Anmelden oder registrieren!

1

Samstag, 19. November 2011, 23:32

Autotouren in der Region Side

Hallo zusammen.

Meine Familie hat im Sommerurlaub vor, auch mal die Umgebung rund um Side mit dem Mietwagen zu erkunden. Gibt es hier jemand der uns sagen kann wo man brauchbare Tourenvorschläge bekommen kann. Vielleicht nicht nur für die normalen Touristenattraktionen (Wasserfälle, Tropfsteinhöhlen, usw.).

Dank schon mal.
Gruß Speimaanes
Et hät noch immer jot jejange!

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. November 2011, 23:46

Lasst die normalen Touri - Attraktionen mal lieber aus. Da ist's im Sommer eh zu voll und zu trubelig, bei den Manavgat - Wasserfällen habe ich vor Jahren die teuerste Shisha und den teuersten Cay meines Lebens konsumiert :tüte:

Schau mal bei den Reisetipps durch. Da sind ein paar tolle Insidertipps dabei. Die Wassermühle von Murtici könnte Euch z. B. gefallen. Oder fahrt zum Dimcay - gegrillte Forelle essen und dabei die Füße im Wasser baumeln lassen - herrlich :lecker: :urlaub1: Macht bitte nicht den Fehler, im Sommer zur Burg von Alanya zu fahren. Viel zu heiß und purer Tourirummel.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Samstag, 19. November 2011, 23:49

Ich habe mir erlaubt, das Thema "Autotouren" abzusplitten, da es sicherlich auch Gäste aus anderen Hotels interessiert bzw. diese wertvolle Tipps geben könnten.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. November 2011, 07:17

Na ich sag mal, einen Tag bis nach Murtici zur Wassermühle, einen weiteren in die Gegenrichtung bis zu den brennenden Steinen oder gar bis zum Nikolaus.
Alanya währe auch interessant bzw. dahinter dieser Canyon.

5

Sonntag, 20. November 2011, 16:00

Lasst euch vor allem nicht von Reiseleitern oder anderen verunsichern! Wir haben die Erfahrung gemacht dass einem von der Seite gerne abgeraten wird. :mööööööp:

Selbst ein Ausflug bis nach Demre/Kekova ist an einem Tag zu machen. Die Fahrt an der Küstenstrasse ist schön, man kann sich ein Boot alleine mieten und muss nicht auf die Halli Galli Schiffe. Wo man anlegen möchte, Badepausen u.ä. kann man dann mit dem Kapitän ausmachen.

Einfach drauflos und irgendwo an einem Fischrestaurant am Fluss zum :lecker: halt machen. Der Sapadere Canyon soll sehr schön sein. Den haben wir leider noch nicht besucht.

Gut gefallen hat es uns bei >> Melek Ciftligi <<. Auch auf dem Weg zum Oymarpinar Stausee/Green Canyon gibt es einiges zu sehen und viele Restaurants am Fluss. An der Strecke befindet sich auch ein Kletterpark, soweit ich mich erinnere kurz nach der Abzweigung zum Green Lake.

Die haben eine Website, auch auf deutsch: www.adventure-park.com.tr

>> Hier << findest du schon was zum Kletterpark.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. November 2011, 16:40

Wenn Ihr mit dem Auto zum Markt in Manavgat wollt (lohnt sich), dann seht zu, daß Ihr möglichst früh (ca. 08.00) dort seid. Dann könnt Ihr noch in Ruhe bummeln und habt vor allem noch realistische Chancen auf einen legalen Parkplatz. Auf dem Markt unbedingt Grillgewürz einkaufen - daheim kann man damit unter Olivenölzugabe eine erstklassige Fleischmarinade herstellen :lecker:

Das Frühstück im Hotel könnt Ihr an dem Tag ausfallen lassen und dafür auf dem Markt lecker Gözleme essen :lecker: Später wird es dann ungemütlich bzw. sehr voll - dann kommen Ausflugsbusse und andere "Unruhefaktoren" hinzu und aus dem "Bummeln" wird ein "Schieben" :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. November 2011, 17:46

Au ja, Meleks Ciftigli hatte ich ganz vergessen! Lohnt sich besonders am Sonntag Morgen zum Brunch!

