Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonnenschein

Master Amigo

• »Sonnenschein« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Allrounder

• Nachricht senden

1

Samstag, 14. Januar 2012, 15:39

Restaurants Istanbul allgemein

Ein kleiner Tipp,
es bewahrheitet sich leider zu oft..

Besser nach Karte essen, die Preise sind in Lira angegeben und sehr oft mit Bildern der Speisen versehen.
Oft wird, nachdem man den Touristatus bemerkt, versucht teurere zusammengestellte Speisen /Teller zu verkaufen.. Leider vergessen manche im Überschwall der Köstlichkeiten nach dem Preis zu fragen.. nicht wundern wenn das Essen dann an die 25 Euro pro Portion kostet. (anstelle der angegeben 4-9 euro)
Auch diesmal hörten wir von Frankfurtern die sich ganz normalen Fisch bestellten, das sie 120 Euro / 2 Personen/ 4 Cola , am Ende bezahlen mussten.

Alle von uns besuchten Restaurants und Imbisse in Istanbul führten keine Alkoholika bzw Bier.Vielleicht für Biertrinker gut zu wissen.. ich hab meinen Mann dann doch bedauert..
Übrigens fährt man mit Lira weitaus besser als in Euro zu bezahlen..
errare humanum est ..

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

2

Samstag, 14. Januar 2012, 15:43

Alle von uns besuchten Restaurants und Imbisse in Istanbul führten keine Alkoholika bzw Bier.

Generell nicht mehr ?
Bei unserem Istanbul Besuch gab es auch genug Lokale die Alkohol verkauft haben, wir haben eben vorher gefragt.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sonnenschein

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Samstag, 14. Januar 2012, 15:53

wir sind in die Imbisse und Lokale die halt auf unserem Besichtigungsweg lagen, egal ob mittags oder abends..
Auf die Idee vorher zu fragen ob die Bier haben , kamen wir nicht bzw , wre mir auch unangenehm gewesen.
Ich fand es nur ungewöhnlich, das mein Mann in den 4 Tagen bei keinem Essen ein Bier dazu trinken konnte.
errare humanum est ..

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

4

Samstag, 14. Januar 2012, 15:59

:kuller: Wir waren zu 6 unterwegs und unseren Jungs war es keineswegs unangenehm nach Bier und Wein zu fragen. Meistens durften wir dann auch noch die Küche besichtigen.
Ich frage nur, weil wir zu Ramadan dort waren, da ist es ja generell etwas schwieriger . Aber am Abend haben wir immer Lokale mit "Stoff" gefunden.
(Wilhelm Busch)

5

Samstag, 14. Januar 2012, 16:18

Es gibt Lokale/Restaurant in denen man(n) auch Bier, Raki usw. bekommt.
Mein Mann musste, zumindest an den 2 Tagen die er das Zimmer verlassen konnte :dünnpfiff: nicht auf das Bier zum Abendessen verzichten. Es gibt aber auch viele Lokale, wie von Sonnenschein berichtet, die keinen Alkohol ausschenken.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sonnenschein

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Samstag, 14. Januar 2012, 16:30

Başakşehir.. in diesem Stadtteil aßen wir an einem Imbiß panierte Muscheln, zu späterer Zeit, in einem richtigen schönen Restaurant, Gözleme und Manti (türkisches Nudelgericht). beide hatten kein Bier.. ?(
selbst in der großen Einkaufsstraße nahe unserem Hotel, hatten 3 Imbisse bzw kleinere Lokale kein Bier..
Geholfen haben wir uns indem mein Mann an einem Kiosk sich mit Bierdosen versorgte :thumbsup: oder abends an der Bar des Hotels.

egal, vielleicht haben wir gerade diese Restaurants ohne Bier erwischt :shocked:
errare humanum est ..

7

Samstag, 14. Januar 2012, 18:54

Es gibt schon etliche Lokale ohne Alkoholausschank in Istanbul.
Meine Erfahrung:
In Beyoglu (Taksimgegend) weniger, in anderen Vierteln mehr.
Besonders viele im Bazarviertel und in der Nähe von Moscheen, bzw in den gläubigen Vierteln wie Fatih.
Ab und an findet mal aber auch ein Lokal, was eine Ausnahme macht, also Bier in einer sonst alkoholfreien Zone.

War wohl Zufall, daß ihr immer ein Lokal ohne Alk erwischt habt. Fragen kann man aber schon, dabei würd ich mir
auch nichts denken. Bira var me?

Sonnenschein: was gibts in Başakşehir? Ausser Muscheln am Imbiss. Darfst aber schon sagen, wenn ich zu neugierig bin ;)

lg - socola

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »socola« (14. Januar 2012, 19:00)

Melanie

Neu Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

8

Sonntag, 15. Januar 2012, 17:33

um alkohol ausschenken zu dürfen, brauchen die restaurants kneipen eine konzession, die auch nur unter erfüllung von auflagen zu bekommen ist.
viele wollen das auch gar nicht, und andere können die auflagen auch nicht erfüllen.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Sonntag, 15. Januar 2012, 18:14

Das erscheint mir logisch....wobei nun interessant wäre ob sich die Bedingungen diese Lizenz zu erhalten verschärft haben?
Weis das jemand ?
Wir sind ja Weltmeister "vorbeugen"
Unser Hausarzt hat gesagt (anno dazumal) ein Schnapserl pro Tag verhindert manchen :dünnpfiff:
Aber damals sind wir schon sehr lange gelaufen, bis wir einen Laden fanden wo Hochprozentiges verkauft wurde.....ich nehme an das ist noch immer so?
(Wilhelm Busch)

Sonnenschein

Master Amigo

• Nachricht senden

10

Sonntag, 15. Januar 2012, 18:16

mich hats halt nur verwundert und ich musste oft lachen, als mein Mann ein Hayr /Nein hörte..aber egal, gut zu wissen fürs nächste Mal, wobei wir gar nicht daran gedacht hätten nach Bier beim Eintreten zu fragen..ist bei uns ja das normalste der Welt.. ist echt zum Lachen :kuller:
socola.. frag mich nicht wie all diese Stadtteile geheißen haben , oder das alles wo wir waren ?( ?(
auf einem großem Friedensplatz waren wir auch, aber in 2 Tagen war nicht mehr drin..leider..
»Sonnenschein« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1010446.JPG
errare humanum est ..

Sonnenschein

Master Amigo

• Nachricht senden

11

Sonntag, 15. Januar 2012, 18:25

Beyazit war der eine Stadtteil mit dem Friedensplatz..hab grad unseren Deutschtürken angerufen und im Familienrestaurant in Istanbul gibt es keinen Alkohol,, nur in den gr. Tourigebieten ist das anders.. Türken trinken hauptsächlich Wasser zum Essen.. hab ich mir grad sagen lassen..
errare humanum est ..

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Sonntag, 15. Januar 2012, 18:26

Ich kenne aber auch andere Türken :pfft:
(Wilhelm Busch)

Sonnenschein

Master Amigo

• Nachricht senden

13

Sonntag, 15. Januar 2012, 18:27

ich kannte bis dato nur diese andere Türken :prost: :Weinfest: :patschi:
errare humanum est ..

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

14

Sonntag, 15. Januar 2012, 18:32

:kuller: Die kennst Du vermutlich, so wie ich meine, aus D bzw. aus Ö.
In der Türkei sieht es scheinbar doch anders aus.
Einer unserer Freunde ( türkischer Herkunft) weigert sich seit Jahren in die Heimat zu fahren...er befürchtet verheiratet zu werden...hat leider alles 2 Seiten.
(Wilhelm Busch)

Sonnenschein

Master Amigo

• Nachricht senden

15

Sonntag, 15. Januar 2012, 19:13

stimmt fitschi..
nur wie ich finde sind die Tourigebiete/ türkische Riviera z.B. eine Ausnahme, dort trinken sehr wohl viele Türken.. unter anderem unser langjähriger türkischer Freund, seinen Whiskey, Bier und Raki..şerefe
errare humanum est ..

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

16

Sonntag, 15. Januar 2012, 21:41

Soooooo eng sehen es die meisten nicht. Die Frage ist nur, ob sie dazu öffentlich auch stehen oder nicht. Einem ägyptischen Hotelier (eigentlich strenggläubiger Muslim) musste ich immer Fleischwurst mitbringen. Und Hela - Curryketchup. Die Kombination hat er geliebt. Aber erst nach Sonnenuntergang und dann auch auch nur im Keller - da kann Allah ja schließlich nicht hinschauen :contentteam: Und in seinem Keller befanden sich wesentlich mehr gute Tropfen als in so manch westlichem Durchschnittshaushalt :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)