Anmelden oder registrieren!

1

Montag, 13. Januar 2014, 09:08

Khao Lak: Roller mieten oder doch lieber Taxi?

Hallo, :wink2:

wir sind im März für 2 Wochen in Khao Lak und nun bin ich am überlegen ob wir uns dort einen Roller für Ausflüge mieten sollen.
Als wir vor zwei Jahren in Khao Lak waren hat uns der Reiseleiter eindringlich davon abgeraten. Die Gründe waren Korruption der Polizei (der Turi ist bei Unfall automatisch schuld?) und evtl. fehlender Versicherungsschutz. Er hatte noch ein zwei Gründe, die fallen mir aber nicht mehr ein.

Nun wollte ich mal hier nachfragen wie die Erfahrungen der Thailand-Reisenden sind. Kann ich ohne groß in Schwierigkeiten zu kommen dort einen Roller mieten oder soll ich die Fahrten lieber mit einem Taxi machen?
Und natürlich, was muss ich zum Mieten eines Roller alles vorlegen (intern. Führerschein usw.)?? ?(

Wie auch immer, ich freue mich tierisch auf Thailand mit seinen freundlichen Einheimischen. :thumbsup:

Schon mal :danke: für die Antworten.

Viele Grüße
Paul

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

2

Montag, 13. Januar 2014, 10:07

Wenn Du Dir ein Fahrzeug leihst, auf keinen Fall den Pass hinterlegen, gib Ihnen eine Kopie . Int. Führerschein braucht man wenn man ein Auto mietet, wegen der Versicherung und bei einer Kontrolle.
Roller sind in der Regel nicht versichert, wenn das Teil beschädigt wird darfst Du für den Schaden aufkommen.
Also das Teil sehr genau auf Beschädigungen untersuchen und auch die Reifen kontrollieren.

Das Linksverkehr ist und Helmpflicht (sinnigerweise nur für den Lenker) wirst Du wissen?

Im Falle eines Unfalles sofort die Touristenpolizei anfordern, die normale Verkehrspolizei ist korrupt.

Wenn du angehalten wirst am besten ohne Diskussion bezahlen (meist bis Mitte der Monats), die 200 Baht kann man unter "Entwicklungshilfe" einreihen. Wir hatten schon 3 mal die Ehre selbige zu leisten.

Wenn Du das beachtest und es Dir selber zutraust kannst Du problemlos einen Roller mieten.

Ich würde nicht mit einem Roller fahren wollen, der hat mir zu wenig "Knautschzone" , ein Auto ist besser und zudem versichert.
Die Strassen sind auch nicht so gut und die Thai haben von unseren Verkehrsregeln keinen Tau, es gilt "das Recht des Stärkeren".

Will sagen, wer die besseren Nerven hat, der fährt zuerst:ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (13. Januar 2014, 10:09)

SRcom

Amigoanwärter

Beruf: Reiseblogger

• Nachricht senden

3

Montag, 13. Januar 2014, 10:31

Schlimmer als in Phuket kann es ja wohl kaum sein. :-)
Ich bin schon öfters in verschiedenen Ecken Thailands mit dem Motorrad gefahren. Immer schön entspannt bleiben. Das ist wichtig.

Wegen der Polizei so ein paar Gedanken von mir:
Wenn Du mal von der Polizei angehalten wirst, darfst Du Dich ruhig auch wehren, wenn sie da gleich Geld wollen und sagen, Du willst eine Quittung oder dass Du 200 Baht ein bisschen viel findest, etc. Solange man lieb bleibt, buchten die einem nicht gerade ein.
Ich z.B. hatte mal an einem Tag ziemlich miese Laune und wurde angehalten. Ich habe das den Polizisten auch spüren lassen, aber bin höflichkeitstechnisch im Erlaubten geblieben und er liess mich gehen ohne Busse.
Ein anderer Trick, der funtionieren kann: Bevor sie irgendwas sagen, gleich nach dem Weg fragen. Wenn die Polizisten eine Frage beanworten können, dann kann es sein, dass sie das Ursprüngliche quasi "vergessen". So habe ich auch schon mal eine Kontrolle überstanden dank der Geistesgegenwart meiner Freundin.

