Anmelden oder registrieren!

21

Freitag, 19. Juli 2013, 07:32

Ich liebe das Land, die Leute, das Preisleistungsverhältnis ist immer noch gut und die Anreise ist nicht zu weit. :liebe:

Ich war mindestens schon 40 Mal (ja wirklich) in der Türkei (Ägäis und Istanbul), aber erst einmal an der Riviera (Alanya) und habe immer noch Wunschziele. Die Riviera reizt mich nicht, aber die Schwarzmeerküste zB.

Portugal war auch toll, Kroatien ist schön (aber das Essen in den Lokalen lausig ;) ), Thailand war auch klasse.


lg - socola

22

Freitag, 19. Juli 2013, 13:09


Ich bedanke mich herzlich für diesen Nachweis Deiner Kompetenz bezüglich der Destination ... :thumbsup:
Selbstdemontage leicht gemacht, mein ach so liebes Aramischen ... Im Lichte Deiner "Erfahrung" zerfällt meine selbstverständlich zu Asche ... ;( :verlegen2:



Selbstdemontage ? Da gibt es andere Leute, die sich bestens damit auskennen :pfft:
Wahrscheinlich wird auch dieser, ansich gut gemeinte Thread, mal wieder Opfer Deiner Eigen-PR und Eigen-Überschätzung. :TOP:

Bin dann mal weg, denn ich wollte das Kapitel Türkei ja beenden :Amigo_fly:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

23

Freitag, 19. Juli 2013, 16:26

Tja, warum Türkei ?

Es waren die 90iger und nach Sommerurlauben auf 4 unterschiedlichen griechischen Inseln, kamen Frau Römer und ich zu dem Entschluß: es macht echt Spaß abends in einer Taverne zu sitzen und lecker gr. Vorspeisen zu essen. Und manchmal schmeckt sogar der Wein dazu.

Aber 3*** Unterkünfte sind echt grottig und 4*** gerade noch akeptabel aber völlig überteuert. Ähnlich wie auf Malle ;-)

Also entschlossen wir uns, der Türkei einfach mal eine Chance zu geben. Die Riviera mit den AI-Bunkern waren außen vor. Wir wollten ja abends in den Tavernen essen - eben dann den türkischen ...

Der erste Türkeiurlaub ging dann an die Lykische Küste nach Kalkan. Das damals einzige 4**** Hotel war satte 2 Klassen besser als gleichklassiges in GR. Das kulinarische Angebot im Hafen oder hafennähe eine Sensation. Eine ähnliche Qualtätsdichte haben wir bis heute in der TR nicht mehr gefunden. Ausflüge haben wir selbst organisiert indem wir an der Dolmus-Station Fahrer angesprochen haben.

Was kostet der private-transfer nach Saklikent ? Keine Ahnung, ob das heute noch bezahlbar ist ;-))))

Es folgten zwei weitere Urlaube in Bodrum, Fethiye und dann nochmal last-minute kurz nach Icemeler. Letzteres war Mist aber sonst war es suuuuper. Kein Vergleich mit gr. Inseln.

Dann kam Römer jr. zur Welt und es ist klar, gemütliche Abendessen in Tavernen gehören der Geschichte an. Ein Furzknoten hat andere Interessen und Frau und Herr Roemer brachten das Opfer der AI-Rundumversorgung in 4-5**** Hütten. In den letzten Jahren waren es einwöchige Reisen nach Lara (Delphin Diva Premiere), Belek (Voyage Belek) und Side Star Resort (Side Gö.)

Für den Kleinen jedes Mal das Paradies auf Erden, für uns ....naja..... hauptsache der Kurze ist glücklich. Das gleiche galt auch für das Mikri Poli auf Kreta. Das hatte wenigstens ein 40qm DZ mit 20qm Balkon. Also satt doppelt so viel Fläche wie das Kanickelzimmer im teuren Delphin Diva.

Nächstes Jahr wird es dann richtig schwierig. Klein Pups kommt in die Schule und AI-Urlaub in TR ist in den Sommerferien mal eben 100% teuer als noch 4 Wochen vorher. Die Nummer wird nicht mitgemacht. Fam. Roemer sieht sich schon auf Norderney .........

Der Roemer

24

Freitag, 19. Juli 2013, 22:26

@Roemer
Herzlich willkommen mit Deiner wahrlich herzerfrischenden Eröffnung! :thumbsup:
The times they are changing - sagte Bob Dylan - und er irrte nicht.
Nimm das Kind wieder mit nach Kalkan oder weiche auf Kas aus.
Probiere mal Turgutreis, Dalyan, Dalaman oder Cirali ... kontra AI (nur für die Wertung!).
Und behalte Lara in ehrender Erinnerung für eine - Gott sei Dank!- kurze Phase Deiner familiären Bedürftigkeit ...

