Ich bin kein großer Statistikfreund. Statistiken können zwar durchaus interessant sein und sind "nice to have" - die Gefahr ist allerdings, daß man vor lauter Statistik den Blick für die Realität und die Dinge, die sich statistisch nicht erfassen lassen, verliert und nur noch in seiner grauen (bzw. statistisch rosig eingefärbten) Statistikwelt lebt.
Was bringen 1000 User, wenn kaum einer was schreibt und noch weniger sich wohlfühlen? Da sind mir (derzeit) 71, die mit Spaß, Engagement und Elan dabei sind und knapp 60 Postings pro Tag schreiben, in kürzester Zeit fast 4000 Bilder hochgeladen haben, doch deutlich lieber.
Was bringt es, wenn wir einem User, der einen Verbesserungsvorschlag macht oder eine Verständnisfrage hat, direkt oder indirekt sagen "Wir verstehen Dich nicht, Du bist zu doof für uns ... - wir haben schließlich x User, x Postings pro Tag, blabla...also stell Dich nicht so an, friss oder stirb - alle anderen sind schließlich zufrieden" ? Ich denke, das bringt rein gar nichts. Schließlich steht hinter jedem Nickname ein Mensch mit Bedürfnissen und Emotionen. Und die müssen individuell sehr ernstgenommen werden und lassen sich nicht in Statistiken pressen. Von daher versuchen wir, es allen recht zu machen und machen unsere Entscheidungen (z. B. Benennung der Benutzerränge, Smileys, etc.) stark von Euch abhängig.
Das Motto "Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst frisiert hast", dürfte allgemein bekannt sein. Blanke Zahlen sind für bodenständige Praktiker kein überzeugendes Argument. Daß sich hier ein sehr buntgemischtes Publikum trifft und ungeachtet der jeweiligen (virtuellen) Vergangenheit gut versteht und sehr fair miteinander umgeht - DAS ist für mich ein Argument.
Aber von mir aus könnten wir natürlich morgen schon die 100er - Marke knacken. Oder am Dienstag oder Mittwoch. Wir sind da, wir sind bereit, haben tolle, offene und engagierte User
. Und wir freuen uns über jeden, der uns findet, sich anmeldet und beteiligt.
Ich denke allerdings, daß das noch etwas dauern wird. Pro Tag haben wir derzeit ca. 2-3 Neuanmeldungen. Google ist zwar nach dem Servercrash am 08.01. noch ein wenig schüchtern
, aber das kriegen wir auch wieder hin. Empfehlt uns gerne euren Freunden, Kollegen und Bekannten weiter. Jeder ist willkommen. Je mehr, desto besser.
Und wir versprechen, daß wir Euch nicht unnötig mit Zahlen quälen werden. Als Reaktion auf menschliche Emotionen bringen Zahlen sowieso nichts.