Ich sage es mal ganz vorsichtig so: Den ein o
der an
deren westeuropäischen Urlauber dürfte die aktuelle Entwicklung heimlich o
der auch ganz offen freuen. Vor allem, wenn er schonmal in einem türkischen Hotel mit hohem Anteil russischer Gäste war und gewisse Klischees selbst erleben musste. Es sind nicht nur Klischees - die Realität ist je nach Gästestruktur und auch Preisniveau oft noch viel schlimmer

Tut mir echt Leid, dass ich das so sagen muss. Da treffen einfach Kulturen aufeinan
der, die miteinan
der nicht viel anfangen können und sehr unterschiedliche Gebräuche pflegen und Werte schätzen. Klingt komisch, ist aber einfach so. Meine Toleranz kommt in solchen Hotels auch schnell an ihre Grenzen, vor allem, wenn ich mit den sog. "Tischsitten" konfrontiert bzw. auf dem
Weg zum Buffet schon über den Haufen gerannt werde und die Salatschüssel, aus
der ich mir gerade einen Löffel nehmen wollte, komplett von russischen Miturlaubern an ihren Tisch getragen wird

.
Nur: Ein Ausbleiben russischer Urlauber wird die türkische Tourismuswirtschaft sehr empfindlich treffen und es wird sich zeigen, welche Betriebe das überleben und welche nicht. Angesichts
der ganzen neuen Hotels, die in den letzten Jahren hinzugekommen sind, wäre es illusorisch zu glauben, dass man die ganzen Betten mit Urlaubern an
derer Nationen gewinnbringend o
der zumindest kostendeckend füllen kann.
Ich gehe davon aus, dass
Türkeireisen für 2016 wie
der günstiger werden. Aber im Gegenzug werden die Hotels auch Einsparungen machen müssen. Sei es nun beim Personal, bei ausstehenden Renovierungen, bei
der Verpflegung, letztendlich auch bei
der Qualität. Es wird nicht an
ders gehen, auch in
der Türkei gibt es nichts geschenkt