zu schätzen. Vielen Dank. Die hier angegebenen Entfernungsschätzungen von etwa 5 KM beruhigen mich ja ein wenig ;-)

Ich denke auch mal, das, wenn man ein wenig auf die eigene Hygiene achtet, schon mal ganz gut da steht.

Es ist wie bei vielen anderen Sachen. Am meisten schreien immer die "Unzufriedenen". Es wird immer übertrieben dargestellt, dramatisiert, ohne Umsicht einfach pauschalisiert. Menschen, die man am liebsten auch nicht als Nachbarn haben möchte. Diese rotten sich dann meist auch noch zusammen, stacheln sich gegenseitig an, treiben sich hoch.
Von den vielen, die einen angenehmen Urlaub verbracht, die über eventuell auftretenen Unangenehmlichkeiten großzügig hinweg gesehen haben, liest man meist nichts. Warum auch?

In diesem Sinne....in drei Wochen um die Zeit sitzen wir im Flieger....juhuuuu

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

37

Sonntag, 31. August 2014, 17:22

Da es bei den momentanen Temperaturen jeden mit einem Magen - Darm - Infekt, Reisedurchfall, etc. erwischen kann, macht es m. E. recht wenig Sinn, das auf einzelne Hotels zu reduzieren. Kinder haben wohl ein etwas höheres Risiko und sind vermutlich etwas anfälliger. Das Thema ist allgemein und man liest zu dieser Jahreszeit häufiger von Magen - Darm - Erkrankungen und das nicht nur in Evrenseki und Kumköy. Dem einen machen Klimawechsel, anderes Essen, etc. nichts aus, der andere ist empfindlicher und fängt sich schneller etwas ein.

Ab nächster Woche bzw. ab morgen soll es angeblich etwas abkühlen. Ich denke, dass dann die Erkrankungen weiter nachlassen, denn ein paar Grad weniger sind "bekömmlicher" und Bakterien vermehren sich nicht mehr so schnell.

Von Gestank kann ich nicht wirklich etwas berichten. Gelegentlich trägt der Wind etwas Kläranlagengeruch her, aber manche stellen es so dar, als ob es permanent stinken würde und das ist nach meiner Wahrnehmung nicht der Fall.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

38

Sonntag, 31. August 2014, 17:54

Mir hat mal eine Ärztin erklärt, dass nicht nur Speisen und kalte Getränke bei hohen Temperaturen für eine Magen-Darmerkrankung verantwortlich sind. Auch wenn man bei hohen Temperaturen schnell in kaltes Wasser geht kann das den Magen und Darm aus dem Gleichgewicht bringen und schnell schiebt man die Schuld auf die Speisen.

Hygiene ist selbstverständlich, aber leider halten sich nicht alle Gäste daran.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

39

Sonntag, 31. August 2014, 17:58

Überleg grad, wo es dort um diese Jahreszeit "kaltes Wasser" gibt :denk:

Da kommt dann eher ein Bergsee in den Alpen infrage.
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

40

Sonntag, 31. August 2014, 18:01

Stimmt. Auch Klimaanlagen können echt tückisch sein. Wenn man völlig überhitzt und durchgeschwitzt (normal bei derzeit über 40°C) von draußen nach drinnen kommt: Ahhhhhhhhhh.... schöööööön.... Klimaanlage :love: Dann wieder raus, wieder schwitzen, wieder Klimaanlage. Ich bekomme davon mit schöner Regelmäßigkeit einen kleinen Schnupfen. Bei anderen wehren sich scheinbar andere Körperteile.

Ich versuche jetzt immer, nicht direkt aus der prallen Sonne in stark klimatisierte Räume zu gehen, sondern mich erstmal im Schatten etwas runterzukühlen. Geht aber auch nicht immer.