Und nicht zu vergessen - wenn Kinder dabei sind. In Antalya Minicity besuchen. Die Türkei in Miniaturen!
In Höhe des Konyaalti Strandes an der Strandstraße. Oder wer weiter fährt, die Baumhäuser bei Olympos - sogar ein Hotel in den Bäumen mit sehenswerter Hochzeitssuite! Ist oberhalb des Strandes von Olympos.

Wer es schafft mal die 3 Wasserfälle in und um Antalya besichtigen, den oberen (Düden Selaleim Norden der Stadt) und unteren Düden Wasserfall (Karpuzkaldiran Şelalesi in Lara) und den Kursunlu Wasserfall an der Schnellstraße nach Isparta, Picknick Sachen mitnehmen!

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. November 2011, 17:53

Picknicksachen kann man hervorragend auf den Märkten kaufen! Leckeren Schafskäse, Oliven, Fladenbrot, Börek, Obst, Gemüse, etc. :lecker: Lasst Euch im Hotel an der Pool- oder Beachbar für diesen Zweck Plastikbesteck und -teller mitgeben und nehmt ein paar Servietten mit - dann habt Ihr schon die Basics für eine Picknicktasche, die Ihr auf den Märkten meist nicht bekommt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Freitag, 25. November 2011, 05:27

Es soll gerüchteweise sogar noch Hotels geben die die alte Form des Lunchpaketes pflegen!

10

Freitag, 25. November 2011, 07:35

Da würd ich gern drauf verzichten, auf das abgepackte Zeugs. :Nope:
Auch wenn ichs ja schon bezahlt hätte bei AI.

Ich würds wie Sina machen und frisch vom Markt in den Mund. :liebe:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 653

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

11

Freitag, 25. November 2011, 07:45

Mir wäre die frische Ware vom Markt auch lieber. Haben wir in verschiedenen Urlaubsregionen auch schon gemacht, vom Markt was für unterwegs zu kaufen und es war immer sehr lecker. :lecker:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

12

Freitag, 25. November 2011, 07:51

Genau und meist hatte man schon das halbe Brot abgebissen und von Wurst und Käse war auch nicht mehr viel übrig wenn man am eigentlichen Picknickort ankam. :verlegen2:

Ich hab übrigens immer 2 Hartplastikteller, 1 scharfes Messer und 2 Bestecke im Koffer dabei.

Wenn nicht, hat mir noch kein Restaurantleiter oder Pensionswirt 2 Teller und 2 Bestecke, ohne Plastik bricht so leicht kaputt, aus seiner Küche verweigert. Nach dem Ausflug natürlich sofort zurück gebracht.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Freundin« (25. November 2011, 07:53)


13

Sonntag, 22. Januar 2012, 13:21

Schau mal vielleicht ist ja >> der Park << etwas für euch!?

Leider habe ich keine persönlichen Erfahrungen, evtl. war jemand anders dort und hat weitere Infos!?
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

14

Sonntag, 29. Juli 2012, 17:38

Wassermühle von Murtici

Hallo zusammen,

heute möchte ich mich für den Tipp zur Wassermühle von Murtici bedanken. Es ist alles so wie ihr es beschrieben habt. Eine nette Familie, Entspannung pur, viele Tiere und die Forelle war super lecker! Was nicht mehr so ganz stimmt ist die Fahrt zur Mühle. Die Straße hinter der Brücke ist beim letzten Hochwasser ausgespült worden. So kommt man nur noch direkt von der Hauptstraße D695 aus, über einen zwar unbefestigten aber gut zu befahrenden Weg am steil abfallenden Flußbett entlang, durch dichten Wald ca. 2km zur Mühle. Ein bißchen Abenteuer ist es aber immer noch. Achtung, die Einfahrt ist leicht zu übersehen da es Berg ab geht und der Weg von der Straße aus nicht einzusehen ist. Sie liegt vor der Leitplanke und ist eigentlich gut beschildert!
Die anderen Vorschläge konnten wir leider nicht ausprobieren, da wir von Everenseki nach Pamukkale und an einem anderen Tag bis Demre gefahren sind. Pamukkale kann ich nicht empfehlen da die Hin- und Rückfahrt ca. 600 km sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und auf dem Weg nichts zu erleben ist, außer Landschaft! Bei der Fahrt nach Demre ist meine Meinung zwiespältig. Einerseits gibt es viel zu erleben, andererseits ist der Weg mit ca. 200 km ohne Abzweig zu den brennenden Steinen von Olimpos oder einer blaue Reise zur versunkenen Stadt vom Hafen Çayağzı Yolu aus sehr weit, andererseits ist die Landschaft der Südküste sehr reizvoll und auf der Rückfahrt durch die Berge bekommt man einen Eindruck vom Leben weit ab vom Tourismus.

