Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 5. August 2011, 16:54

Istanbul: Topkapı Sarayı/Topkapi Palast

Zum Topkapı Sarayı machte ich mich gleich morgens auf, da ich Bedenken wegen der Besuchermaßen hatte. :verlegen2:
Der Palast war lange Jahre Sultan-Residenz bis er mit Gründung der Republik zum Museum wurde.
Mein Weg zum Topkapı Sarayı führte durch den Gülhane Park vorbei am Archäologischen Museum die kleine Anhöhe hinauf.

Auf diesem Weg gelangt man (wohl durch einen Hinter/Nebeneingang) in den ersten Hof, den Hof der Janitscharen. Hier befindet sich, noch vor dem eigentlichen Eingang dem Bab-üs Selam (Mitteltor), das Kassenhäuschen. An diesem Platz standen Männer die sich als Guides anboten, leider habe ich keine Ahnung was diese Tour kostet.

Hat man die Sicherheits/Ticketkontrolle (wie am Flughafen) hinter sich gelassen befindet man sich im zweiten Hof. Rechter Hand sind dort zwei Modelle des Topkapı Sarayı und des gesamten Sarayburnu (das Gelände/Hügel auf dem die Palastanlage erbaut wurde).

Angeschlossen daran befinden sich auf der linken Seite einige Kutschen der Sultane die u.a. aus Paris, Wien und Turin stammen sollen.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Omira« (25. Februar 2016, 20:58)

2

Freitag, 5. August 2011, 18:07

Da am Eingang des Harem keine Warteschlange war beschloss ich zuerst diesen zu besuchen. Es gibt einen Ticketschalter nur für den Harem, dessen Besuch extra zu bezahlen ist.

Im Harem waren die Frauen des Sultans und die Valide Sultan/Sultanmutter untergebracht, dazu noch die schwarzen Eunuchen. Bedienstete und andere Mitlieder des Hofstaates durften diesen Bereich des Palastes nicht betreten. Angeblich hat der Harem ca. 300 Räume die sich um verschiedene Höfe gruppieren. Auch die Goldenen Käfige, die Gemächer der Prinzen befinden sich dort.

Der Altin yol/Goldene Weg verband die einzelnen Trakte. Es heißt der Sultan habe seinen Sklavinnen und Frauen als sie den Weg an Fest/Feiertagen beschritten, Goldstücke zugeworfen. Daher der Name Altin yol. :KSM:

Es soll Zeiten gegeben haben zu denen bis zu 2000 Frauen im Harem lebten! :cool:
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (25. Februar 2016, 20:59)

3

Samstag, 6. August 2011, 23:16

erlässt man den Harem auf dem vorgegebenen Weg so gelangt man in den dritten Hof. Schöner ist es allerdings wenn man diesen durch das Bab-üs-Saadet/Tor der Gerechtigkeit betritt.

Im zweiten Hof rechts vom Eingang des Harems liegt, ebenfalls noch vor dem Tor der Gerechtigkeit, der Divan Salonu. In diesem prunkvollen Saal beriet und tagte der Staatsrat, oftmals verfolgte der Sultan dies hinter den vergitterten Fenstern im oberen Bereich. Hier war auch Zahltag für die Janitscharen.

Auf der gegenüberliegenden Seite im zweiten Hof liegen die Palastküchen. Diese waren bei meinem Besuch nicht zugänglich.

An der Mauer vor den Palastküchen befanden sich viele Steintafeln mit Schriften und Wappen.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (25. Februar 2016, 20:59)

4

Sonntag, 7. August 2011, 22:46

Durch das Bab-s Saadet/Tor der Glückseligkeit gelangt man in den dritten Hof in den Privatbereich des Sultans. Hier hatten wie im Harem nur ausgewählte Menschen zutritt. Bewacht wurde dieser von den weißen Eunuchen.

