Anmelden oder registrieren!

1

Donnerstag, 28. Juli 2011, 19:46

Istanbul: Aya Sofya/Hagia Sophia, Sultanahmet

Die Aya Sofya, die Kirche der "Göttlichen Weisheit", ist angeblich der viert größte Kuppelbau der Welt und heute ein Museum! Lange Zeit war die Hagia Sophia eine Kirche. Mit der Eroberung des damaligen Konstantinopel wurde sie zur Moschee. Angeblich stürzte die eigentliche Kuppel der Aya Sofya bei einem Erdbeben im Jahre 559 ein. :KSM:

Nachdem mir am Vormittag an der Aya Sofya noch zu voll war startete ich am späten Nachmittag erneut den Versuch diese zu besichtigen. Eigentlich wollte ich schon wieder umkehren als mich ein Sicherheitsangestellter fragte ob ich ein Ticket wolle!? Ähm :verlegen2: ja, aber … die lange Schlange! :Nope: Er wies mir den Weg zu einem freien Schalter. :skeptisch: Ich fragte noch ob ich dann mit dem Ticket an der Riesenschlange ganz hinten anstehen müsse!? ?( Komisch, er machte mir irgendwie begreiflich die Schlange sei nur für türkische Bürger. Als Touri durfte man ohne zu warten einen anderen Eingang benutzen. Ich war einigermaßen verdutzt!!! :ratlos:

Hinter dem Ticketschalter/Sicherheitskontrolle konnte man einen Audio-Guide erstehen. Ich hab mich mit meinem Reiseführer zufrieden gegeben.

Durch die Äußere und Innere Nartex (so was wie ein hoher Vorraum) gelangt man durch das Kaisertor in das Hauptschiff mit der angeblich 56 m. hohen Kuppel. Es gibt unendlich viel zu sehen, selbst für einen Kunstbanausen wie mich.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (24. Februar 2016, 22:24)

2

Donnerstag, 28. Juli 2011, 20:10

Der Mihrab, die Sultansloge, der Krönungsplatz, die Bibliothek z.B. sind im „Erdgeschoss“ zu sehen.

Sehenswert sind auch die 8 mit Kalligrafien geschmückten Holztafeln. Diese tragen u.a. den Namen des Propheten Mohammed. Ebenso schön anzuschauen waren für mich die Buntglasfenster und natürlich die vielen Mosaiken.

Zu der rechteckigen schwitzenden Säule Gregors des Wundertäters in einem der Seitenflügel der Aya Sofya gibt es eine Geschichte:
Es heißt die Säule wurde vom Heiligen Gregor gesegnet. Wer seinen Daumen in das Loch steckt und einmal um 360 Grad dreht, darf auf Heilung seiner Beschwerden hoffen. Allerdings nur wenn der Daumen feucht ist sobald man die Umdrehung geschafft und den Daumen herausgezogen hat!
:denk: Ob tatsächlich schon jemand geheilt wurde!? Zumindest haben es, bei meinem Besuch viele versucht … :pfft: Die Oberfläche der Säule ist anscheinend tatsächlich immer feucht/schwitzend.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (24. Februar 2016, 22:25)

3

Donnerstag, 28. Juli 2011, 20:23

Verlässt man das Hauptschiff so befindet sich rechter Hand der Aufgang zur Empore. Dieser wurde beim Bau der Aya Sofya benutzt um das Material nach oben zu bringen. Heute gehen hier nur noch Touristenscharen nach oben. Auf Seiten der Nordempore war zu der Zeit als ich dort war eine Ausstellung.

Den besten Überblick hat man meiner Meinung nach auf dem „Mittelbalkon/Empore“. Nicht nur die ganze Pracht des Hauptschiffes, sondern auch viele der Mosaiken wie z.B. das der Mutter Gottes mit dem Jesuskind oder Seraphim der sechsflügelige Engel.

Geht man weiter in Richtung der Südempore so findet man immer wieder Kreuze an den Wänden. Auf dieser Seite der Empore sind weitere teils gut und teils weniger gut erhaltene Mosaiken, wie das Deesismosaik und auf der gegenüberliegenden Seite Porträts von verschiedenen Heiligen. Ziemlich am Ende der Empore Maria mit dem Jesuskind zwischen Kaiser Johannes II. Komnenos und Kaiserin Irene sowie Christus mit Kaiser Konstantin IX. Monomachos und Kaiserin Zoe.

Jetzt hatte ich genug gesehen und machte mich auf den Weg Richtung Ausgang. :hschein:
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (24. Februar 2016, 22:26)

4

Donnerstag, 28. Juli 2011, 20:33

Kurz bevor man die Aya Sofya verlässt sollte man sich nochmal umdrehen. :cool: Hier findet man ein weiteres wirklich gut erhaltenes Mosaik. Es soll angeblich Maria mit dem Jesuskind mit Konstantin dem Großen, der ihr Konstantinopel überreicht, darstellen. Auf der anderen Seite Kaiser Justinian, dieser übergibt ihr die Hagia Sophia. :KSM:
Verpassen kann man dieses Mosaik kaum, da (soweit ich mich erinnere) am Ausgang ein Spiegel o.ä. angebracht war, dass selbst den Besuchern die sich nicht umdrehen der Anblick dieses Mosaiks nicht entgehen kann. Im Hof befindet sich der Reinigungsbrunnen und ein Souvenir-Shop.

Ich bin weder christlich noch geschichtlich überdurchschnittlich interessiert, trotzdem war auch für mich der Besuch der Aya Sofya/Hagia Sophia beeindruckend.

Geöffnet: Di. - So.
Winter: von 09:00 bis 17:00 Uhr
Sommer: von 09:00 bis 19:30 Uhr, Montags geschlossen!!!

Eintritt: 20TL

Aya Sofya Müzesi
Sultanahmet Meydani
Istanbul/Sultanahmet
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (24. Februar 2016, 22:26)

5

Montag, 1. August 2011, 08:34

Tolle Berichte machst du! :thumbsup:

Mein Kommentar:
Es ist die einzige Moschee, in der es nach Käsefüssen riecht.
Für die Menge Menschen, die dort mit ungewaschenen Füssen durchgeschleust werden ist einfach die Lüftung nicht konzipiert.... :thumbdown:
Hoffe mal, daß es nicht immer so ist.

An alle Istanbulreisenden, die Käsefußindianer sind, eine bitte: öfter mal Socken und Schuhe wechseln, Fußdeo benutzen, usw!
Man kann überraschend auch mal privat eingeladen werden und dort ist es auch üblich die Schuhe auszuziehen :pfft:

lg - socola

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »socola« (1. August 2011, 08:40)