Reisezeit Mai 2010
Hotel Allgemein
Das Hotel Yücelen Akyaka/Gökova liegt direkt in der Bucht von Gökova, direkt neben dem Gökova Park (Naturpark) Das Gebiet steht unter Naturschutz. Das Hotel wird von Deutschen, Östereichern, Holländern, Belgiern, Franzosen, Engländern und Türken gebucht. Keine Gäste aus den GUS-Staaten. Das Hotel fällt nicht als Hotel auf, da der komplette Ort ein identisches Erscheinungsbild hat. Das Yücelen ist kein Betonklotz, sondern besteht aus mehreren 2-3 stöckigen Häusern mit viel Grün drum herum. Das Yücelen ist auch auch nicht mit meterhohen Mauern abgeschottet, ganz im Gegenteil, man hat im Außenbereich der Lobby das Gefühl, man sitzt direkt im Ort. Es geht dort sehr familiär zu.
Das Hotel liegt direkt am Strand, wird nur durch eine schmale Promenade getrennt. Der Strand ist feinsandig, sauber und ins Wasser geht es sehr flach rein. Meine Schätzung 100-200 Meter. In diesem Hotel gab es keine Liegenreservierer, ob Strand oder Pool.
Wer sein Netbook oder Notebook mitnehmen will, hat die Möglichkeit kostenfrei W-LAN in der Lobby zu nutzen. Die Verbindung war meistens sehr gut.
Für das Alter des Hotels (1986) sieht es sehr gut und gepflegt aus. Selten so ein "altes" und gleichzeitig gepflegtes Hotel gesehen.
Verpflegung
Die Verpflegung war sehr gut. Das Buffet war zu unserer Zeit nicht sehr groß, da Vorsaison, dafür geschmacklich einwandfrei. Vom Fleischangebot sehr ausgewogen, nicht geflügellastig. Es gab oft Rindfleisch in den verschiedenen Varianten. Ich behaupte, daß die Verpflegung noch landestypisch war. Zum Frühstück wurden mehrere Sorten Brot/Brötchen sowie selbst gebackenes Fladenbrot angeboten. Man konnte sich frisch Spiegeleier, Omelett und Pfannkuchen zubereiten lassen. Wer wollte, konnte am morgen schon Pommesfrites zu sich nehmen. Der Kaffe wurde meistens an den Tisch gebracht. Teilweise wurden einem die gefüllten Teller auch an den Tisch getragen. Jeden Abend wurde im Außenbereich gegrillt (Fisch, Geflügel, Rindfleisch). Im Yücelen hatte ich mit den besten Reispudding (Sütlaç) gegessen, so wie er sich gehört.
Frisch gepressten Orangensaft konnte man auch bekommen, aber gegen Aufpreis. Ein Glas kostete 5,- TL.
Service
Der Service war gut bis sehr gut. Wir wurden bei der Ankunft freundlich und zuvorkommend begrüßt. Fragen, Reklamationen und Änderungen wurden ohne große Probleme behandelt. Unser Zimmerwechsel verlief ohne Probleme. Man hatte immer ein offenes Ohr für die Hotelgäste. An der Rezeption gab es eine Person, die sehr gut Deutsch sprach. Ansonsten muß man sich in Englisch verständigen. Die Zimmerreinung verlief auch ohne Probleme.
Zimmer
Wir hatten ein Standardzimmer. Von der Ausstattung kein Luxus, aber ordentlich und sauber. Einen kleinen Haken gibt es: die Stau- bzw. Ablagefächer waren nicht sehr groß. Wir konnten nicht alles aus dem Koffer packen. Selbst im Bad sind die Ablagefächer wenig bis gar nicht vorhanden. Dafür war das Bad sauber und gepflegt, ebenso das Zimmer. Im Zimmer gibt es einen kostenfreien Safe, einen Fernseher. Die deutschen Fernsehprogramme sind dürftig. Wir hatten ZDF, RTL 2. Deutsche Welle war im Wechsel in Englisch/Deutsch. Im Zimmer gibt es noch eine Minibar, die anscheinend doch während des Aufenthaltes mit alkoholfreien Getränken aufgefüllt wurde. Unser Zimmer hatte Klimaanlage, die man selber steuern konnte.
Sport / Unterhaltung
Keine nervende Animation. Im türkischen A la carte gab es ab und zu Live-Musik, ansonsten sehr ruhig. Das Yücelen bietet noch einen Hamam, Fitneßbereich mit Innenpool an. Das haben wir aber nicht besichtigt bzw. genutzt.
Business
Soweit ich mitbekommen habe gibt es einen Konferenzraum.
Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
In der Vor- /Nebensaison geht es sehr ruhig in Akyaka und im Hotel zu. Zur Hauptsaison dürfte es sehr eng am Pool und Strand werden, da beides nicht sehr groß ist. Denn in der Hauptsaison kommen viele Türken, die einmal in dem Hotel sind und selbst Ferienwohnungen in Akyaka haben. Was sehr angenehm ist, daß man in Akyaka nicht dumm von der Seite angesprochen wird, alle Preise in TL ausgepreist sind. Man kann mit ruhigem Gewissen durch die Gassen schlendern. Wer die typischen Touristenläden haben will (Bekleidung, Leder, Handtaschen usw), ist dort fehl am Platz. Da sollte man nach Marmaris fahren.
Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
TUI
Stimmten die Katalogangaben?
Ja
Buchungsart:
pauschal
Reisebüroart:
lokal
Preisleistungverhältnis:
gut bis sehr gut
Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
ja
Art und Grund des Aufenthaltes
Urlaub
Dauer des Aufenthaltes
10 Tage