Die Aya Sofya, die Kirche der "Göttlichen Weisheit", ist angeblich der viert größte Kuppelbau der Welt und heute ein Museum! Lange Zeit war die Hagia Sophia eine Kirche. Mit der Eroberung des damaligen Konstantinopel wurde sie zur Moschee. Angeblich stürzte die eigentliche Kuppel der Aya Sofya bei einem Erdbeben im Jahre 559 ein.
Nachdem mir am Vormittag an der Aya Sofya noch zu voll war startete ich am späten Nachmittag erneut den Versuch diese zu besichtigen. Eigentlich wollte ich schon wieder umkehren als mich ein Sicherheitsangestellter fragte ob ich ein Ticket wolle!? Ähm
ja, aber … die lange Schlange!
Er wies mir den Weg zu einem freien Schalter.
Ich fragte noch ob ich dann mit dem Ticket an der Riesenschlange ganz hinten anstehen müsse!?
Komisch, er machte mir irgendwie begreiflich die Schlange sei nur für türkische Bürger. Als Touri durfte man ohne zu warten einen anderen Eingang benutzen. Ich war einigermaßen verdutzt!!!
Hinter dem Ticketschalter/Sicherheitskontrolle konnte man einen Audio-Guide erstehen. Ich hab mich mit meinem Reiseführer zufrieden gegeben.
Durch die Äußere und Innere Nartex (so was wie ein hoher Vorraum) gelangt man durch das Kaisertor in das Hauptschiff mit der angeblich 56 m. hohen Kuppel. Es gibt unendlich viel zu sehen, selbst für einen Kunstbanausen wie mich.