Anmelden oder registrieren!

1

Freitag, 11. März 2011, 22:04

Sommerzeit in der Türkei

In diesem Jahr werden die Uhren in der Türkei nicht wie in den anderen Ländern vom 26. auf den 27. März auf die Sommerzeit umgestellt.
Angeblich auf Grund eines landesweiten Hochschulzugangstestes am 27. März, an dem einige Hundertausend Schüler teilnehmen werden. Die Verschiebung wurde, laut Vatan, angeordnet um die Prüflinge nicht durch die Zeitverschiebung aus dem Konzept zu bringen.

Demnach beginnt die Sommerzeit in der Türkei erst am 28. März. Die Sommerzeit endet am 30. Oktober.

Quelle: Vatan, Weltexpress
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

2

Donnerstag, 17. März 2011, 13:38

Dazu eine Meldung von Turkish Airlines: :cool:

Turkish Airlines announced that the start date of the 2011 Daylight Saving Time has been changed to March 28th, 2011 instead of March 27th, 2011.
According to this decision, all Turkish Airlines’ flights on March 27th, 2011 will depart from or arrive to Turkish destinations 1 hour earlier than it is shown on purchased tickets.
For reservation and ticketing that will be done after 14th of March, the flights times will be just as seen on the system and tickets.
On other destinations, there will not be any change since the local time will remain as scheduled.

Quelle: FTN
Unbekannt

3

Dienstag, 22. März 2011, 20:12

Das hört sich schon fast nach einem Scherz an, ist es wohl aber nicht. :wech:

4

Donnerstag, 24. März 2011, 15:29

Auf manchen Seiten wird Flugreisenden die am 27.03.2011 fliegen empfohlen:
- bei der Fluggesellschaft oder beim Reiseveranstalter nachzufragen -
... da bei Flügen die an diesem Tag von der Türkei nach Deutschland oder ein anderes europäisches Land erfolgen, evtl. die aufgedruckte Abflugzeit nicht mehr korrekt sein könnte.

SunExpress und LH haben ihre Fluggäste angeblich über evtl. Änderungen durch die Zeitumstellung informiert, schreibt fliegen-sparen.de
Unbekannt

5

Freitag, 7. März 2014, 10:49

Gestern gab's von Turkish Airlines >> die Info zu verschobenen Flügen auf Grund der Zeitumstellung am 31.03.2014 <<.

Anscheinend passiert das nicht zum ersten mal :ratlos:

Dazu eine Meldung von Turkish Airlines: :cool:

Turkish Airlines announced that the start date of the 2011 Daylight Saving Time has been changed to March 28th, 2011 instead of March 27th, 2011.
According to this decision, all Turkish Airlines’ flights on March 27th, 2011 will depart from or arrive to Turkish destinations 1 hour earlier than it is shown on purchased tickets.
For reservation and ticketing that will be done after 14th of March, the flights times will be just as seen on the system and tickets.
On other destinations, there will not be any change since the local time will remain as scheduled.

Quelle: FTN
Unbekannt

6

Mittwoch, 12. März 2014, 19:01

Dazu die Mitteilung von Turkish Airlines:

Aufgrund einer kürzlich von der türkischen Regierung getroffenen Entscheidung wurde der Wechsel zur Sommerzeit vom 30. März auf den 31. März verlegt.

Aus diesem Grund erfolgen Abflug und Ankunft aus bzw. in die Türkei an diesem Tag eine Stunde früher als auf Tickets angegeben, die vor dem 24. Februar erworben wurden. Bei allen anderen Zielen gelten weiterhin die angegebenen Zeiten, da sich die Ortszeit nicht ändert.

Bei Tickets, die nach dem 24. Februar erworben wurden, entspricht die angegebene Zeit der tatsächlichen Abflug- bzw. Ankunftszeit, Fluggäste werden also durch die Veränderung nicht beeinträchtigt.

Abflug und Ankunft aller Turkish Airlines Flüge aus bzw. in die Türkei werden am 30. März eine Stunde früher stattfinden als auf den erworbenen Tickets angegeben. Bei allen anderen Zielen gelten weiterhin die angegebenen Zeiten, da sich die Ortszeit nicht ändert.

Transitpassagiere, die am 30 März über die Türkei reisen, müssen nicht befürchten, dass sie einen Anschlussflug verpassen, da sich die Zeitdauer zwischen den Flügen nicht ändert. Flüge in die Türkei kommen eine Stunde früher an als angegeben und Flüge aus der Türkei starten eine Stunde früher.

Passagiere, die in der Türkei abfliegen, werden gebeten, bei Inlandsflügen mindestens 2 Stunden vor der Abflugzeit und bei internationalen Flügen mindestens 3 Stunden vor der Abflugzeit am Flughafen zu sein.

Alle Flugzeiten am 31. März bleiben unverändert.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Auch Amigo

unregistriert

7

Freitag, 28. März 2014, 12:39

...da werden sich die Türkeireisenden "freuen"...

..Türkei droht Flughafenchaos... Klick....

8

Freitag, 28. März 2014, 13:09

Das wird vor Ort in der Türkei sicher gelassener gesehen.... :pfft:

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Freitag, 28. März 2014, 13:38

23 Std. Schleifen fliegen :pfft:

10

Freitag, 28. März 2014, 15:30

Ob tatsächlich ein Chaos zu erwarten ist?

2011 haben sie es schon mal hinbekommen und auch dieses Jahr wurde die geänderte Zeitumstellung schon vor einiger Zeit festgelegt. Ich geh davon aus, dass die Fluggesellschaften entsprechend vorgesorgt haben (wie z.B. Turkish Airlines) :hschein:
Unbekannt

11

Freitag, 28. März 2014, 18:25

Bin mir nicht mehr sicher, wann es 2011 bekannt gegeben wurde, damals gab es jedenfalls
kein Chaos. Diesmal wurde es am 1. März verkündet und viele Tickets (nicht nur TK) haben noch die falsche
Zeitangabe. Wenn, dann liegt es an den Paxen, welche sich nicht informieren, oder ihre erhaltenen
Informationen (Mails) nicht nachprüfen. Mal schaun :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 16:47

Die Sommerzeit 2015 läuft diesmal bis 8. November 2015 (In der Nacht vom 7. auf 8.11. wird umgestellt) und nicht wie zuvor gedacht bis 25. Oktober 2015

Achtung:
Deshalb gilt es die Rückflugzeiten zu beachten. :ironic:
Bedeutet, dass die Flüge ab 25. Oktober 2015 eine Stunde später als angegeben stattfinden.

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

13

Freitag, 30. Oktober 2015, 22:05

...jau, genau so war das.....

....was allerdings für uns bedeutete, dass die ankunftszeit wieder stimmte, weil die von fti wohl falsch berechnet wurde. :corräkt:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.