Und als Ausländer immer schön den Helm tragen, auf den Sicherheitsabstand achten und wo immer möglich einen Weg abseits der vierspurigen Strassen suchen. Dann klappt das schon. ;-)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

4

Montag, 13. Januar 2014, 10:38

Nein, Phuket ist Verkehrsmässig viel schlimmer als KL, aber nicht so schlimm wie Bangkok, dafür sind die Strassen besser als in Bangkok und KL :ironic:
(Wilhelm Busch)

5

Montag, 13. Januar 2014, 14:13

:danke: für die Antworten.

Dann werde ich mal vorsichtshalber Kopien von meinem Führerschein und vom Reisepass mitnehmen. :D

Viele Grüße
Paul

Nurgle84

Junior Amigo

Beruf: Frachtabfertiger

• Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Januar 2014, 08:21

Wenn Du mal von der Polizei angehalten wirst, darfst Du Dich ruhig auch wehren, wenn sie da gleich Geld wollen und sagen, Du willst eine Quittung oder dass Du 200 Baht ein bisschen viel findest, etc. Solange man lieb bleibt, buchten die einem nicht gerade ein.
Ich z.B. hatte mal an einem Tag ziemlich miese Laune und wurde angehalten. Ich habe das den Polizisten auch spüren lassen, aber bin höflichkeitstechnisch im Erlaubten geblieben und er liess mich gehen ohne Busse.
Ein anderer Trick, der funtionieren kann: Bevor sie irgendwas sagen, gleich nach dem Weg fragen. Wenn die Polizisten eine Frage beanworten können, dann kann es sein, dass sie das Ursprüngliche quasi "vergessen". So habe ich auch schon mal eine Kontrolle überstanden dank der Geistesgegenwart meiner Freundin.

Guter Witz :kuller: :patschi:

Das kann schwer ins Auge gehen, soweit das du geradewegs mit zur Police Station kommen darfst und da wirds richtig teuer :cursing: :wech:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Januar 2014, 08:30

Zudem das grundlose Anhalten ja nicht der Verkehrssicherheit sondern lediglich der Geldbeschaffung dient. Wer wäre dazu geeigneter als der "reiche" Farang? Der hat ja Geld, sonst könnte er nicht in LOS Urlaub machen :ironic:
Aber das muss ohnehin jeder selber Wissen, wir legen uns nirgendwo freiwillig mit der Polizei an :tüte:
(Wilhelm Busch)

SRcom

Amigoanwärter

Beruf: Reiseblogger

• Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Januar 2014, 08:32

Guter Witz :kuller: :patschi:

Das kann schwer ins Auge gehen, soweit das du geradewegs mit zur Police Station kommen darfst und da wirds richtig teuer :cursing: :wech:
Hast Du das denn persönlich schon mal erlebt, dass Du aufs Revier musstest?

Die Situation, die Du vermutlich meinst, trifft eher auf Kiffer zu, die erwischt wurden an der Ko Phangan Full Moon-Party zum Beispiel. Wir reden hier aber von Verkehrskontrollen.

Das, was ich beschrieben habe, habe ich alles persönlich erlebt. Immerhin, oder? :-)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Dienstag, 14. Januar 2014, 09:06

Ja, schon erlebt, aber wir konnten ( durften ) uns " loskaufen" und nein, wir zählen weder zu den Kiffern noch zu den :HC: Touristen und fahren seriös gekleidet durch die Gegend :pfft:
Und nein, wir reden nicht von den normalen Verkehrskontrollen sondern von der monatlichen Geldbeschaffung die In und Ausländer gleichermassen trifft.
Aber klar, wenn Du Dich nur fernab der Hauptverkehrswege rumtreibst........
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (14. Januar 2014, 09:10)

Nurgle84

Junior Amigo

Beruf: Frachtabfertiger

• Nachricht senden

10

Dienstag, 14. Januar 2014, 09:49

Ja ich auch :pfft:

hat mich ne gute Stange Geld gekostet, da wider raus zu kommen.......

Zum Glück war ein Kumpel dabei der fliessend Thai konnte...