Wie überall im Topkapi Sarayi sind auch hier verschiedene Gebäude wie der Audienzsaal, Pavillon des Heiligen Mantels, die Bibliothek Ahmeds III. und die Schatzkammern im parkähnlichen Hof verteilt.

Nachdem ich mich in die erste Schatzkammer geqäult hatte (die Schlange war nicht gerade kurz und es war ein Geschiebe und Gedränge :Nope: ) habe ich auf den Besuch der anderen Ausstellungsräume verzichtet. :tüte:

In den Schatzkammern finden angeblich wechselnde Ausstellungen statt u.a. eine Sammlung von Sultansgewändern, Juwelen, Diamanten, Waffen, Keramik, Glas, Porzellan, Miniaturen, Handschriften und Uhren. In den Ausstellungsräumen ist das Fotografieren verboten!
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (25. Februar 2016, 21:00)

5

Dienstag, 9. August 2011, 22:10

Angenehmer, da nicht so mit Menschen überfüllt war für mich der vierte Hof, der Tulpengarten, in dem sich die so genannten Lustpavillons befinden.

Mir hat dieser Teil des Topkapi Sarayi mit am besten gefallen. Die Gebäude wie Revan-Kiosk und Bagdad-Kiosk mit ihrer Innenausstattung (mit Iznik Kacheln, Perlmut und Holz), Pavillon Mustafa Passa, der kleine schattige Park und die Aussicht auf Istanbul und den Bosporus … :liebe: Weniger schön, zumindest wohl für den jeweiligen Prinzen, war evtl. der Beschneidungssaal. :HC:

Etwas lustig anzusehen war die Fotosession beim Iftariye-Baldachin mit dem goldenen Dach, den Ibrahim der Wahnsinnige 1640 für das Fasten brechen erbauen lies. Teilweise standen die Touristen dort Schlange um sich unter dem goldenen Dach fotografieren zu lassen.
:foto: :foto: :foto:
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (25. Februar 2016, 21:02)

6

Mittwoch, 10. August 2011, 22:06

Im Mecidiye Köskü ist ein Restaurant untergebracht, unterhalb ein Cafe/Konyali Restaurant auf einer Außenterrasse mit schöner Aussicht. Da hier die einzige Möglichkeit der Verpflegung ist sind die Preise dementsprechend. :cool: Trotzdem war dort morgens gut Betrieb. Hier liegt auch die kleine Sofa Camisi Terrassenmoschee.

Verlassen habe ich den den Topkapi Sarayi beim (den wohl eigentlichen Haupteingang) Bab-i-Hümayun/Reichstor durch den ersten Hof in dem auch die Aya Irini steht. Direkt hinter dem Tor befindet sich der Brunnen Sultan Ahmed III ……. und unzählige Touristenbusse.

Für mich war der Topkapi Sarayi bei meinem Istanbul Besuch ein MUSS. :corräkt: Den Menschenmassen nach zu urteilen stand ich mit dieser Meinung nicht alleine … :pfft:

Wenn man (wie ich) Geschiebe, Gedränge und Menschenmassen nichts abgewinnen kann, sollte man den Palast morgens besuchen, evtl. auch am späten Nachmittag.
Meiner Meinung nach ist der Besuch auf eigene Faust (ohne Guide/Gruppe bei der man den Fähnchen nachlaufen muss) gut möglich. Mit einem Reiseführer in der Hand findet man sich gut zurecht. Wer sich das Ganze lieber erklären lassen möchte, hat die Möglichkeit sich einen Audio-Guide zuzulegen.

