Crystal Paraiso Verde - Mai 2011
Hotel Allgemein
Beim Betreten der Lobby wollte ich eigentlich nur noch flüchten. Alles sehr beengt, wohl auch auf Grund eines vorausgegangenen Regenschauers drängten sich viele Gäste dort um die recht eng stehenden Tische, dazu grelle Neonbeleuchtung, auf dem Monitor neben der Rezeption die Ankündigung des Managements, jederzeit und ohne Vorwarnung Öffnungs- und Servicezeiten ändern zu können und dazu noch eine sehr unangenehme Geräuschkulisse. Ein herzliches Willkommen kann irgendwie auch anders aussehen
Aber ich brauchte schließlich ein Bett für die Nacht und so checkte ich ein. Der Check In machte dann viele der ersten negativen Eindrücke wieder wett, das Personal war trotz des großen Chaos sehr freundlich, deutschsprachig und hilfsbereit.
Das Publikum ist sehr international - viele Familien aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Russland,Großbritannien, etc.. Buchbar ist die direkt am Strand liegende Anlage mit knapp 700 Zimmern nur mit AI.
Die Gartenanlage ist recht nett angelegt.
Verpflegung
Genutzt wurde zu später Stunde das Abendbuffet, welches auf den ersten Blick eher klein und überschaubar erscheint. Bei näherer Betrachtung entdeckt man jedoch im Restaurant noch eine asiatische und eine italienische Showcookingstation und auf der Terrasse wurde zusätzlich noch gegrillt. Geschmacklich und qualitativ war das Essen dank entsprechender Nachwürzung (mit viel Pul Biber/ scharf geht ALLES
) ok, aber nicht weltbewegend. Die Atmosphäre im Restaurant (laut und hektisch) lud nicht wirklich zu einem genussvollen Essen ein, zumal Getränke in Eigenregie besorgt werden mussten, wenn man sie ZUM Essen und nicht erst danach konsumieren wollte. Ausreichend Personal war zwar theoretisch vorhanden und die Jungs und Mädels auch sehr freundlich - aber eben unzureichend koordiniert und geschult.
Beim Frühstück wiederholte sich das Bild. Die Auswahl war ok, für jeden Geschmack war etwas vorhanden und netterweise gab es auch einen Sandwichtoaster. Aber eben niemanden, der einem einen Kaffee brachte - und als ich mir selbst einen Kaffee holte, war bei der Rückkehr zum Tisch mein liebevoll selbstgebautes Sandwich auch schon abgeräumt
Die vielen Spatzen im Restaurant sind daran wohl unschuldig - die hätten das nicht tragen können...
Service
Sie waren stets bemüht...
Freundlich war das Personal definitiv. Mit den meisten konnte man sich auch gut auf deutsch verständigen und niemand hat um Trinkgeld gebettelt (wofür auch? Selbst an der Lobbybar musste man sich die Getränke selbst holen, den Tisch selbst abwischen...). Immerhin war das Zimmer sehr sauber.
Zimmer
Das Doppelzimmer zur Einzelnutzung, welches ich bewohnte, war sehr sauber, die Minibar mit antialkoholischen Getränken befüllt (AI), im TV gab es eine gute Auswahl internationaler Sender. Leider gab es (scheint bei
Crystal Standard zu sein) keinen Aschenbecher auf dem Balkon und war auch von der Rezeption nicht zu bekommen. Also mopste ich mir einen von der Außenterrasse der Lobbybar (ist auch Standard, wenn ich bei
Crystal übernachte
). Dafür, daß das Hotel erst im letzten Winter renoviert worden sein soll, erscheint insbesondere das Bad schon etwas veraltet - Duschvorhänge haben heutzutage eigentlich nichts mehr in Hotelzimmern zu suchen, genausowenig wie Badewannen mit (für Menschen jenseits der 60 Jahre) viel zu hohen Einstiegen.
Als freiwillige Leistung des Hotels fand ich eine Flasche Wein, einen Obstkorb und einen Gebäckteller vor. Außerdem Bademantel und Badeschlappen. Ob das nun grundsätzlich der Fall ist, wage ich zu bezweifeln. Über gewisse Defizite konnte diese nett gemeinte Geste allerdings nicht hinwegtäuschen.
Sport / Unterhaltung
Gibt es, wurde aber nicht genutzt.
Business
In der Lobby gibt es WLAN kostenlos, die Verbindung ist gut bis passabel, solange man keine größeren Dateien verschicken oder hochladen möchte. Tagungsmöglichkeiten scheint es auch zu geben - zumindest fand während meines Besuches eine Tagung im Hotel statt.
Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
Ich war nur eine Nacht dort, was mir aber auch gereicht hat. Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, dort einen Urlaub zu verbringen, aber wer absolut keine Ansprüche stellt und einen günstigen Preis zahlt, der könnte sich dort durchaus wohl fühlen.
Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
Kein Veranstalter
Stimmten die Katalogangaben?
Ja
Buchungsart:
Individuell
Reisebüroart:
Kein Reisebüro
Preis-Leistungs-Verhältnis:
Sehr gut
Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Unter Vorbehalt - ja
Art und Grund des Aufenthaltes
Geschäftsreise
Dauer des Aufenthaltes
1 Nacht