Die "Pille" kann man je nach Fabrikat in der Türkei immer noch rezeptfrei in Apotheken kaufen. "Mein" Fabrikat wird leider seit einigen Jahren in der Türkei nicht mehr angeboten, somit muss ich hier den vierfachen Preis zahlen und brauche einen Arzttermin und ein Rezept
Viele Apotheken versuchten schon, mir eine x - beliebige andere Pille aufzuschwatzen. Bitte nicht darauf einlassen! Könnte unerwünschte Nebenwirkungen (z. B. Nachwuchs) haben.
Um die Hausapotheke ein wenig aufzufüllen, gehe ich jedoch immer wieder gerne in türkische Apotheken. Ein bissl Vorrat an auch hier rezeptfrei erhältlichen Grippemitteln, Ibuprofen, Aspirin, Sportsalben, etc. kann nie schaden. Aber immer nur ein Päckchen, keine ganzen Paletten.
Letztes Jahr hatte ich eine durch einen äußerst dämlichen Haushaltsunfall (kurz gesagt: Der Versuch, eine kaputte Glas - Schreibtischplatte spätabends dem Sperrmüll der Nachbarn zuzuführen, war gnadenlos gescheitert
) verursachte tiefe Schnittverletzung an der Hand und musste kurz danach dienstlich bedingt mit frisch genähter Wunde und dickem Verband in die Türkei. Vor Ort mussten die Fäden gezogen werden - das ging soweit o.k. in einer Privatklinik. Aber das Verbinden danach
Da wurde mir die Schiene irgendwie mit starren Verbänden an den Arm geklöppelt
Auf der Suche nach elastischen, sterilen, einzeln verpackten Einwegverbänden, die man hier in fast jedem gutsortiertem Drogeriemarkt bekommt, und Desinfektionsmitteln habe ich mir da nach dem Klinikbesuch die Hacken abgelaufen, bis ich endlich eine vernünftige Apotheke gefunden hatte, die mir helfen konnte bzw. eine annehmbare Alternative hatte....
Insofern: Wer gewisse Dinge akut benötigt, der sollte sie dabeihaben. Wer mit dem Gedanken spielt, einen Vorrat für Alltagswehwehchen anzulegen, der sollte im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zugreifen.