WARNUNG
Halte Roemer III fern von landschaftsverschandelnden Wasserrutschenmonstren!!! :shock:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

25

Montag, 22. Juli 2013, 14:34

Warum in die Türkei?

- weil das Land so vielseitig ist (Baden, Kultur, Wandern usw.)
- die Menschen nett und hilfsbereit
- kurze Flugzeit
- schönes Wetter

..... allerdings nur wenn man sich nicht auf die Gegend der Hotelburgen begrenzt.

@Casi71,
daher: Was ist für dich die Türkei? Für die meisten ist das wohl die Gegend von Kemer bis Side, evtl. noch Alanya


Bei unserem ersten Türkeiurlaub machten wir einen Ausflug (über einen RV) nach Alanya. Wir fanden die Gegend und die Hotels furchtbar! Glücklicherweise urlaubten wir in Sorgun - wäre unser Hotel in Alanya gewesen wir wären wohl nie mehr in die Türkei gereist :HC:

Wir hätten nie den Oymapınar Barajı besucht, Istanbul, Pamukkale und Umgebung, verschiedene Schluchten, alte Steine, tolle Buchten, Strände wie z.B. den Ilıca Strand oder Kaputaş hätte ich früher nie in der Türkei vermutet ......... wir hätten viel Schönes nicht gesehen!

Ich glaube, viele Urlauber sehen die schönen Seiten nicht - eher die "schönen Hotels" :cool:



Uns zieht's, wie socola, an die Ägäis :liebe: Mir sind frisch gemachte Gözleme oder Alabalık in einem kleinen einfachen lokanta, in dem zwischendurch noch die Ziegen zur Weide geführt werden, lieber als ein vermeindliches Gourmet-Essen im Luxustempel :dackel:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

26

Dienstag, 23. Juli 2013, 10:06

Der Kaputas ist doch nur ein kleiner Flecken grober Kiesel zwischen Kalkan und Kas. Das so etwas überhaupt als Strand bezeichnet wird und gar Erwähnung in Reiseführern findet.......tsts

Wer in der Gegend weilt, sollte dann doch eher mit dem Dolmus zum Patara.

Wir fassen für die Zukunft mal grob Cesme ins Auge. Aber auch dort ist es in den Sommerferien verflucht teuer.

Preise wie AI, nur ohne AI :mecker:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roemer« (23. Juli 2013, 10:10)


27

Dienstag, 23. Juli 2013, 13:02

Der Kaputas ist doch nur ein kleiner Flecken grober Kiesel zwischen Kalkan und Kas.


Aber ein schöner Flecken grober Kiesel :D

Wer in der Gegend weilt, sollte dann doch eher mit dem Dolmus zum Patara.


.... und lag für uns auf dem Weg nach Patara :dackel:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 24. Juli 2013, 04:29

Warum Türkei?

Fass ich mal zusammen:

Es war da, es bot eine für mich wichtige Option, es war günstig ...... ich habe es probiert!

Da ich zufrieden war, habe ich es öfters probiert!

29

Mittwoch, 24. Juli 2013, 12:12

Denke mal es ist so, entweder man verliebt sich in dieses Land oder man kommt kein zweites mal.

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 24. Juli 2013, 21:43

wobei man ja weiß, das viele sagen igitt Türkei, zu den Türken rüber, nein danke..
zumindest kenne ich viele Freunde meines Mannes die so denken, hauptsächlich Männer :-)

Wir haben es mit unserem damaligen 2 jährigen Sohn zum ersten Mal ausprobiert und es hat uns sehr gefallen.

Somit sind wir da hängengeblieben, wenn man die Abstecher nach Griechenland, Malle und Lanzarote weglässt :cool:

Warum??
das Preisleistungsverhältnis passt, die kurze Flugzeit, das Essen, die klinische Versorgung, die Freundlichkeit der Menschen, die Shopping/Einkaufsmöglichkeiten und und und.
Wir waren unten vom Taurusgebirge Kemer beginnend bis oben in Anlaya. Auch in Fethye Lykische Küste und Istanbul.
Von der Ferienwohnung, der Clubanlage, normales kleines Stadthotel bis zum 9 Stockbunker, alles dabei.

Logisch, möchten wir auch mal ein anderes Land sehen, aber unseren Haupturlaub, zur Erholung Anfang Juni werden wir immer in der Türkei verbringen.

