Anmelden oder registrieren!

1

Mittwoch, 25. Juli 2012, 07:41

Richtige Aussprache der Ortsnamen

Hallo,

jedes Mal merke ich in der Türkei, dass ich nicht weiß, wie die Ortsnamen richtig ausgesprochen werden.

Jedenfalls wurde ziemlich gelacht, als ich vor ein paar Jahren im Dolmusch sagte ich wolle nach Gündogdu :D ... habs halt ausgesprochen, wie man´s schreibt. :pfft:

Auch letztes Jahr in Bogazkent hatte ich keine Ahnung, ob man es spricht wie man es schreibt.

Kann mir jemand helfen und evtl. hinter die Ortsnamen die dazugehörige Lautschrift schreiben? Wäre vielleicht auch für andere interessant... :denk: Hier die Liste:

Lara, Kundu und Belek sollten klar sein. Wie man es schreibt, oder?

Bogazkent

Gündogdu

Colakli

Evrenseki

Kumkoy auch wie man es schreibt, oder?

Side ist auch klar

Sorgun

Titreyengöl

Kizilagac

Kizilot

Okurcalar

Incekum

Avsallar

Falls mir jemand behilflich sein kann, schonmal ein dickes :danke:

Gruß Andreas

2

Mittwoch, 25. Juli 2012, 10:17

Gündogdu spricht sich auf jeden Fall Gündodu. :ironic:
Alle Buchstaben mit Akzentegue (Strichelchen obenauf) werden bei der Aussprache weggelassen.
So wurde es mir auf jeden Fall erklärt... :tüte:

3

Mittwoch, 25. Juli 2012, 13:21

Bogazkent = Boaskent (weiches S) ; das g hat einen Strich obendrauf und wird nicht gesprochen

Gündogdu = Gündodu; gleichfalls mit g mit Strich, also nicht sprechen

Colakli = Tscholakle C mit Strich wird wie tsch gesprochen, i ohne Punkt, wie ein kurzes e

Evrenseki = Ewrenseki v wird ein w gesprochen; auch Manavgat wird als Manawgat gesprochen...

Kumkoy auch wie man es schreibt, oder? Kumköy, wie geschrieben

Side ist auch klar Side ist kein türkisches Wort (Römerzeit), der Ort hieß lange Selimye = Selimje gesprochen

Sorgun Sorgun, wie geschrieben mit einem scharfen S, das Z wird im türkischen wie ein weiches S gesprochen

Titreyengöl Titrejen Göl

Kizilagac =
Kızılağaç Keselatsch i ohne Punkt = kurzes e; g mit Strich wird nicht gesprochen; c mit Strich = tsch

Kizilot =
Kızılot Keselot i ohne Punkt = kurzes E; Z = weiches S;

Okurcalar Okurcalar Okurdschalar dieses C hat keinen Strich und wird DSCH gesprochen

Incekum inschekum der Anfangsbuchstabe ist ein i und wird auch als i ausgesprochen, das C hat keinen Strich, als dsch

Avsallar Awsallar V wird im türkischen wie W gesprochen

Im Gegensatz zum deutschen wird im türkischen alles so gesprochen, wie es geschrieben wird. Man muß sich nur die Sonderzeichen einprägen....

Für mich klingt es auch furchtbar, wenn jemand Kolakli sagt :D

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

4

Mittwoch, 25. Juli 2012, 14:12

@ Barula

kanst du mir sagen, wie spricht man

Kusadasi

ausspricht?

5

Mittwoch, 25. Juli 2012, 14:32

@barula:

:danke:

Gruß Andreas

6

Mittwoch, 25. Juli 2012, 14:39

Kuşadası = kuschadasi, wobei das ı ohne Punkt (wie barula schon schrieb) = als kurzes e gesprochen wird
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

7

Mittwoch, 25. Juli 2012, 16:58

Danke

8

Mittwoch, 25. Juli 2012, 17:55

Da hätte ich mir das Türkische Wörterbuch ja fast schenken können,hier bei euch stehts Schwarz auf Weiß