Topkapi Sarayi
Sultanahmet

Öffnungszeiten: Täglich von 9.00 bis 19.00 Uhr, dienstags geschlossen
Harem: täglich 09.00 - 17.00 Uhr

Eintritt:
Topkapi Sarayi: 20 TL
Harem: 15 TL

:wink2: :wink2: :wink2:
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (25. Februar 2016, 21:03)

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

7

Montag, 28. April 2014, 20:48

Wie lange braucht man ungefähr zur Besichtigung? Wie weit ist er von der Hagia Sophia entfernt?
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »summerdream« (28. April 2014, 20:49)

8

Montag, 28. April 2014, 22:14

Dreamy zu Fuß 6 Min Karte

Besichtigen: ......es kommt sehr auf die Besuchermenge an aber mindestens 2-3 Stunden würde ich schon rechnen
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Montag, 28. April 2014, 22:25

:danke:

Dann dürfte die Zeit reichen um Istanbul auf eigene Faust zu machen. Blaue Moschee, Hagia Sophia, Topkapi-Palast und ein bisschen bummeln.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

10

Montag, 28. April 2014, 23:08

Die Zisterne kannste dann auch noch mitnehmen..........ist unweit der Hagia Sophia.......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

11

Montag, 28. April 2014, 23:10

Mal sehen ob die Zeit reicht, denn man muss ja auch Wartezeiten an den Kassen und Einlass mit einkalkulieren. Nicht dass wir dann dem Schiff :wink2: dürfen. :kuller:

12

Montag, 28. April 2014, 23:22

@Dream,

:skeptisch: wie lang habt ihr Zeit? Ob sich das alles ausgeht? Als war dort waren war jede der Sehenswürdigkeiten gut besucht. Am Topkapı z.B. war ich gleich als sie geöffnet haben. Bei der Hagia Sophia war es mir beim ersten Versuch zu voll - die Schlangen zu lange. Bin dann zur Zisterne und irgendwann am späten nachmittag nochmal zur Hagia Sophia. Abends war bei der Blauen Moschee nicht viel los, aber manchmal ist auch die gut besucht ...

Alle drei liegen dicht beieinander. Falls du zuerst den Topkapı Palast besuchst: Durch den Ausgang des Tores in der Nähe der Aya Irini kommst du direkt zum Brunnen Sultan Ahmed III. Den Weg runter und die erste Möglichkeit rechts gelangst du zu einigen Mausoleen die fast unmittelbar an der Hagia Sophia sind. Die Blaue Moschee und die Hagia Sophia trennt eigentlich nur ein Platz/Park.

Was mich etwas erstaunte: Man sieht nicht viele "Einrichtungsgegenstände/Möbel". Das war dann im Dolmabahçe-Palast ganz anders, aber der liegt ungünstig zu den anderen beiden Sehenswürdigkeiten die du auf der Liste hast.
Unbekannt

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

13

Montag, 28. April 2014, 23:36

Da wart Ihr eindeutig zur falschen Zeit unterwegs :pfft:
Wir waren irgendwann Anfang März dort....... es war arschkalt , wir wären beinahe erfroren, zudem war gerade Ramadan, aber Menschenschlangen waren nirgendwo :pfft:
Im Gegenteil, wir haben uns dann einen türkischen Lebemann eingetreten , der hat uns die Stadt, seine beiden Frauen ( und das Ledergeschäft seines Bruders) gezeigt.
War echt ein Erlebniss :TOP:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (28. April 2014, 23:39)

14

Montag, 28. April 2014, 23:42

Wir waren im Mai dort. Das Wetter war durchwachsen, bis auf den Tag auf Büyükada.
Unbekannt

15

Dienstag, 29. April 2014, 08:02

Dann dürfte die Zeit reichen um Istanbul auf eigene Faust zu machen. Blaue Moschee, Hagia Sophia, Topkapi-Palast und ein bisschen bummeln.

Bist Du als Japaner oder Chinese auf Welttournee verkleidet? Ich hab allein für die Hagia Sophia mehrere Stunden gebraucht und damit ist nur die Besichtigung ohne die 30 Minuten in der Warteschlange am Eingang gemeint. Schließ mich mal Hobbit an - wieviel Zeit hast Du? Wenn Du nur einen Tag in Istanbul verbringst - dann ist weniger mehr. Besser eine Besichtigung in Ruhe genießen als durchgehetzen und doch nichts sehen.

Ach ja, bei der "Blauen Moschee" musste ich zwei Versuche unternehmen um hinein zu kommen. Während der Gebetszeit ist nichts mit Besichtigung. Hab ich hier mal beschrieben.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (29. April 2014, 08:05)

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

16

Dienstag, 29. April 2014, 10:51

Ich habe ca. 7 Stunden Zeit. Von morgens 8:30 Uhr bis ca. 15:30 Uhr. Wir müssen auf jeden Fall wieder zum Hafen runter, das muss man einkalkulieren.

Wir wollen nicht hetzen. Stimmt das, dass man in den Sehenswürdigkeiten nirgends fotografieren darf?

Wenn ich mich ab 10. Mai nicht mehr melde dann irre ich noch irgendwo im Bazar herum. :kuller:

17

Dienstag, 29. April 2014, 11:02

In der Hagia Sophia und der Blauen Moschee hab ich ordentlich fotografiert. Den Topkapi hab ich ausgelassen um nicht hetzen zu müssen (war drei volle Tage in Istanbul) aber ich denke nicht, dass dort fotografieren verboten ist. Bei Deinem eng gestrickten Zeitplan ist Dein vorgesehenes Programm wirklich sehr ambitioniert. Mach lieber etwas weniger und genieße dann diesen Teil. Dann bleibt auch noch etwas Zeit um z.B. das Bosporusgewimmel bei einem Kaffee oder Efes von der Galatabrücke zu genießen oder in einem gemütlichen Cafe den Flair dieser Stadt einzusaugen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

18

Dienstag, 29. April 2014, 11:21

Ich habe im Topkapi fotografiert, ist aber schon ein Weilchen her :ironic:
Ich würde mir auch nicht zu viel vornehmen. Geniest den Tag lieber, alles könnt Ihr in den wenigen Stunden sowieso nicht sehen.
Wir waren übrigens auch 3 Tage dort.
(Wilhelm Busch)

19

Dienstag, 29. April 2014, 14:52

@Dreamy,
"nirgends" bei den Sehenswürdigkeiten stimmt nicht. Allerdings ist es teilweise etwas seltsam bzw. ändert sich wohl immer wieder.
Im Topkapı Palast durfte man als ich dort war fotorafieren. Zuvor hatte ich gelesen man müsse um fotografieren zu dürfen ein extra Foto-Ticket lösen, dem war nicht so. Allerdings war für den Harem ein extra Eintrittsgeld zu entrichten. Ein Fotografierverbot gab es, soweit ich mich erinere, nur in ausgewählten Räumen. Dort ist es angeschrieben und wird auch "bildlich" und durch die anwesenden Wachleute deutlich gemacht!

Im Dolmabahçe-Palast z.B. war das Fotografieren in den Innenräumen komplett verboten.

Am Eingang des Palastes gab es Kontrollen wie am Flughafen :HC:
Unbekannt

20

Dienstag, 29. April 2014, 21:31

Ich bin von Lara aus mit einer organisierten Tour (RV im Hotel) im Oktober dort gewesen. Flug ab Antalya gegen 6 Uhr. Blaue Moschee, Hagia Sophia, Topkapi Palast bis gegen 16 Uhr. Anstehen nur an der Bl. Moschee etwa 30min. Dann noch schnell zum ägyptischen Basar und von dort ab 18 Uhr Bootsfahrt für etwa 2 Stunden, anschließend ging es noch in ein super Restaurant in einem sanierten Altbauviertel zum Abendessen, wie das hieß? k.A. Gegen 0 Uhr der Rückflug nach Antalya. Das ganze kam 149€ alles inklusive auch der direkte Einlaß am Flughafen, so daß wir echt auf die letzte min kommen konnten. Fotoerlaubnis auch nur für einzelne Räume erforderlich, hab mir für die 7€ einen Bildband gekauft. Für einen ersten Eindruck fand ich das ganz gut, hab aber vor noch mal eine Woche Istanbul zu fahren.