Es gibt gute und schlechte Seiten aber in welchem anderen Urlaubsland gibt's die nicht?

wichtig ist doch das jeder sich das aussucht, was ihm am besten zusagt :ironic: :danke:
errare humanum est ..

31

Donnerstag, 25. Juli 2013, 07:32

Haben die Männer etwa Angst um Ihre Frauen ? :pfft:

backerm

Master Amigo

Beiträge: 1 123

Wohnort: Markkleeberg

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 25. Juli 2013, 09:00

@Sonnenschein und alle anderen pro Türkeischreiber: Preis-Leistungsverhältnis und Service stimmt (noch), erlebte medizinische Betreuung Top! Da meine liebe Frau nicht mehr so weit fliegen will und dies bei krankheitsbedingt auch erst einmal ausfällt, bleibt keine allzu große Auswahl mehr, wo man gut essen und trinken kann, man gastfreundliche Menschen findet (hängt natürlich immer davon ab, wie man auf die Leute zugeht!). Selbstverständlich sollte man sich nicht nur in Betonbunkern vergraben, sondern auch ins Landesinnere und die Berge fahren und vor allem gibt es auch sehr viel Kulturgeschichte zu erleben! Ansonsten haben wir ja das Sensimar-Konzept entdeckt für uns, da können wir auch öfter in das gleiche Hotel fahren, wenn da Hotel nicht zu groß ist, der Rundum-Service stimmt und man das Personal bereits kennt. Was will man eigentlich mehr!

33

Donnerstag, 25. Juli 2013, 20:35

Ich möchte mich an dieser Stelle erstmal bei allen bedanken, für die vielen Tipps und Anregungen. :TOP:
Wird mich wenn Zeit ist mit dem ganzen mal googlemäßig beschäftigen. Kling alles ziemlich interessant.

Immer weiter so. :danke:

34

Donnerstag, 25. Juli 2013, 21:08

Jetzt würde ich auch gerne mal schreiben, warum ich gerne in die Türkei fliege. Erstmal muss ich sagen, dass ich nicht gerne mehr als 4 - 5 Stunde fliege. Ich war das erst mal in der Türkei mit 14 Jahren in Instanbul. Danach war erstmal Türkeipause. Aber mich hat das ganzw damals schon sehr fasziniert. Nach einigen anderen Ländern in Europa und Nordafrika sind wir dann mal wieder in die Türkei. Seitdem sind wir hängen geblieben. Das Klima finde ich dort sehr angenehm. Die Landschaft ist sehr vielfältig und kaum mit anderen Ländern zu vergleichen. Es ist grün und man findet Berge, Kultur, tolle Städte, tolle verschiedene Küsten. Die Menschen sind toll und man findet von der kleinen familieren Pension bis zum 5 Sterne Luxus alles. Man kann 20 x hinfahren und es gibt immer noch Dinge, die man noch nicht gesehen hat. So viel Abwechslung findet man nicht überall. Außerdem finde ich, dass es tolle ansprechende Hotels gibt, die man auch nicht überall findet. In Ägypten z.B. sind auch tolle Hotels, aber das Wasser ist mir zu warm und es ist mir allgemein zu heiß. Außerdem (außer am Nil) ist alles eher wüstenähnlich mit viel Sand und Staub, dies nur mal als Vergleich, warum ich die Türkei vorziehe. Ich liebe z.B. auch Norwegen, ich vergleiche das immer ein wenig. Landschaftlich sehr reizvoll, aber mit einem angenehmen warmen Klima, vor allem im Winter und in der Nebensaison. Es ist alles Geschmacksache. Es gibt Orte, einmal gesehen und es reicht dann auch. Aber in die Türkei würde ich immer wieder fahren. Das Essen ist auch eher mein Geschmack als in spanischen Ländern und ich habe davon noch nie Probleme bekommen, anders als z.B. in Tunesien. Es gibt für mich viele gute Gründe dafür und ganz wenige dagegen.

Meltta

Insider Amigo

Beiträge: 608

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

35

Montag, 12. August 2013, 08:55

Warum?

das frag ich mich auch ,wenn meine männer dort wieder hin möchten...ich fand die 2x ,die wir dort waren,nicht so toll.
vielleicht waren wir auch in den falschen orten,ich weiß es nicht.
klar die hotels sind toll,das essen um längen besser in den hotels als auf mallorca,aber dennoch fehlte mir was....

Andreas J

Master Amigo

Beiträge: 5 403

Wohnort: Schönste Stadt der Welt

  • Nachricht senden

36

Montag, 12. August 2013, 16:53

Ich bestätige mal die Aussage von Alex, und ich/wir haben uns in dieses Land und die Menschen die dort leben verliebt..... :thumbsup: