Ich habe gestern natürlich einige Screenshots von den Nachrichten gemacht. Hier die RTL-Nachrichten:
Es war gar nicht so einfach Bilder zu finden, wo die Teilnehmer von oben gezeigt wurden, damit man sich ein Bild von der Ausdehnung machen kann. Wo da 40.000 Menschen sein sollen? Wer möchte kann ja mal durchzählen. Ich war ja schon auf einigen Großveranstaltungen in meinen Leben, aber da sahen mehrere Zehntausend Leute etwas anders.
Der Veranstalter faselte zwischendurch sogar von 80.000 - 100.000 Teilnehmer. Natürlich möchte man dem demokratischen Herrn Erdogan nicht sagen müssen, dass es tatsächlich nur ein paar Tausende waren.
Und auch unsere Obrigkeit muss ihren umfangreichen Einsatz rechtfertigen und da macht es sich eben besser zu sagen: wir haben zehntausende Türken im Griff gehabt. Die Teilnahmezahlen der Veranstaltung wurden im Laufe des Abends auch immer größer: erst waren es angeblich 20.000, dann schon 30.000 und zum Schluss plötzlich 40.000.
Das kennen wir ja noch gut von der Loveparade. Dort wurden auch immer Zahlen kolportiert, die "leicht" überzogen waren. Sozusagen die "wundersame Mehrung" - das hat schon etwas biblisches.
Und noch etwas ist mir gestern wieder aufgefallen: nämlich, dass die interessanten Sendungen, in denen Wahrheiten ausgesprochen werden, immer spät gesendet werden. Hier die Sendung "Peter Hahne" mit dem Thema "Nach Würzburg, München, Ansbach":
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/…ünchen,-Ansbach
Es lohnt sich mal reinzuschauen.