Noch mal vielen Dank an die Wassermühlen Tippgeber! Sehr schön und sehr empfehlenswert!

VG
Speimaanes
Et hät noch immer jot jejange!

15

Sonntag, 29. Juli 2012, 20:24

@Speimaanes,
schön dass du eine Rückmeldung abgegeben hast! :TOP:

Waren noch andere Besucher bei der Murtici Mühle? Wir waren damals die einzigen. Hat dir der nette Mühlenhausherr auch die Gästebücher vorgelegt?

Pamukkale von Evrenseki aus an einem Tag hätten wir so nicht gemacht. Wir waren von der Ägäis aus in Pamukkale, allerdings mit einer Übernachtung. Zu sehen gibt's auch hier was, mit einem kleinen Schlenker zum Salda Gölu (Salzsee) und den Güney Selalesi (Wasserfall). Aber dafür ist ein Tag wohl definitiv zu wenig.

Wir haben damals auf der Fahrt nach Demre einiges "mitgenommen". Die Felsengräber von Myra, Noel Baba, Kekova, Simena und die von dir schon erwähnte schöne Küstenstrasse. Olympos hat's uns auf dem Rückweg nicht mehr ausgereicht :sadangel:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

16

Montag, 30. Juli 2012, 00:51

Wassermühle von Murtici

Hallo Hobbit,

ja wir waren die einzigen Touristen. Es war noch eine einheimische Familie mit Kindern dort, die haben rechts der Mühle gegrillt. Ich habe gelesen das man gegen Gebühr auch selbst grillen kann. Ich würde schon wegen der leckeren Forellen mein Grillgut nicht selbst mitbringen. Die Bücher haben wir auch gesehen und eifrig nach Amigos gesucht. Leider haben wir keine gefunden. Nachdem wir uns selbst eingetragen haben und auch die HP AMIGOS erwähnt haben, stellten wir fest, dass ein paar Jahre fehlten. Vielleicht sind es die Jahre in denen Du Dich dort eingetragen hasst. Denn Deinen Eintrag haben wir nicht gefunden. Irgendwo habe ich auch von einem Aufkleber der Amigos gelesen, aber auch den haben wir nicht gefunden. Leider vergaß ich den Hausherrn nach den fehlenden Jahren zu fragen.

Leider kann man nicht alle Sehenswürdigkeiten abgrasen. Dafür fehlte einfach die Zeit. Es war eh schon schwer genug meinen 13 jährigen Sohn aus den Hotel mit Pool und Wasserrutschen raus zu locken. Da waren 3 Tagestouren genug. Wenn man eine andere Form des Reisens wählen würde, wäre auch eine Übernachtung möglich. Doch wenn man in einem 5 Sterne AI Hotel mit allem Komfort residiert, wollen die meisten Leute das Hotel überhaupt nicht verlassen. Wenn ich 14 Tage dort bleiben müsste würde ich mich wie in einem Gefängnis fühlen. Also werden Kompromisse gemacht und das funktioniert hervorragend. Alle Familienmitglieder sind Glücklich!

LG
Speimaanes
Et hät noch immer jot jejange!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speimaanes« (30. Juli 2012, 00:55)


ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 31. Juli 2012, 04:21

Merke, gehe nie ohne TA Aufkleber aus dem Hotel!

Also ich stehe da auch drin .... aber den coolsten Spruch fand ich: Ich habe gut gegessen und getrunken, aber bezahlen tue ich erst am anderen Ende der Brücke!

Aber wer auch in anderen Foren herumkommt, findet da viele bekannte Namen!

18

Dienstag, 31. Juli 2012, 20:31

@Speimaanes,
:help: ich kann dir keine PN schreiben!?
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

19

Mittwoch, 1. August 2012, 23:10

PN

Hey Hobbit,
habe den umgekehrten Weg versucht. Bin gespannt ob das funktioniert!
LG
Speimaanes
Et hät noch immer jot jejange!

20

Mittwoch, 1. August 2012, 23:19

:danke: funktioniert :TOP:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt