Eski Datça wurde im Internet als Geheimtipp für Leute die das Besondere suchen dargestellt.
Ob es noch ein Geheimtipp ist sei mal dahingestellt .... zumindest war es bei unserem Besuch, der allerdings gegen Ende der Saison lag, nicht überlaufen. Eski Datça wurde im Vergleich zum "touristische Zentrum" am Hafen Datças als das Schönere Datça beschrieben. Dem würde ich zustimmen
Das Eski (alte) Datça liegt ca. 3 km vom jetzigen Datça und der Küste entfernt im Landesinneren.
Zu Anfang empfängt einen eine Strasse mit kleinen Verkaufsständen an welchen Handarbeiten angeboten werden.
Angeblich sind die alten Natursteinhäuser noch aus der Zeit als die Griechen dort lebten. Nicht alle, aber viele, sind wirklich schön anzuschauen. Sie sind in ihrer Substanz erhalten geblieben und teilweise richtig schön renoviert/restauriert.
Ein paar der schönen alten Häuser, teilweise würde ich sie schon als „Anwesen“ bezeichnen, werden als Pensionen oder kleinen Boutiquehotels betrieben.
Zwei, drei Tage würde auch ich es hier aushalten …
Es gibt Läden in welchen Handarbeiten, Malereien, Stoffe, Krims Krams usw. verkauft werden. Es sollen auch Künstler dort leben.