Durch einen Bericht der HurriyetDailyNews wurden wir auf das Boncuk-Dorf
Nazarköy aufmerksam. Dieses Dorf und die Herstellung der Boncuks wollten wir uns anschauen. Boncuk ist das oft tropfenförmige "Blaue Auge" das man nicht nur in der Türkei sieht und das einen vor dem bösen Blick schützen soll.
Gleich morgens machten wir uns auf nach
Nazarköy. Es ging Richtung Menderes, was so was ähnliches wie bei uns eine Kreisstadt ist, vorbei am Flughafen weiter den Schildern nach Kemalpasa folgend.
Die Gegend um Menderes hat uns doch überrascht. Egal ob Möbel, Maschinen, Zigarettenfabriken auch der Fahrzeugbau und vor allem Marmorwerke hier gibt es sehr viel Industrie. So viele Fabriken/Werke hatten wir in unseren ganzen früheren Türkei Aufenthalten nicht gesehen!
Bis Torba war die Strasse sehr gut ausgebaut und breit. In Torba führt der Weg nach Kemalpasa rechts ab. Nach einer Weile wurden die Fabriken weniger und am Strassenrand saßen tatsächlich Eichhörnchen zu Hauff die sich ihr Essen schmecken ließen …
Irgendwann sollte es plötzlich nicht mehr weiter gehen!???? ….
Was jetzt? Wir schauten wohl ziemlich doof aus der Wäsche, denn in der Richtung die das blaue Schild wies gab es keine Strasse - nicht mal ‘n Feldweg … so ließen wir das nachfolgende Auto passieren und schauten was die nun wohl tun würden!??
Das Auto umkurvte die Schilder und fuhr schnurstracks auf der Strasse weiter!!! O.K. wir hinterher … im Amigo-Araba ist bestimmt noch heute der Staub der Strasse nach
Nazarköy zu finden!
Unterwegs fragten wir uns öfters ob das der richtige Weg sei!? …. Du immer mit deinen Ideen …
sowas bekomm ich im Urlaub schon mal zu hören. Fast wären wir an dem Schild … das aus dem Nichts auftauchte vorbei gefahren. So wie es aussah wird dort ein Kreisel gebaut, direkt neben einer schönen Villa im Nirgendwo.
Ich habe die "Befürchtung", dass Nazarköy in ein paar Jahren ein Dorf ähnlich dem Touristen-Dorf Sirince sein wird.
Links von der Strasse ab führte der Weg ins Dorf. Der Platz mit den kleinen Holz-Verkaufs-Hütten sah aus wie auf Fotos die wir im Netz gesehen hatten. Hier war ein Parkplatz und ein grösserer Bau in dem ein Caffee und ein Show-Room untergebracht sind. Leider ging es uns hier nicht anders als in Claros … GESCHLOSSEN!
Doch wir hatten Glück!
Einige nette Dorfbewohner und Besitzer der Verkaufs-Häuschen kamen auf uns zu und wir unterhielten uns mit Händen, Füssen und ein paar Brocken Türkisch. Mei
waren das liebe Menschen … extra für uns zwei "Hanseln" räumten sie, trotz Şeker Bayramı, ihre Waren herö dekorierten ihre Häuschen und zeigten uns von aussen was man z.B. vom Brennofen sehen konnte.
Mit gut gefüllten Taschen machten wir uns auf um durchs Dorf zu laufen. Fast jedes Haus ist geschmückt mit Mosaik-Bildern. Katzen, Kühe, Blumen, ich glaube sogar die Abbilder der Besitzer waren als Mosaik an den Wänden verewigt.
Oft hingen an den Bäumen in den kleinen Hausgärten Boncuks in allen möglichen Formen. Im Vergleich zu den Souvenirläden ist das Einkaufen direkt in
Nazarköy mehr als günstig. Dabei haben wir nicht mal versucht zu handeln …
ich hätte mich in Grund und Boden geschämt mit dem Handeln anzufangen nachdem die Leute dort so nett waren.
Schade ich könnte mir noch heute in den A***llerwertesten beißen, dass wir gerade an DEM Tag dort waren!
Dank der netten Menschen konnten wir trotzdem einiges sehen, leider nicht das Fertigen der Boncuks live
Auf dem Weg zurück, den wir über Menderes und Seferihisar machten, suchten wir vergeblich nach dem Boncuk-Köy bei/in Görece. Jetzt habe ich auf einer Karte gesehen, dass wir DIREKT dran vorbei gefahren sind
. Es liegt zwischen der Hauptstrasse und dem Flughafen, versteckt hinter Fabrikhallen.
Empfehlenswert ist es
Nazarköy an einem Tag zu besuchen an dem gearbeitet wird! Es gibt im Dorf sogenannte "Ateliers" in denen, wie im Show-Room an den Öfen gearbeitet wird.
Zu den Preisen ... z.B. hat eine der grossen Flaschen zum Aufhängen im Dorf (ohne Handeln) 10TL gekostet. Im Touristenort an der Ägäisküste wollten sie 25 TL für eine dieser Flaschen haben ...
Von Özdere - Ahmetbeyli - Menderes - Torba - Richtung Kemalpaşa -
Nazarköy