Die könnten eigentlich direkt am Flughafen bei Burger King ein Büro einrichten - da hätten sie gut zu tun
Handeln gehört ja in der Türkei mit dazu und daß die Preise, die z. B. auf dem Basar genannt werden, keine Endpreise sind, ist auch klar. Aber oft sind gerade an den touristischen Hotspots die Ausgangspreise derart utopisch, daß man gar keine Lust mehr auf langes Palaver hat.
Vor 2 Jahren habe ich den "Fehler" gemacht, in den großen Basar in Antalya hineinzugeraten. Genau der Basar, wo die Ausflugsanbieter ihre Gäste absetzen, die "Antalya Shopping" gebucht haben. Sozusagen der Speckrand der Altstadt. Für eine Fake - Designerjeans mit ein paar dezenten Verzierungen wollte der Händler erst irgendwas um € 260,- haben
Nun ja....ich habe sie zum Schluss für € 25,- bekommen und der Händler hat damit immer noch Gewinn gemacht. Es sei ihm gegönnt. Aber die Verhandlungen waren hart und langwierig und endeten damit, daß der Verkäufer mir mit der Jeans in der Hand hinterhergerannt bzw. fast auf Knien "gerutscht" ist, damit ich sie ihm abkaufe - nachdem ich ihm gesagt habe, daß er ein Rad ab hat, das Gespräch damit für mich beendet war und ich den Laden verlassen habe. Nebenbei hat er sich ungefähr 1000x entschuldigt, weil er mich nicht als Deutsche erkannt hat, sondern wegen der kleinen Jeansgröße auf Russin getippt hat -daher auch der utopische Ausgangspreis
Nun ja - die Jeans ist heute noch eine meiner Lieblingshosen, sitzt perfekt und hat außer dem Fakelabel, das sich nach 1 1/2 Jahren verabschiedet hat, keine Schäden. Insofern waren die € 25,- eine gute Investition.
Letztes Jahr habe ich festgestellt, daß das Preisniveau in den Geschäften in Alanya deutlich geringer ist als in Antalya und daß es sich besser handeln lässt. In Antalya ist man gut beraten, wenn man direkt in der Altstadt Handlungsgeschick zeigt, den großen Basar weiträumig meidet und ansonsten die normalen Geschäfte aufsucht, wo auch die Türken kaufen, wenn man etwas braucht. Und in Kumköy bekommt man an jeder Ecke den gleichen Ramsch - aber das zu trotz Tourimagnet noch moderaten Preisen bei akzeptabler Qualität.
Aber deswegen eine Notrufnummer? Wenn ich mich in einem Geschäft preislich nicht einigen kann, dann gehe ich eben ins nächste. Letztendlich haben eh alle mehr oder weniger dasselbe im Sortiment... Ok, vielleicht ist die D&G - Jeans aus dem einen Geschäft in einem anderen Geschäft mit einem Dior - Logo versehen - aber darauf kommt es ja nun wirklich nicht an. Ist eh alles Fake.
Und letztendlich ist niemand darauf angewiesen, in der Türkei etwas zu kaufen. Wer die Nerven schonen und nicht verhandeln will, der lässt es irgendwann. Wenn mir was ins Auge fällt, dann kaufe ich es nach eingehender Prüfung, Apfeltee und Verhandlung, aber der Großteil ist sowieso Fake - Müll, den kein Mensch braucht.